Probleme mit BV bei Bürojob?

guten morgen ihr lieben :-)

ich arbeite in einem steuerbüro und übe dort einen ziemlich stressigen job aus... bisher dachte ich, ich schaffe das schon bis zum schluss... seit einigen wochen hatte ich dann abends immer einen harten bauch bekommen und regelartige schmerzen im unterleib und rücken. muss gestehen, dass ich die erste zeit gar nicht sooo drüber nachgedacht hatte, war halt der meinung, das muss so sein, wächst ja alles und außerdem dachte ich bei dem hartwerden an übungswehen. als ich beim vu-termin bei der fä das thema erwähnte, war sie nicht sehr begeistert und schrieb mich erstmal ne woche krank. auf dem ctb waren keine wehen feststellbar, allerdings war sie trotzdem der meinung, dass es sich bei meinen beschwerden um wehen handeln könnte... da war ich natürlich erstmal ganz schön erschrocken und hab mich versucht, viel zu schonen (war gar nicht so einfach, die arbeit rief fast täglich an, weil sie irgendwas wissen wollten.... ich konnte ja keine übergabe mehr machen, da alles so überraschend kam). naja, nach der woche sollte ich wieder zur kontrolle hin und sagte der ärztin, dass die beschwerden nicht wirklich besser geworden sind. da verlängerte sie die krankschreibung erstmal um weitere 2 wochen und schaute dann nach mumu und gbh. mumu war zum glück noch schön geschlossen und gbh hatte sich leicht verkürzt (von 3,9 auf 3,7 cm). außerdem stellte sie einen ganz leichten trichter fest. das ctg zeigte wieder keine wehen (zum glück).

tja... nun ist meine frage, wie ist das mit nem beschäftigungsverbot? ich weiß, dass es wohl bei bürojobs nicht ganz so einfach ist, eins zu bekommen... oder sind meine beschwerden ein gerechtfertigter grund?
versteht mich nicht falsch..., ich arbeite seit über 8 jahren bei uns in der firma und war insgesamt grade mal 4 tage krank, bin sonst wirklich kein drückeberger oder jammerlappen... aber im moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, im neuen jahr wieder arbeiten zu gehen (und das müsste ich ja spätestens, wenn die 6 wochen auslaufen, will nicht ins krankengeld fallen), schon kleinste anstrengungen sind mir zu viel und dem stress auf arbeit würde ich nicht beschwerdefrei standhalten.

ist nun ganz schön lang geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)
ich dank euch und wünsch euch alles gute!

viele grüße
mopsi 26. ssw

1

Ich hatte auch ein BV, allerdings war ich gerade mal zwei Monate bei der firma beschäftigt. Ich habe eine Gerinnungsstörung und musste immer Heparin spritzen. Zusätzlich habe ich einen erheblichen Eisenmangel und war immer totmüde und kaputt. Mir hat meine Ärztin ohne nachzufragen ein BV gegeben, weil sie gesehen hat, dass ich einfach nicht mehr kann.

Frag doch einfach nach.

LG und einen schönen Sonntag. #winke

2

Guten Morgen,

also meine Ärztin meinte, ich kann kein BV bekommen bei meinem Job: Büro und noch dazu Teilzeit.

Glaube auch, dass es äußerst schwer ist, für einen Bürojob eins zu bekommen. Meine Schwester hatte eins, aber die hatte auch schwerste Depressionen in der Schwangerschaft und hat nur noch heulend im Bett gelegen.

LG

Patricia

3

hallo patricia, danke für deine antwort :-) hast du denn ähnliche beschwerden wie ich? also in richtung vorzeitige wehen?

19

Nee, bei mir ging es drum, dass ich ständig nur krank war bzw. auch schwer mit Übelkeit zu kämpfen hatte. War fast jede Woche 2-3 Tage krank und das war mir peinlich.

LG

Patricia

4

Hallo Mopsi.

