Windpocken - Varizella Zoster - nicht immun

Hallo,
ich bin Lehrerin und habe im September wegen meiner Verbeamtung eine Immunitätsfeststellung machen lassen. Dabei kam heraus, dass ich lediglich keine Impfschutz/Immunität gegen Windpocken habe. Nun bin ich schwanger.

Hat jemand Erfahrungen? Kann ich weiterhin arbeiten gehen? Mein Chef weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft (bin erst 5. Ssw). Ich hab so schon ein riesen Bammel ihm davon zu erzählen, weil er mich im Moment unbedingt braucht und er eigentlich auch schon das kommende Schuljahr mit mir verplant hat. Sollte jetzt ein BV deswegen kommen, wäre das nicht so toll.

Wisst ihr mehr?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Ziemlich sicher brauchst Du jetzt ein BV!
Warum hast Du Dich denn im September, als das festgestellt wurde nicht impfen lassen, ist ja für Frauen mit Kiwu empfohlen.

5

die beim Gesundheitsamt haben gesagt, dass man dagegen nicht impft. Weil man selbst dann nicht immun ist. Eigentlich müsste ichs ja gehabt haben, in meinem alter. So wars aber nicht. Hab grad das bei wikipedia gefunden:

Da nur etwa 3–4 % aller Frauen im gebärfähigen Alter keine Antikörper gegen Varizella-Zoster-Virus aufweisen und somit empfänglich für die Erkrankung sind, treten Windpocken in der Schwangerschaft mit etwa 1–7 Fällen je 10.000 Schwangerschaften insgesamt selten auf.

Nur 3-4% sind nicht immun.

6

na was ist das denn für ein beklopptes gesundheitsamt- wenn du jetzt vzv kriegst, würd ich die verklagen!!!

das gehört heute zum standartimpfschutz und hat ne gute anschlagrate, so ein quatsch

"Wenn Sie als Erwachsener sich nicht sicher sind, ob Sie bereits an Windpocken erkrankt sind, lassen Sie mit einer Blutuntersuchung Ihren Immunstatus untersuchen. Auch bei Neurodermitis empfehle ich die Varizellenimpfung schon im Anschluss an das normale Impfschema. Der Schutzbeginn ist nach ca. 2 Wochen, die Schutzdauer ca. Jahrzehnte, die Erfolgsquote liegt bei ca. 95 %". (quelle: http://www.kinderkardiologie-neustadt.de/html/faq_impfungen_sonstige.html)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Julia,
ich bin auch Grundschullehrerin. Soviel ich weiß bekommt man als Lehrerin weder bei Röteln noch bei Windpocken, Zytomegalie usw. ein Berufsverbot, zumindest in Baden Württemberg. Wo wohnst du denn? Von anderen Bundesländern habe ich schon anderes gelesen.

Ansonsten frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach.

4

Rheinland-Pfalz

ich war nach der Immunitätsfeststellung nicht mehr bei meiner FÄ...

Und ich habe erst gestern den positiven Test gemacht. Die SS ist noch nicht von meiner FÄ bestätigt. Termin ist erst nächste Woche. Ich hab ja grad Ferien und das wäre echt das schlimmste, wenn ich danach nicht mehr arbeiten dürfte.

7

Also wie es in Rheinland-Pfalz ist weiß ich leider nicht.

Aber wenn du noch in den Ferien zur Frauenärztin gehst, weißt du ja noch vor Schulbeginn Bescheid.

Jetzt mal hoffen, dass du arbeiten kannst, wovon ich fast ausgehe. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

3

#winke

ich hatte das in meiner ersten schwangerschaft, da sollte ich mich vor kranken kinderen verhalten die halt verdacht auf windpocken haben und so, aber wie das als lehrerin ist, weiß ich nicht.

inkubations zeit ist ja auch 10 tage bevor die krankheit ausbricht.

ich würde mal mit deinem FA sprechen, was der sagt vielleicht schreibt der dir ein BV aus.

lg nicky

9

Huhu
also ich habe auch das Problem das ich nicht immun bin und mein Sohn geht in den Kindergarten wo das ja öfter mal rumgeht, hab auch ziemlich Schiss.

Hatte mit der Kindergartenleitung gesprochen und die hat mir erzählt das gerade eine Kindergärtnerin das Haus nicht mehr betreten darf weil sie eben auch nicht immun ist. So ist es zumindest im KG weiss nicht wie das in der Schule gehändelt wird...

alles Gute!#winke

10

Windpocken kommen ja häufiger im Kindergartenalter und Grundschule vor. Weniger bei 14 jährigen. Ich gehe heute mal davon aus, dass ich nur dann zu Hause bleiben muss, wenn ein Fall an unsere Schule auftritt. So hoffe ich das mal zumindest. Ich möchte kein BV vorm Mutterschutz.

Liebe Grüße
:-)