Unterhaltsvorschuss bei Vater unbekannt ?

Hallo
Ich bin in der 6 Woche und da der Vater mich dazu drängt das Kind abzutreiben weil es "sein Leben zerstören würde " habe ich mich von ihm getrennt.

Habe ihm gesagt das ich es nicht behalte damit er mich in ruhe lässt.
Ich würde ihn gerne nicht als Vater angeben , Kind endstanden aus ONS.

Nun ist meine Frage ob ich denn überhaubt Unterhaltsvorschuss bekomme wenn ich ihn nicht angebe ?

Könnt ihr mir helfen ?

Grüße

6

Das wäre Personenstandsfälschung und strafbar mit bis zu 2 Jahren Haft...selbst der Versuch ist schon strafbar.
Willst du dich nun unbedingt strafbar machen und die Allgemeinheit dafür zahlen lassen, nur weil er nicht damit klarkommt einige hundert Euro für SEIN Kind abzudrücken?

1

dann kriegst du 133 € UVG und so würde ich ihn nicht davon kommen lassen hat ja immerhin sein Rüssel rein gehalten!!

Dann hätte er ja das was er wollte

2

wenn ich ihn angebe und er die Vaterschaft anerkennt dann hat er auch Rechte
Und so wie er sich jetzt verhält habe ich angst um mein Baby ...

3

Aber ich glaube da er das Baby ja sowieso nicht möchte wird es sich wahrscheinlich auch nicht drum kümmern, weil es würde ja nach seinen Aussagen sein Leben zerstören

12

Natürlich hat er dann auch Rechte, aber die muss er dann ja auch erst einmal einfordern wollen und so sieht es im Moment ja nicht aus. Sollte er trotzdem plötzlich die Liebe zu seinem Kind entdecken, dann wäre es doch sicerlich eher erfreulich (vor allem für das Baby). Vielleicht ist er im Moment von den Neuigkeiten ja auch ersteinmal total überfordert. Möglich, dass sich seine Einstellung noch ändert. Das kommt sehr häufig vor.
Ich würde jedenfalls nicht gleich mit "Vater unbekannt" kommen. 1. weil ich ihn auch nicht so davn kommen lassen würde und 2. weil sich seine Haltung ja tatsächlich noch ändern könnte.Es wäre euch zu wünschen.

Ich drücke dir für dich und das Baby die Daumen.
Ich finde es toll, dass du dich in der Situation für dein Baby und nicht für deinen Freund entschieden hast! Mutige Entscheidung! #pro!

4

Hallo!

Wennn du Vater unbekannt angibts hast du bzw. dein Kind keinen Anspruch auf UVG!

siehe § 1 Abs. 3 UhVorschG

"(3) Anspruch auf Unterhaltsleistung nach diesem Gesetz besteht nicht, wenn der in Absatz 1 Nr. 2 bezeichnete Elternteil mit dem anderen Elternteil zusammenlebt oder sich weigert, die Auskünfte, die zur Durchführung dieses Gesetzes erforderlich sind, zu erteilen oder bei der Feststellung der Vaterschaft oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken."

LG

5

Es gibt eine Ausnahme wenn Sie dafür unterschreibt das sie WIRKLICH nicht weiß wer der Erzeuger ist und dann wäre es glaube ich urkundenfälschung da sie es ja weiß

7

generell ja, aber sie nehmen dich auf dem jugendamt auseinander, du musst alles ganz genau erzählen, ggf. befragen sie auch deinen letzten ex und deinen aktuellen freund etc.

8

Ui ok

Also dann werde ich ihn doch angeben

danke für eure antworten

11

Genau so! Er hätte doch auch ein Kondom benutzen können, wenn er nicht möchte, dass seine Bettgespielin schwanger wird! Lass ihn nicht davon kommen und lass dir vor allem keine Abtreibung einreden, wenn du das nicht selbst möchtest!
LG

9

Hallo,

oh das klingt nicht so einfach, aber ich finde es sind immer 2 Menschen schuld, wenn ein Kind entsteht. Auch wenn Du um das Kind Angst hast, aber er hat ein Recht darauf zu wissen, dass Du da Kind behälst. Man weiß ja auch nie, wie es wietergeht. Vielleicht muss er es verdauuen und dann findet Ihr wieder zusammen und wenn nicht. Es geht immer um das Recht der Fau und des Mannes. Ich finde das Kind auch auch RECHT zu erfahren wer der leibliche Papa ist und sollte wenn möglich auch Kontakt mit ihm haben. Ich finde es wichtig. Ein Kind braucht Mama und Papa. Tu das Deinem Kind nicht an ( auch wenn der Weg ein schwerer vielleicht steiniger wird).

Wünsche Dir viel Glück.

Lg Sumsel

10

Es sind NICHT immer zwei menschen schuld,.. eine feundin von mir (deshalb kenne ich das prozedere) war nach vergewaltigung schwanger (die kleine ist jetzt 2 jahre alt und ihr zieh-papa hat die vaterschaft anerkannt damit hat sich alles weitere erübrigt). In dem fall gab es keine zwei verantwortlichen!

Die Assis vom Jugendamt haben sie so ausgequetscht,.. ich war beim 2. und 3. mal dabei (beim 1. mal hat sie gleich abgebrochen, weil sie so fertig mit den nerven war).
Ich verstehe ja, dass man nicht jedem x-beliebigen den Vorschuss gewähren will,.. aber wer lügt denn bitte im bezug auf eine vergewaltigung??? muss es dann sein, dass man alles im detail nochmal erzählen muss? Muss man die frau dann noch dumm anmachen, weil sie ansgt hatte zur polizei zu gehen, weil sie sich ,... ach,., wie auch immer!
Jedenfgalls sind nicht immer "zwei schuld" wie du sagst!

13

Hallo!
Ich glaube, ganz sooo war das "immer zwei Schuld" von der TE nicht gemeint. ALso von diesen drastischen Fällen (die es leider gibt) mag man wahrscheinlich immer gar nicht reden. Weil man einfach für sich nicht wahrhaben will und es niemandem wünscht, dass so etwas schlimmes passiert. Diese krassen Fälle sind natürlich gänzlich von der "Schuldfrage" ausgenommen.

Hut ab, dass deine Freundin ihr Baby ausgetragen UND behalten hat. Nicht jede Frau wäre dazu in der Lage! Schade, dass sich der Vergewaltiger (wahrscheinlich) nie vor Gericht verantworten musste! Alles Gute für deine Freundin!

weitere Kommentare laden