Ich habe seit Donnerstag schweren Herzens ein BV.
Meine Ärztin wollte von Anfang an eine für mich,
da ich vor 7 Jahren auch ständig Vorwehen, verk. Geb.mutterhals, Trichter hatte.

Ein bischen hatte ich schon wieder Probleme und ich habe meine FÄ dann doch drum gebeten, denn ich kann jetzt nicht mehr ständig liegen, muss mich um mein Kind kümmern.
Mein Chef hatte dafür Verständnis.

Lass Dir noch vor Weihnachten einen Termin geben, damit Du im
Kopf frei wirst, dann wird der Bauch bestimmt auch wieder besser.

Ich hatte/ habe auch eine gute Hebamme.
Die hat mir Byroph. Wehenberuhigungstee, tokoöl und damals jeden Tag eine wehenberuhigungsmassage verpasst.

Alles Gute!

Gruss die root, die auch immer mehr als voll arbeitet und das gern aber jetzt halt nicht

5

danke root,

ich habe am donnerstag wieder einen termin bei ihr, mal sehen, was sie dann sagt...

mein arbeitgeber wäre noch nicht mal böse drum, er hat sich schon eine vertretung organisiert und würde ja die lohnfortzahlung in voller höhe von der kk zurückbekommen...

außerdem sind bei mir auf arbeit alle seeeehr vorsichtig und haben angst und mich + baby, da dieses jahr eine kollegin bereits eine totgeburt erleben musste :-(

6

Guten Morgen#winke

weiß genau, wie es Dir geht.

Ziemlicher Zufall! Bin ab morgen auch in der 26. SSW und arbeite ebenfalls in einem Steuerbüro. Kann also gut nachvollziehen, was Du meinst!

War letzte Woche DO und FR auch AU,weil mein Bauch ständig hart war. Alles ok, nur der Kleine ist wohl ziemlich aktiv und das hat mir zu schaffen gemacht...

Denke auch so wie Du, daß ich so schnell nicht nach einem Krankenschein rufe, aber der Stress ist auch nicht zu verachten! Vor Allem ist es leicht gesagt "zwischendurch immer mal wieder aufstehen und sich bewegen"... Manchmal geht das einfach nicht und man vergißt es!

Will auch bis zum Schluß (Mit Resturlaub vorher muss ich noch bis zum 02.02.2012 hin) arbeiten,aber ich merke, es wird echt anstrengend...

Höre von allen Seiten: geh Montag bloß wieder zum Arzt,wenn´s Dir nicht besser geht! Und dann? AU wegen Anstrengung/Erschöpfung? Das Widerspricht mir irgendwie...
Und ein BV? Ich weiß nicht...

Hast Du denn kein Urlaub mehr, den Du nehmen könntest?
Aber ich denke, Du wirst schon merken, was Dein Körper Dir sagen will! Sprich am Besten wirklich mal mit Deiner Ärztin!

Liebe Grüße und Gute Besserung#blume

Kastanie

8

hallo kastanie,

na dann willkommen im club ;-) die arbeit im steuerbüro ist echt nicht zu unterschätzen, auch wenn sich das außenstehende fast nicht vorstellen können...
ich hatte anfang des jahres ein neues großmandat hinzubekommen und sollte ursprünglich von meiner "alten" arbeit etwas an andere abgeben... tja, nur irgendwie kam es nie dazu... sprich: ich hatte mein normales pensum von früher gehabt PLUS das neue großmandat (monatliche buchführung)... im prinzip stehe ich ständig unter strom, hatte mich allerdings nach und nach damit arrangiert..., aber naja, nun hab ich ja den salat :-(

ich hab für dieses jahr noch 4 tage resturlaub und dann eben für nächstes jahr meinen urlaubsanspruch bis ende mutterschutz. wollte alles aufheben, um vorzeitig (ab 31.01.) in mutterschutz zu gehen...

die ersten tage meiner krankschreibung hatte ich so ein schlechtes gewissen, weil ich auf arbeit alle (unvorbereitet) mit meiner arbeit allein lasse... aber mittlerweile hab ich echt mehr angst um meine kleine maus im bauch und will auf keinen fall etwas riskieren...
ich war letzte woche mal an einem tag dort, für ne gute stunde... damit ich meiner vertretung ein bisschen was erklären kann... danach war ich schon wieder klipperklar, bauch war dauerhart und ich wollte nur noch liegen :-( das hat mir echt angst gemacht vor der zeit, die nach der AU kommt...

