Schonung bis zu welcher ssw?

Hallo,

ich liege seit mittlerweile 7 wochen zuhause rum wegen vorzeitigen wehen (mit magnesium im Griff) verkürztem gmh und auch shcon weichen Mumu. teilweise drückte die kleine bei den vorsorgeuntersuchungen auch schon ziemlich nach unten.

ich selbst merke davon nichts, hab nur manchmal nen ziemlichen Druck auf die Blase.

ich bin jetzt in der 32 ssw und ich muss sagen, so langsam kann ich nicht mehr. Mir geht das so nahe nichts machen zu dürfen, nur rumzuliegen, TV Internet und büher das ist gerade meine Hauptbeschäftigung. Haushalt mache ich natürlich so gut wie nix. liege die meiste Zeit des tages rum. bin shcon froh wenn ich nen arzttermin hab oder dringend irgendwas eingekauft weden muss, damit ich bissl abwechslung habe.

Bis zu welcher ssw habt ihr euch denn geschont? Ich mein, ich will natürlich auf keinen Fall das die kleine jetzt schon kommt, 4,5 Wochen muss Sie noch durchhalten. die 36. woche will ich auf jedenfall vollenden. Für die kleine halte ich natürlich durch, aber so langsam kriege ich die Krise

1

Huhu

Ich hab seit der 24. SSW einen verkürzten GMH, MuMu bildet mal ein Trichter, mal

schließt er sich kurzzeitig für paar Stunden. Es ist alles weich.

Trotzdem gehe ich 2 -3 Mal die Woche vor die Tür, laufe eine Runde spazieren
und war auch letzte Woche Samstag auf einem kleinen Weihnachtsmarkt. Klar möchte
auch ich kein Frühchen, aber bei mir hat es sich trotz nur liegen auch schon
einmal etwas verschlechtert. Ich denke, man kann es nur bedingt aufhalten, wenn
es so sein soll, dass es eher kommt. Und man braucht auch frische Luft.
Höre einfach auf deinen Körper, er gibt dir Signale und du merkst schnell, was
dir gut tut und was nicht.

Nehme 3x/Tag Magnesium und 6x/Tag 1 Partusisten (Wehenhemmer via Tabletten).
Habe ab und zu einen harten Bauch und Druck nach unten.

#winke

2

Hallo,

ich lag damals gast die ganze SS bis 34+0 weil ab dann die Geburt nicht aufgehalten wird. Durfte ich mich normal bewegen.
Das änderte auch nix am Zustand ich lief dann bis Ende 38.Woche ;-)
Das geht nur an die Psyche ohne Ende das nix tun, versuch halt einfach noch etwas durchzuhalten es ist ja nimmer so lange :-D

Lg

3

irgendwie ist das schon komisch.

ich liege am anfang recht viel, mache aber trotzdem immer wieder etwas und der gmh hat sich verlängert.

dann wieder verkürzt, dann wars wieder ok...

seit 3 wochen liege ich fast nur und es ist jede woche so ein hin und her. mal drückt es nach unten, mal nicht...

gemessen wurde die letzen 4 wochen leider gar nicht, nur ausgetastet :-(

4

ohjeh! ich hab nur 2 wochen liegen müssen und war zieeemlich verärgert.

Ich würde mich auf jeden Fall noch bis zur volledeten 36.ssw schonen. evtl planst du täglich einen kurzen Weg ein, den du gehen darfst. oder du machst dir einen wochenplan, wo du eine Haushaltaufgabe erledigen darfst. Einfach damit das Gefühl der Ohnmacht etwas reduziert wird.
Struktur ist jetzt wichtig. Such dir ein projekt aus, was du liegend erledigen kannst. Mach einen Wochenplan daraus und hake die erfüllten Aufgaben ab.
überleg mal was du gern machen möchtest...
nen Rätselbuch bearbeiten?
ne Sprache lernen?
Ein Fachbuch durcharbeiten?
Stricken?
Häkeln?
einen kleinen Teppich knüpfen?
Luftballontiere basteln?
Kinderbuch schreiben und illustrieren?

mehr fällt mir jetzt auch nciht ein...

