Zytomyalgie

Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und alles sieht supi aus *freu*!

Heute habe ich dann meine Blutergebnisse bekommen. Mein Zytomyalgiewert war positiv, sodass das Labor einen Kontrollwert in 2 Wochen möchte. Kann mir jmd. von euch sagen, was das heißt? Ich habe es beim Frauenarzt leider nicht wirklich verstanden. Ich dachte immer es hätte mit ner Krankheit zu tun, die man sich vor allem bei Kleinkindern holen kann. Aber jetzt habe ich im Inet irgendwas von Herpes-Virus gelesen.

Falls ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch echt dankbar.

1

Oh ich hab gerade gesehen, es heißt Zytomegalie :-)

2

Hi,

will dir keine Angst machen, aber wenn das eine frische Infektion sein sollte, wäre das nicht so toll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

Aber da gibts mittlerweile wohl auch eine Therapie.

Alles Gute

Patricia

3

Hi.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin auch genau wie du in der 11. Woche. #winke
Dieser Virus ist so ähnlich wie ein Herpesvirus. Wenn du ihn einmal hast dann bist du immun. Korrigiert mich wenn ich Quatsch schreibe.
Ich darf wegen diesem Virus nicht mehr in meiner eigenen Kita-Gruppe arbeiten, weil es dort Kinder unter 3 gibt und ich nicht immun bin dagegen. Dieses Virus wird vorallem über Speichel übertragen. Und wer sabbert viel rum? Die Kleinkinder.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
<lg bibi

4

Vielen lieben Dank. Also so wie ich das verstanden habe. Heißt es, dass positiv immun heißt. Ich glaube ich muss nächste Woche einfach nur deshalb nochmal zur Kontrolle, damit sicher gestellt wird, dass ich Zytomegalie schon vor längerer Zeit hatte und nicht erst während der Schwangerschaft und dann wäre es ja super. Mal nicht hoffen, dass ich den ... erst jetzt hatte. Aber da ich eigentich kaum bzw. gar nicht mit Kindern unter 3 Jahren zu tun habe (ich bin Grundschullehrerin) gehe ich mal davon aus, dass des nur ne Provormakontrolle ist. Trotzdem lieben Dank.
War es bei jmd. von euch schonmal ähnlich? Oder wird normalerweise bei positiv keine Kontrolle gemacht?

5

Hallo!
Den zytomegalo-virus kann man auch anders bekommen, und zwar bei alten Leuten... ( habe in einer Geriatrie gearbeitet und alle hatten einen positiven Test auf den Virus bei der 1. SS ....und keine war krank davon...
was aber auch sein kann ist ein falsch positiv ( laut einem guten Bekannten der Laborchef ist) im 1. trimester bei SSeren... warum weiss keiner...mach den neuem Test und warte ab...und mach dir keinen Kopf...
lg
natm mit 2 kinder im Bett und ein U#ei im Bauch

6

Hallo natm,
vielen lieben Dank für die Antwort. Also wie gesagt nächste Woche muss ich zur Kontrollmessung. Ich hoff jetzt mal, dass alles gut ist. Aber ich bin privatversichert und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie da einfach alles doppelt und dreifach checken, um zu kassieren. War bei meiner Fehlgeburt auch so, da musste ich ständig zur HCG-Wert-Kontrolle, wo Freundinnen von mir noch nicht einmal den HCG-Wert wussten.

Es wird sicher alles gut gehen, immer optimistisch sein.
Wie ging es denn bei dir dann aus, als du positiv getestet wurdest?

lg

7

Hallo!

mein positiv war schon eine ältere Infektion aus der Geriatrie... und somit kein Problem
die differenz liegt in den Blutwerte bei IgG (sind die hoch ist es eine ältere Infektion) und IgM( sind die hoch und die IgG nicht ist es eine frische infektion)

aber wie gesagt es gibt auch falsche positive im 1.trimester der SS...

alles gute
Natm

8

Dacht ich muss jetzt unbedingt noch die Antwort dazu setzen. Also bei meiner Zytomegalieinfektion hat es sich um eine alte Erkrankung gehandelt. Nur falls das werdende Mamis lesen, die auch auf das 2. Testergebnis warten. Es ist nicht immer alles gleich schlimm ... denkt optimistisch. Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass man sich genau in den letzten paar Wochen angesteckt hat.