An die Reiter unter euch...

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt 8 + 2 und habe eigentlich seit positivem Test weiter geritten. Jetzt hatte ich Heiligabend eine kurze Schmierblutung, war aber alles in Ordnung. Seitdem bin ich nicht mehr geritten. Wollte Montag mal meinen FA fragen.

Wie macht ihr das? Seit ihr anfangs noch geritten oder nicht? Ich hab ja ein eigenes Pferd und es muss ja auch irgentwie bewegt und versorgt werden. Bei uns am Stall einige gar nicht mehr geritten und einige noch weiter bis sie wg. dem Bauch nicht mehr aufs Pferd kamen..

LG und einen Guten Rutsch
Sandra

1

hmm ich hab auch ein Patenpferd, aber geritten bin ich seit positivem Test nicht mehr.
Weil meine FÄ sagte das du Erschütterungen von unten wohl nicht so gut für die Kleinen in uns wären.

lg Nicole + #baby Boy inside 27+0 #verliebt #verliebt

2

Huhu...so was in der Art wollt ich auch schon fragen...
Also ich war ganz am Anfang mit meinem Schwarzen mal im Gelände und hab da irgendwie alles ausser Schritt als unangenehm empfunden...
War dann im ersten Drittel garnicht mehr reiten...hab allerdings auch ne Reitbeteiligung...Jetzt im zweiten hab ich wieder angefangen...ich hab auch ein eigenes Pferd...hab ihn jetzt seit fünf Jahren und er hat mich auch noch nie abgeworfen...vertraue ihm da einfach...gehe jetzt immer im Wechsel alle paar Tage mal longieren und mal reiten...immer so ein gutes halbes Stündchen...das tut mir eigentlich noch gut..und ich reite auch in allen Gangarten...hab sogar festgestellt,dass ich mit dem Reiten fast noch besser klarkomme als mit dem longieren...weil da mein Gleichgewichtssinn mir manchmal nen Streich spielt,bei der Dreherei ;O)
Werde das so weiter machen bis mein Bauch richtig dick wird...wenn er mal komisch drauf ist,longiere ich und ansonste reite ich...
Da ich Westernreiterin bin werde ich auch gegen später wahrscheinlich mit dem Horn und meinem Bauch Probleme kriegen..bzw. ist der Sattel auch kein Leichtgewicht...
Wie macht ihr anderen das?
Liebe Grüße

3

Meine Nachbarin hat seit dem positiven Test eine Reitbeteiligung gesucht und gefunden. Sie selbst reitet nicht mehr.

4

hallo,
man kann ja auch in der ss jeden sport ausüben den man auch vorher gmacht hat. ich bin auch noch bis zum 6.monat geritten, kam dann zwar noch aufs pferd rauf, aber nicht mehr herrunter;-) dann habe ich auch aufgehört. wenn du allerdings schmierblutung hattest würde ich es erst mal vom fa abklären lassen, bevor ich wieder in den sattel steige. alternatviv kannst du mit deinem pferd ja bodenarbeit, vertrauenstraining, longenarbeit, uä machen.
lg

5

Ich bin geritten, bis es unangenehm wurde und ich mich auf dem Pferd nicht mehr wohlgefühlt habe. Gefährlich ist allerdings nicht das Reiten an sich, sondern die Sturzgefahr.

lg

6

hey,

also ich habe auch sofort aufgehört mit reiten #schmoll

fehlt mir zwar total aber mir war es lieber so. mein fa hat gemeint, sie können alles weiter machen nur keine sportarten wo man abruppt immer stoppen muss wie z.b. squash. also darf man schon noch weiter reiten.

lg s.e. (7.ssw) #herzlich

7

Danke für die Antworten.

Ja wg. der SB wollte ich das eh erstmal Montag mit meinem FA abklären. Um die Sturzgefahr mach ich mir jetzt nicht so Sorgen, denn ich hab ihn jetzt 8 Jahre und bin noch nie runter gefallen, er ist eigentlich ein echtes Verlasspferd und ein gemütlicher Vertreter seiner Rasse, und mittlerweile kenne ich ihn gut. Was ich sein gelassen hab ist Gelände und Springen, also beim Gelände aufjedenfall die Galoppstrecken, denn da freut er sich immer riesig ;-) Und beim Springen ist er auch manchmal was aufbrausend..aber sonst eigentlich sehr gemütlich und lieb.

Das Reiten tat mir anfangs immer gut, wenn ich ziehen unten rum hatten, irgentwie entspannte das, und da ich Probleme mit den Lendenwirbel habe, merke ich, dass seitdem ich nicht mehr reiten, die fiesen wieder anfangen zu schmerzen.

Mir tut es nur Leid, dass sie bei diesem sch**** Wetter nicht rauskommen. Hab zwar eine Reitbeteiligung, aber die kommt nur 2 mal die Woche...Ich hab ihn jetzt auch paar mal longiert, was manchmal bisschen schwer ist, da bei uns die Halle oft belegt ist, und man nicht longieren kann...

...ich hör einfach mal was der Arzt sagt am Montag...

8

ja das ist blöd...wenn jetzt sommer wäre und er auf der weide, wäre es nicht so schlimm.
aber vielleicht kann deine rb ja öfter als 2x die woche kommen.

dein arzt gibt dir bestimmt grünes licht am montag #pro

9

huhu,

ich muss sagen ich bin auch vorsichtig geworden . reite noch schritt und ein bissl trab aber mein pony ist nen heisser feger ^^ sie ist total lieb aber halt doch sehr temperament voll.
zudem hab ich es am anfang auch als unangenehm empfunden zu reiten , beim longieren krieg ich irgentwann es mit dem kreislauf... also alles shit #verliebt
...und die halle ist oft belegt wie:-(

meine FA hat aber zu mir gesagt es sei jedem selbst überlassen weiter zu reiten. der eine reitet bis zum schluss der andere nicht..... #winke

lf faith3 +#ei 11.Woche

10

Pauschal kann man das nicht sagen...
ich kenne viele Frauen die bist zum 6-7 sogar 8 Monat geritten sind. Meine Mutter war auch so.
ICH würde das vom Temperament meines Pferdes abhängig machen. Meine sind eher "nervig" und da bin ich das Risiko nicht eingegangen. Das Pferd meiner Mutter würde ich jeder Zeit weiter reiten.
In erster Linie mache es so wie es dir dein Bauchgefühl vorgibt. Sagt der alles in Ordnung, mir geht es Gut und mir tut das reiten gut dann reite so lange wie es dir gut tut.
Ist das nicht so und du machst dir Sorgen, bleibe am Boden. Das ist dann besser als sich zu zwingen weil andere es so machen.