Viel glück beim Zeit tot schlagen. #herzlich

5

Hallo,

also ich weiß genau, wovon Du gerade sprichst. Habe damals, in meiner 2. SS auch sehr viel liegen müssen und war lange im KH, wegen vorzeitigen Wehen und geöffnetem MM.

Es fing in der 24. SSW mit Bakterien an...der MM wurde weich und war dann ganz verstrichen...das erste Mal 4 Wochen lang ins KH...Tropf mit Wehenhemmer, Antibiotika und strikte Bettruhe.
Er kam dadurch wieder auf 2,7 cm und am Ende der 28. SSW bekam ich eine Cerlage, Wehenhemmer und vorsorglich eine Lungenreifung.
Damit und mit der Auflage mich weiterhin sehr zu schonen, durfte ich nach Hause.
Ging ein paar Wochen gut, aber ab der 33. SSW lag ich dann wieder wegen vorzeitiger Wehen...also alles nochmal...Tropf und strikte Bettruhe...das Ganze bis Anfang der 38.SSW...dann wurde die Cerlage entfernt und ich durfte mich "normal" bewegen. Denn ab diesem Zeitpunkt wäre es keine Frühgeburt mehr und das Kind ist so ausgereift, dass diesbezüglich keine Komplikationen mehr erwartet werden.
Mein Sohn kam dann genau zum erechneten ET auf die Welt...also hat noch 2 ganze Wochen in mir verbracht...hatte es dann auf einmal nicht mehr sooo eilig...lach.
Es musste dann sogar während der Geburt mit Wehenförderndem Tropf nachgeholfen werden, da es (wohl bedingt durch die Wehenhemmer zuvor) in der Eröffnungsphase, trotz starker Wehen, einfach nicht voran ging....lag über 13 Std. ;-)

Also, um es abschließend nochmals deutlich zu machen.

Ich persönlich war ebenfalls oft genug am Ende meiner Kräfte/Geduld und es war ganz sicher keine leichte Zeit. Jedoch habe ich tapfer durchgehalten und mich immer wieder zusammengerissen....für mein Baby...und es war es mir definitiv wert.

Wenn ich dann allerdings hier lesen muss, dass andere Frauen schreiben, sie würden sich mit verstrichenem MM in der 24. SSW trotzdem auf Weihnachtsmärkten etc. herumtreiben, fehlt mir persönlich jegliches Verständnis.#contra
Anscheinend ist ihnen nicht klar, dass ihr Baby zu diesen Zeitpunkt noch so gut wie keine Überlebenschancen hat.
Was man nicht alles so in Kauf nimmt, für bissel Adventsstimmung...#schock

Na ja...Dir jedenfalls wünsche ich alles erdenklich Gute, weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen!
Du schaffst das, ganz sicher!!! Und wenn Du dann später Dein Würmchen in den Armen liegen hast, dann weisst du genau wofür Du es getan hast. :-)

Alles Liebe...

6

Mit verstrichenem GMH oder offenem MuMu würd ich auch
nicht auf Weihnachtsmärkte gehen. Auch nicht in der 24. SSW.#zitter
Da lag ich immer wieder im KH bis zur 29. SSW.

War das 1. Mal aufm Weihnachtsmarkt 1 Tag vor der 30. SSW mit
GMH von 2,4 cm und geschlossenem MuMu.#pro (Falls du mich wegen
oben meintest.:-p) Und nichts hat sich geändert. Bei mir verschlechtert
es sich aber meist auch vermehrt im Liegen. Stellte man auch im KH
fest.#schmoll

#winke

7

Dann nehme ich das natürlich gerne zurück. War nicht zu ersehen, dass Du Dich nicht mehr in der 24. SSW befindest, sorry. ;-)

Allerdings sehe ich das in der 30. Woche auch nicht wirklich anders....aber egal. Jeder entscheidet ja für sich, was er macht und lebt dann ggf. mit den Konsequenzen.

Alles Gute und viel Erfolg!

weitere Kommentare laden