Angst - Doppleruntersuchung

Hallo,

hab mich grad mal im Net nach Risiken der Doppleruntersuchung informiert und jetzt ist mir regelrecht schlecht vor Angst.
Ich hab auf mehreren Seiten gelesen, dass sich bei der Untersuchung wohl das Zellgewebe erwärmen und "fetale Expositionen" auslösen kann.

Letzte Woche hat mein Vertretungs-FA bei der normalen VU eine Doppler-Untersuchung gemacht, bei der festgestellt wurde, dass die Versorgung nicht ganz optimal ist. Das Kind ist aber noch absolut zeitgerecht entwickelt.

Ich musste darauf erstmal zwei Tage stationär ins KH, dort wurden noch zwei weitere Doppler-Untersuchungen gemacht. Da die Werte gleichbleibend sind, durfte ich wieder Heim, werde aber jetzt engmaschig kontrolliert. Das heißt, heute und Freitag nochmal Doppler. Was mir jetzt wirklich Sorgen macht, ist dass sich der Arzt jedes Mal massig Zeit nimmt. Heute hat er bestimmt 15 min. geschallt. Am Schluss hat er das Herz nochmal genau prüfen wollen und die Aorta nicht ganz bekommen - deshalb ist er minutenlang suchend hin und her.

Wie genau läuft das mit dem Gerät? Die farbige Darstellung (blau/rot) hat er tatsächlich nur kurz eingeblendet, das andere sah nach normalem Ultraschall aus. Kann ich davon ausgehen, dass er nur die kurzen Zeiten wirklich diesen Doppler genutzt hat? Oder hat er im Prinzip die vollen 15 min. draufgehalten?
Irgendwie schieb ich grad voll Panik, dass meinem Krümel mehr geschadet als genutzt wird. #schock

VG,
Jana

1

Mach dir da mal keine Sorgen. ich werd auch eng kontrolliert weil die kurze zu klein und zu leicht ist für die woche in der ich mich befinde und er schallt auch immer mehr als 15 minuten.

2

Die Frage ist jetzt, ob du auch Doppler bekommst und inwiefern das schadet!#aha

3

Was soll denn da so schlimm sein dran. Wenn es so gefährlich wäre würd ein arzt nicht so oft doppler machen. Also manchmal machen sich hier manche viel zu viel gedanken.

weitere Kommentare laden
6

HEy

Versuche dich nicht verrückt zu machen. Ich werde auch engmaschig kontrolliert, da unsere Maus sehr zart ist (bei 32+0 wiegt sie 1826gr). Meine Gyn überprüft mich so engmaschig weil sie gerne die Kontinuität der Gewichtszunahme sehen möchte. Ich muß einmal wöchentlich und sie macht !!!jedesmal!!! einen Doppler, zwar auch immer nur kurz, aber ich denke, wenn es schädlich wäre, dann wüssten die Ärzte schon, was zu tun ist

Wie sollten einfach mehr vertrauen, lG Bianca

7

Huhu, mache dich nicht verrückt, auch ich werde so jedesmal kontrolliert. Meine Hebamme sagt man müsste schon über eine Stunde diesen Doppler-US machen um das Fruchtwasser zu erwärmen. Bei meinem großen wurde es auch ständig gemacht wegen SS-Diabetes und er kam völlig gesund auf die Welt, also mache dich bitte nicht verrückt!
Liebe Grüße, Steffi mit Nico 31. SSW

8

Danke für Eure Antworten #winke

Ich werd den Arzt am Freitag auf jeden Fall nochmal fragen, was genau er da gemacht hat.

Leider bringt mich auch das Krankenhaus nicht weiter, weil genau dieser Arzt da auch Dienst macht.

Ich kann nur hoffen, dass die Berichte nicht stimmen oder er nicht die ganze Zeit gedoppelt hat.

VG,
Jana