Angst :-( Fetales Wachstum - in 2 Wo Doppler-Sono - jmd Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben.

Melde mich zurück vom gestrigen FA-Termin.

Leider war der nicht so glücklich. Ich muss in 2 Wochen zur Doppler-Sono ins KH wg Verdacht auf fetales Wachstum. Hatte dass schon mal jmd? Mach mir jetzt voll Sorgen, ob meine Prinzessin zu klein ist oder irgendwas zurückbleibt und nicht wächst.

1

Was sagt denn dein Arzt????
Welche Werte sind nicht okay?????
Mein Sohn lag zwei Wochen zurück und ist trotz problematischer Geburt kerngesund.... Er ist heute noch etwas kleiner als der Durchschnitt, aber er hat ja noch viel Jahre zum wachsen.....

2

Hallo!

Das gleiche Prozedere hatte ich letzte Woche. Am Mi (30+0) war mein Kleiner laut Ultraschall zu klein, insbesondere der Kopf hinkte 3 Wochen hinterher. Am Fr war ich nochmal dort, CTG war nach Kniebeugen nicht so gut, statt des Termins bei der FD zum Doppler bekam ich eine direkte Überweisung ins KH, Verdacht auf Unterversorgung und somit gestörtem fetalen Wachstum. CTG normal (ohne Kniebeugen), US und Doppler unauffällig. Ja, er sei klein, Diagnose: SGA (small for gestational age).

Am Di musste ich zur FD und da war wiederum alles in Ordnung. Er war dort sogar schwerer und länger, zwar noch zart, aber unauffällige fetale Entwicklung. Der Kopf ist noch immer sehr schmal, doch da er schon in SL liegt, wirkt das Köpfchen zusätzlich zusammengedrückt. Und ansonsten wirds wohl genetisch sein, der Papa hat auch nen schmalen Kopf (ist allen drei Ärzten sofort aufgefallen #rofl).

Ich weiß, das Gefühlschaos ist enorm, doch Messungen weichen ab. Drei Ärzte, drei Geräte, drei Messergebnisse- bei meinem Zwerg lagen z.T. 4cm und 400g dazwischen!

Auch wenn SGA diagnostiziert würde, die meisten Kinder holen Länge und Gewicht in den ersten 2 Lebensjahren auf, ist also nicht schlimm. Mich beruhigt es, dass ich kein Monsterbaby zur Welt bringen muss :-)

So lange es deinem Baby gut geht (Herztöne, Bewegungen), versuche ruhig zu bleiben. Ist zwar schwer, doch du tust deinem Kind durch emotionalen Stress auch nicht gut. Meiner war die ganzen Tage, bis zum Termin am Di, viiieeel ruhiger als sonst. Kein Wunder, wenn Mama sich Sorgen macht, Kopfschmerzen hat und der Blutdruck steigt :-(

Kopf hoch, es wird alles okay sein! Muss schließlich auch kleine, zarte Babys geben!

Liebe Grüße und alles Gute!

angisan

3

Danke!!