Ständig durst und Harndrang

Hallo Mädels,

habt ihr das auch? Ich hab ständig durst und trinke mittlerweile locker 2L, wenn nicht sogar mehr. Ich muss aber auch laufend auf Toilette. Manchmal sogar mehrmals z. B. 2x während dem Zähneputzen... also innerhalb kürzester Zeit...

Habt ihr das auch? Hab am Montag ein Termin beim FA und werd mal fragen wegen SS-Diabetes... Vielleicht sollte ich einen Test machen...

Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 27+3

1

Hallo Chiccy,

Ja es ist normal dass man ständig durst hat und auch ständig pinkeln muss, denke nicht dass es etwas mit SS-Diabetis zu tun hat, normal wird dir dann schwindelig oder du wirst total müde!!!!! So wars damals bei mir in der 1. Schwangerschaft, ja da merkte man dann das was nicht stimmt!!!!

Du wirst halt kurz vor dem Zähneputzen nochmal gut getrunken haben!!!

Lg, Marie

2

Ja, ich trinke ja den ganzen Tag ständig irgendwie :-)

Und wenn ich nachts aufwache um auf Klo zu gehen, muss ich direkt wieder zur Wasserflasche greifen und nachfüllen #schein

4

und daher wahrscheinlich der Harndrang!!!!

Mach auf jedenfall den Zuckertest dann hast du da gewissheit denke aber dass es sich nicht unbedingt um Zucker handeln muss!!!

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
3

Hast du denn den Zuckerbelastungstest noch nicht gemacht?
Viel Durst und ständiger Harndrang können in der Tat Hinweise auf einen Diabetes sein, müssen aber nicht. Die Symptome sind bei jedem anders.
Also ich würde den Test einfach noch schnell machen lassen, dann hast du Gewissheit

6

Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du auch in der Apotheke mal deinen Blutzucker bestimmen lassen. Das ist nur ein kleiner Pieks ins Ohr oder in den Finger. Du solltest aber nüchtern dafür sein, das heißt 4 Stunden nichts gegessen haben und keine Säfte oder so. Wenn der Wert viel zu hoch ist, dann würde ich gleich zum Arzt gehen. Wenn er nur leicht erhöht ist, dann erstmal keine Panik!

7

Huhu,

ich fühle mit dir. Geht mir ganz genauso. Hab schon Angst vor der Wasserrechnung wegen dem ständigen Gespüle. Habe auch immer so großen Durst. Zu allem Unglück auch vorrangig Abends... so das ich Nachts ständig auf die Toilette muss. Kann manchmal wirklich im 3 Min. Takt auf die Toilette, wie du #augen. Vor der Schwangerschaft habe ich nicht mal 1 Liter am Tag getrunken und jetzt... 2-3l. Habe übrigens auch ab und zu meinen Blutzucker getestet... alles völlig in der Norm. Daran liegts bei mir also nicht.
Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft... ohne so häufig Pipi zu müssen :-p.

GlG Annika 22 SSW #winke

8

genau, mach den Glukosetoleranztest beim FA, der Durst KÖNNTE ein Zeichen für Diabetes sein (ich hab den u. merke, wenn ich zuviel Zucker habe, dass ich Durst bekomme). 2 L find ich aber ganz normal, ist ja auch gut, so viel zu trinken. Ich muss auch ständig aufs Klo, das mit dem 2 Mal während Zähneputzen kommt mir bekannt vor. Und dann, kaum, dass man im Bett liegt, gleich wieder. Nervt, aber ist halt so. Kind drückt halt auch ordentlich auf die Blase, je nachdem, wie es liegt, quetscht das ne Blase auch ordentlich aus.

LG, palomita

9

2 Liter? Das ist doch total wenig, dafür, dass fürs Kind mitfiltern musst.
Selbst unschwanger, solltest du mehr trinken als 2l. Da find eich Durst auch noch völlig normal.

Auf Klo muss ich auch stark, wenn der kleine mit dem Kopf nach unten liegt. Da kommt aber wirklich wenig raus. Kann aber durchaus innerhalb von wenigen Minuten sein.
Wenn er mit dem Kopf nach obn liegt, geht es einigermaßen, d ahalte ich auch mal eine Stunde aus. Nachts ca. 5 Stunden.

10

Hi chicci,
ganz ehrlich? Ich finde 2 Liter auch ziemlich wenig. Ich hab vor der SS auch nur 1-2 Liter getrunken und bin mittlerweile bei mind. 3-4 Liter am Tag, ich hab Durst wie ein Kamel. Naja und alles was du reinpumpst muss halt auch wieder raus :-p bin besonders Nachts auch ständig auf der Toilette - ech ätzend.
Ich denke es kommt auch etwas auf deine Blase an, würd mir nicht so viele Gedanken machen.

LG ...sonnenblume... 32. SSW