Beschäftigungsverbot Friseure???

Hallo @ll

ich bin jetzt in der 14. Woche Schwanger und frage mich wie lange ich noch als Friseurin arbeiten sollte oder darf, habe sehr viel mit Chemie zutun.

Weiß hier jemand bescheid wenn nicht wo kann man sich Informieren?

Viele Grüße

Lia

1

hallo,

bin auch friseurin..
du darfst bis zum muschu arbeiten.. für uns gibt es kein BV..

schau mal bei onkel google unter mutterschutzgesetz da steht das auch irgendwo..

lg finchen

9

Das BV gilt für jeden Berufszweig ;-)
Ich weiß zwar nicht, wie es mit der Chemie aussieht, aber ab dem 5. Monat darf man z.B. nicht länger als 4 Std. stehen.

Die Chemie darf zudem nicht das Leben von Mutter & Kind gefährden.

lg

12

huhu,

nur wegen chemie gibt es keins... da steht irgend wo dann auch das die chemie im friseur beruf nicht gefährlich für mutter und kind ist.. daher nix mit BV..

was das stehen an belangt ist das glaub bei jedem anders.. ich schneide z.b immer im sitzen von daher komm ich nicht auf 4 std am stück stehen..

ich habe dann in der 19ssw ein teil BV bekommen weil ich vorzeitig wehen hatte.. hab dann aber immer noch 5std am tag gearbeitet..

lg

2

Hi,

ne Freundin von mir ist Friseurin. Sie hatte ihr BV allerdings nicht wegen ihrem Beruf, sondern wegen verkürztem Gebährmutterhals. Glaube also nicht,d ass du nur deshlab ein BV bekommst.

LG

Isabel

3

Die Bedingungen unter denen man arbeiten oder nicht arbeiten darf findet man im Mutterschutzgesetz. Bei manchen Berufen gibt es Ausnahmegenehmigungen. Ich würde beides mal googeln.

Viel Erfolg

4

hallo Lia,

Du darfst weiterhin arbeiten, ich weiss dort hat man viel mit Chemie zu tun Färben und Dauerwelle und soweiter aber man darf sich auch selbst in der Schwangerschaft die Haare färben weil es eben keinen Nachweis gibt dass es sich aufs Kind negativ auswirkt, da es in diesem Beruf nicht genug erkenntnisse gibt gibts auch kein Berufsverbot!!!

Meine Freundin hat auch bis MuSchu als Friseurin gearbeitet und die Kleine kam gesund und Munter zur Welt!!!

Alles liebe für dich!!!

Lg, Marie

5

Hallo an alle,

danke für eure lieben Antworten

Liebe Grüße

Lia

7

hmm hab jetzt mal geschaut und hab was gefunden

2.
nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet

das wäre ja bei mir der Fall hab zwar eine Stunde Pause aber den reste des Tages stehe ich.

mal schaun wie lange es geht werde solange wie möglich arbeiten um nichts zu verpassen.

Vielen lieben dank

Lia

6

du trägst ja handschuhe und zusätzlich kannst du noch einen mundschutz tragen, ob die kunden dann komisch schauen, kann dir ja egal sein...
oder vielleicht kann dich dein chef von den dauerwellen und haare färben etwas fern halten...

8

mein Chef würde mich nicht von den Dauerwellen und Färben fern halten.
Das ist ihm scheiß egal

11

dann verlang einen mundschutz und gute handschuhe....

10

Informieren kannst du dich beim FA. Entweder kann er dich persönlich beraten oder aber er hat eine Broschüre rund um das Mutterschutzgesetz und Berufsverbot. Auch eine Hebamme kann dir da weiter helfen.
Wie es mit der Chemie aussieht, weiß ich nicht, aber solange es nicht dein Leben oder das deines Babys gefährdet, darfst du weiter arbeiten.

Laut MuSchuG darf man ab dem 5. Monat nicht länger als 4 Std. stehen, aber wenn alles gesundheitlich ok ist und du es gerne möchtest, darfst du quasi auch bis Einsetzen der Wehen arbeiten. Normalerweise aber bis Beginn des Mutterschutzes.

lg