10

Oha,

kann ich gut verstehen! habe auch so um die 35 eigene Mandate, um die ich mich kümmere. Dazu Lohnabrechnungen, Steuererklärungen, etc...

Ist aber zum Glück nur ein kleines familiäres Büro und die Chefin und meine Kollegin bestehen darauf, daß ich zum Arzt gehe,wenn´s mir schlecht geht...
Ist nur nicht so mein Ding...

Bei mir ist noch zusätzlich, daß ich mit Bus und Bahn unterewegs bin und ca. 1 Std. hin und 1-1,5 Std. zurück brauche...Bin also so locker 11-12 Std. unterwegs am Tag und das macht einen echt müde... Dazu kommt noch ein Yogakurs am Montag direkt nach der Arbeit- dann bin ich 15 Std. unterwegs und 1 x Krankenbgymnastik/Woche- sind dann an dem Tag 13 Std...

Hätte nie gedacht, daß da sooo ermüdend sein kann...

Ich nehme auch dies Jahr zwischen den FT Urlaub und dann eben ab dem 02.02.... morgen ist wieder arbeiten angesagt. Mal schauen. Der Bauch hat sich in den paar Tagen Ruhe echt erholt, aber ich habe auch das Gefühl, das dauernde Sitzen ist ziemlich andtrengend für den Bauch! Empfindest Du das auch so???

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,
Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin jetzt seit der 22. Woche im BV aufgrund Gebärmutterhalsverkürzung und ich habe auch "nur" nen Teilzeitbürojob. Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du und sagte dann auch meinem FA ganz offen, dass es mir unheimlich schwer fällt weiter zu arbeiten und prompt zeigte sich dieser psychische Stress durch einen ständig harten Bauch und die GMH-Verkürzung. Seitdem hüte ich mein Sofa und mein Befund ist stabil (bin RisikoSS und habe schon ein Frühchen geboren wegen vorzeitigen Wehen).

Wenn du meinst dir fehlt die Kraft weiter zu arbeiten sprich es an beim FA, der harte Bauch sind die ersten Warnsignale. Ich habe noch nicht gehört das es bei einem Bürojob zu Problemen kommt wegen eines BV. Da steht das wohl von Mutter und Kind im Vordergrund und Stress auch psychisch kann zur Frühgeburt führen.

Alles Gute Schnalla 25. Ssw.

9

danke schnalla,

du machst mir mut! ich hatte mich eben nur gefragt, ob meine minimale gmh-verkürzung und der mini-trichter tatsächlich grund für ein bv sein können. im moment klingt der befund eben zum glück noch nicht sooo dramatisch (weil auch auf ctg keine wehen), aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn was passiert... zumal ich die anzeichen der dauerbelastung ja deutlich spüre...
ich werd meine fä mal direkt darauf ansprechen!

dir alles gute! :-)

11

Mein Befund ist auch NOCH nicht katastrophal (_GMH bei 3,5 cm leichter Trichter, CTG zeigt auch nix an) aber von meinem Großen weiss ich, dass sich das innerhalb einer Woche ändern kann. Da habe ich mich nicht geschont und schwups lag ich in der 26. Ssw. Mit GMH 0.7 cm Lungenreife und wehenhemmer 8 Wochen im kh und dann ist der kleine geboren. Lass die Arbeit Arbeit sein wenn du dabei kein gutes Gefühl mehr hast. Wenn du einen guten Doc hast wird er es verstehen. Gäbe ja auch noch das teilweise BV sprich da wird glaube ich festgelegt das du nur noch 4 Std. Arbeitest.

