White Spot

Ach ihr Lieben,

heute muss ich auch mal was fragen.

Hatte heute einen FA Termin und endlich wissen wir was es wird :) :) :)

ein kleiner Junge :) :) - oh was ich mich freue

und gleichzeitig hat der Arzt einen weißen FLeck - auch Golfballsyndrom im Herzen entdeckt. Er hat gesagt, dass man das in älteren Ultraschallgeräten gar nicht gesehen hätte und dass ich mir keine Sorgen machen soll, das kommt wohl mal vor und hat keine AUswirkungen. Außerdem kann die Feindiagnostik nochmal genau schauen (haben FD am DO).

So. Dann war ich zuhause und habe mich gefreut wien Schnitzel über unseren Jungen und bin dann doch auf die Idee gekommen mal zu googeln was das mit dem Syndrom auf sich hat und nun ist mir übel. und ich mach mir Sorgen ob alles ok ist.

Hatte das auch jemand von Euch und ist nun alles gut?

glg

die besorgte Else

1

Es ist fast immer alles gut bei White spot. Wenn das die einzige Auffälligkeit ist, erhöht er das Risiko für Down-Syndrom nur minimal, wenn überhaupt. Mach dir keinen Kopf und warte die Feindiagnostik ab.

2

Hallo Else,

ich bin in der 15. SSW und war in der letzten Woche bei der Nackenfaltemessung.

Wir erwarten auch einen Jungen :-)

Bei uns wurde ebenfalls ein "White Spot" entdeckt..uns wurde gesagt das kommt bei 4% aller Babys vor, ist nichts schlimmes und verwächst sich im Laufe der Schwangerschaft, spätestens aber im Laufe des ersten Lebensjahres.

Von Down Syndrom wurde garnichts gesagt !!

Es ist so das alle Kinder mit Down Syndrom einen White Spot haben, aber nicht alle Kinder mit White Spot ein Down Syndrom !!!

Also keine Sorge, wäre etwas besorgniserregend, hätte dein Doc schon was gesagt.

LG Nicole

3

machst du dir sorgen? oder nimmst du das erstmal "zur Kenntnis"?

Mein Arzt war da ganz ruhig - sodass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dort gleich in Panik auszubrechen. Aber man macht sich ja doch irgendwie sorgen.

4

Liebe Else,

ich hatte gestern FD und bei meinem Baby wurde auch ein white Spot in linker Herzkammer festgestellt. Die Ärztin sagte mir auch, dass dies ein Indikator für Trisomie 21 sein kann, aber nicht MUSS! Der Ultraschall war sonst völlig in Ordnung und alle Werte sonst sind voll in der Norm.

In der 14.SSW hatte ich schon die Nackenfaltenmessung (die war auch ok) mit Bluttest. Einer meiner Blutwerte war leicht auffällig, aber das Risiko einer Trisomie 21 lag bei 1:3400. Da hätte ich mir weiter keine Sorgen gemacht!

Nach der Feststellung des Whit Spot steigt mein Risiko nun aber auf 1: 316 darum habe ich mich nun doch für eine Fruchtwasserpunktion entschieden, welche am Freitag gemacht werden soll. Das ich total Schiss habe, muss ich sicher nicht sagen... Aber dann habe ich zu 99,5% Sicherheit, ob mein Baby eine Chromosomenstörung hat.

Im Internet habe ich auch viele mediz. Abhandlungen gefunden, aber die sagen alle was anderes... Hat man dir denn eine Fruchtwasserpunktion angeboten/angeraten?

Ich wünsch dir alles Gute- wie es bei mir ausgeht, weiß ich frühestens nächsten Montag (dank FISH-Test) und meine Nerven liegen jetzt schon blank...
LG
Selenga

5

Hallo,

Bei mir wurde der white Spot in der 25. Woche entdeckt und wurde dann auch zur fd geschickt. Sonst war absolut nichts auffällig! Aber sie hat mir dann auch gesagt es kann muss aber nicht Trisomie 21 sein!

Das war für mich voll der Schock! Bin nach Hause und hab nur noch geweint! Mussten dann eine Woche auf die fd warten! Da war Gott sei dank alles in Ordnung! Der Fleck war da aber Kind sonst vollkommen gesund!

Gesten hatte ich wieder us und der Fleck ist noch immer da! Hab aber vergessen zu fragen in das nach der Geburt weiter untersucht werden muss!!

Na ja mal sehen!!

Dir alles gute!

6

mein Arzt war ganz ruhig und hat gesagt, dass man diese Flecken früher mit älteren Ultraschallmodellen gar nicht gesehen hätte und das es in der Entwicklung meines Babys nichts ausmacht. er hat Trisomie überhaupt nicht erwähnt. Meinte nur - dass ich am do eh fd habe und dass es da nochmal genau untersucht wird. hat aber sonst alle wichtigen sachen nochmal nachgeschaut.

Eine Fruchtwasserpunktion wurde uns demzufolge gar nicht vorgeschlagen (ich habe auch die NFM nicht machen lassen, weil ich mir die Statistikwerte ersparen wollte). WÜrde es auch nicht machen lassen, da ich vor dieser SS 4FG hatte und alle Risiken minimiere :)

ich werde jetzt die FD abwarten und werde erstmal ganz ruhig dran gehen. Mein Mann ist auch ganz ruhig - hat nochmal gegoogelt und hat nen gutes gefühl :)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles ok ist bei Euch und für uns auch :)

melde dich mal wenn du mehr wei0t.

glg

else

weitere Kommentare laden