Wegen Übelkeit keine Krankschreibung?

Hallo ihr Schwangeren!

Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe mit den unangenehmen Seiten einer SS zu kämpfen.
Seit einer knappen Woche habe ich extreme Übelkeit, die sich durch den ganzen Tag zieht. Ich kann kaum bzw. gar nichts essen, dazu kommt extreme Geruchsempfindlichkeit, Bauchschmerzen, Schlappheit, Kreislaufprobleme.
Die letzten Tage habe ich mich noch zur Arbeit geschleppt, aber da ich im Kundenverkehr arbeite, war das schon grenzwertig.

Weil es nun seit Tagen immer schlimmer wird, bin ich heute Morgen zum FA gefahren.

Er hat sich gerade mal 1 Minute Zeit für mich genommen. Ohne Untersuchung, Fragen stellen etc. hat er mir Vomex aufgeschrieben und wollte mich schon mit einem "Gute Besserung" und einem feuchten Händedruck wieder verabschieden.

Ich habe dann gesagt, dass ich wegen meiner Arbeit noch mit ihm sprechen müsse - dass ich mich einfach zur Zeit nicht in der Lage fühle, meinen Job auszuführen und ob er mich nicht krankschreiben könne.
Er fragte, wie ich mir das vorstelle - schließlich SEI ICH NICHT KRANK. Das sei schon richtig, erwiderte ich, aber ARBEITSUNFÄHIG sei ich ja trotzdem. Er meinte, damit könne er "in Teufels Küche kommen" - und ich könne ja versuchen, Sonderurlaub (unbezahlt) zu bekommen. #schock Häh? Ich bin wirklich nicht arbeitsscheu, aber was nicht geht, das geht nicht! Ich erwarte ja nicht, dass er mich für den Rest der SS krankschreibt, aber mal eine Woche? Ich würde das schließlich nicht fragen, wenn es nicht wirklich nicht ginge...

Habe eben hier im Forum etwas recherchiert und viele Beiträge gefunden, von Frauen, die wegen Übelkeit krankgeschrieben wurden. Habe nur ich so einen bescheuerten FA?
Ich werde wohl Morgen nochmal zu einer anderen FÄ gehen...vielleicht sieht die ja ein, dass es etwas unangenehm wäre, wenn ich den Kunden vor die Füße k*tzen müsste...

Lieben Gruß,
mari

1

Wieso er ins Teufels Kühe kommen sollte verstehe ich nicht. Geh zu deinem HA und lass dir dort eine Krankschreibung geben.

Gute Besserung

Lg S

2

Hallo,

Ich wr wegen meiner anfänglichen Übelkeitauch 2 Wohen krank geschrieben. Allerdings bin ich deswegen nicht zum FA, sondern zu meinem Hausarzt und da gab es überhaupt keine Probleme.

Lg und gute Besserung!

3

Hallo,

ich habe mich in der 1. SS auch nur Übergeben (aber mind. 10 mal am Tag), da war an Arbeiten gar nicht zu denken.

Wenn dein FA dich nicht versteht (was ja schon traurig ist) dann sprech doch mal mit deinem Allgemeinarzt, der kann dir doch auch nen Krankenschein ausstellen.

lg Meli

4

ich bin jetzt in der 34 ssw und kämpfe immer noch mit dem spucken. wollte von selber aber nicht zu hause bleiben. mir ging auf der arbeit irgendwie besser

da denkt man nicht so oft dran besser gesagt ich hab es irgendwie immer geschafft.
zu hause wäre ich vor lauter langeweile gestorben

5

natürlichdarf er dich krank schreiben...
Geh einfach zum HA - da hole ich mir auch meine Krankenscheine wenn es mir mal nicht gut geht.. denn arbeiten ist ja manchmal wirklich nicht drin... Gute besserung

6

Halli Hallo,
also bei mir war es in der Anfangszeit auch ganz schlimm und ich war bei meiner Hausärztin und sie hat mich sofort 2 Wochen krank geschrieben.
Ich würds mal da versuchen
Viel Erfolg und gute Besserung#winke

7

Hi,den selben Mist hatte ich letzte Woche auch mit meiner Fa.
Habe daraufhin meine Hausärztin angerufen und die meinte: die spinnt ja wohl,kommen sie her,wir machen das schon.
Wenn es nicht geht dann geht es nicht.
Arbeite im Einzelhandel und konnte mich kaum auf den Beinen halten.
Meine Hausärztin schreibt mich auch weiterhin krank,falls sich meine Fa (die ich sobald ich den MuPa habe-nächste Woche-wechseln werde) weiterhin querstellen sollte.
LG und geh zu nem andren Arzt,sicher ist schwanger sein nicht krank sein,aber es verlangt einem doch mehr ab (hätte ich vorher nicht gedacht ;) )

8

Es ist Dezember, das Quartal neigt sich zu Ende - genauso wie das Budget der Krankenkasse ...so hart das leider auch ist - aber wer jetzt zum Arzt muss, wird wohl noch öfter die A-Karte ziehen #klatsch :-(

11

Ist die Anzahl der Krankschreibungen denn auch reglementiert???
Ich dachte, das betrifft "nur" das Verschreiben von Medikamenten...

LG
unwissende Privatpatientin

9

Also es kommt immer darauf an.
Ich hatte in der ersten SS auch lange und viel mit Übelkeit zu tun.
Mir war jeden Morgen nach dem Aufstehen kotzübel und am liebsten wäre ich wieder ins Bett.
Den Kühlschrank aufmachen oder gar Brote schmieren war oft nicht drin. Musste dann mein Männe machen.

Aber ich bin dennoch jeden Tag auf die Arbeit gegangen.
Wenn ich arbeiten war ist die Übelkeit im Laufe des Vormittages immer verschwunden.

Kam dann erst Abends wieder und da habe ich mich dann hingelegt.

Ich denke immer, es gibt viele die nutzen es aus und andere, die dann wirklich betroffen sind, bekommen es ab.

Versuch es doch erstmal mit dem Vomex.
Wenn es dann immernoch nicht geht, dann geh zum HA und lass dich krank schreiben.