Also hab keine Hemmungen das anzusprechen niemand wird dich für arbeitsfaul abstempeln.. und selbst wenn.. denk an deinen bauchzwerg der wird es dir danken. #verliebt

weitere Kommentare laden
13

Hi Mopsi!
Also ich bin seit der 6. Woche mit einem BV zuhaus. Ich arbeite in der Gastro und bei mir war es meine Chefin, die mir das BV aussprach. Das geht nämlich auch! Sie hat eingesehen, daß der Job für mich viel zu stressig geworden wäre und wollte dann die Verantwortung, wenn was passieren würde, nicht übernehmen. Also falls Deine FÄ Dir kein BV aussprechen will, dann sag es Deinem Chef, der kann das auch und bekommt genauso das Geld von der Kasse zurück, wie wenn der FA das BV ausgesprochen hätte.
Viel Glück!

18

Hallo Mopsi,

ich arbeite auch in einem Steuerbüro und weiss, dass es manchmal ziemlich streßig werden kann. Ich habe vor 2 Jahren auch deswegen von meiner FÄ ein BV bekommen in 17. SSW. In unserem Büro arbeiteten damals gerade 2 Angestellte und die Chefin. Also war man sozusagen, Mädchen für alles. Ruhig ging es bei uns im Büro nicht zu. Man mußte andauernd zur Tür, Öffen, Mandanten empfangen, Klingelte ständig das Telefon und dann halt die laufende Bearbeitung Fibu, Abschlüsse usw... Gerade am Anfang des Jahres ist es sehr streßig, weisst du ja bestimmt selbst. Ich hatte damals auch Unterleibsschmerzen und noch eine kleine andere Vorgeschichte worüber meine FÄ informiert war. Ich hatte auch damals das Glück, dass meine Chefin zur selben Zeit schwanger war (sie stand kurz vor Entbindung) und auch bei der selben FÄ. Somit kannte meine FÄ meine Chefin und den Ablauf in unserem Steuerbüro. Da ich nervlich schon ganzschön gelitten hatte, durch den Streß, wurde mir dann ein BV ausgestellt.
Leider blieben die Unterliebsschmerzen noch für mehrere Wochen, aber ich war froh dass ich zu hause meine Schwangerschaft genießen konnte. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber diesmal möchte ich solange, wie es geht, arbeiten gehen. In unserem Büro hat sich die Lage auch entspannt und freue mich eigentlich täglich auf die Arbeit.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

Einen schönen 4. Advent.
LG die Kroete

20

Hallo,

ich hatte auch immer einen harten Bauch und Bauchschmerzen ... war soweit, dass ich mich nach der Arbeit eigentlich nur noch hingelegt habe und erst abends, wenn ich ins Bett gegangen bin, war der Bauch wieder einigermaßen weich. Habe immer gedacht, dass würde am Sitzen liegen, bis mich meine FÄ eines Besseren belehrt hat.

Wenn du nicht komplett aufhören möchtest zu arbeiten, kann dir der FA auch ein Teil-BV ausstellen. So war es bei mir. Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat es mir freigestellt, ob ich einfach nur die Stunden reduziere oder komplett zuhause bleibe. Ich habe mich dann entschlossen, noch halbe Tage zu arbeiten und hätte, wenn es nicht besser geworden wäre, auch ein komplettes BV bekommen.

Mir hat es sehr viel gebracht, nur noch 4 Std. täglich zu arbeiten. Mir ging es damit die letzten 7 Wochen richtig gut! Seit Freitag bin ich nun komplett zuhause und feiere meine Überstunden ab und danach noch meinen Urlaub.

Vielleicht wäre so ein teilweises Beschäftigungsverbot etwas für Dich!?