einleitung mit unreifen muttermund?

Hallo ihr lieben!

ich werde morgen eingeleitet bin schon richtig nervös

was mir ein bisschen sorgen macht mein Mumu ist noch sehr unreif

und ich bekomme nur eine halbe Tablette wegen meiner KS narbe sie dürfen nur leicht einleiten

hat schon jemand erfahrung zwecks einleitung mit geschlossenen mumu

wie lange hat es bei euch gedauert?

habe angst das dass einleiten auch nichts bring und sie einen KS machen müssen

(heul)

danke für eure hilfe

1

Hallo, bei meinem großen wurde damals wegen SS-Diabetes (Schätzgewicht 4100 gr.) 11 Tage vor Termin eingeleitet mit der Tablette. Ich hatte keine Öffnung oder Wehen-GMH 2 cm mit TRichter). Haben morgens um 8 die erste hälfte bekommen und um 12:30 die 2 hälfte. Wehen hatte ich dann gegen 14 Uhr-habe sie aber nicht bemerkt-nur das der Bauch hart wurde. Ja und um 18 Uhr habe ich dann das erste ziehen im Rücken und Bauch bemerkt. Um 19 Uhr ging es dann schlagartig und doll los. Aber noch keine Öffnung. Um 20 Uhr hatte ich dann 2 cm öffnung und es ging recht schnell. Um 00:49 Uhr war er dann da ohne PDA. Ich kann dir nur empfehlen in die Wanne zum entspannen zu gehen. Das hat mir sehr geholfen, denn ich hatte keine Wehenpausen (wenn dann nur mal ganz kurz) Der Schleimpfropf hatte sich auch erst da gelöst. Aber ich fand es nicht schlimm und fand das es für die erste Geburt sehr schnell ging. Jetzt habe ich wieder SS-Diabetes und der kleine ist wieder im Vorraus trotz Insulin. Ich hoffe das sie wieder vorher einleiten können, damit ich mir einen KS erspare, denn ich möchte ihn auch so gerne normal entbinden. Also mit der Tablette habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Die Hebamme hat mir den Tip gegeben am abend vorher zu #sex das würde den MUMU noch weicher machen und die Tablette besteht ja auch wie Sperma aus dem Hormon Prostaglandine. Also keine Sorgen machen, es wird schon werden.
Viele Liebe Grüße, Babystar 2 mit Babyboy 28 SSW inside :-)

2

hallo, ich hatte 2010 einen einleitungsversuch. mein befund war wie bei dir und ich hatte vorher einen KS. die einleitung blieb erfolglos. hatte schöne wehen die aber rein gar nix am mumu gemacht haben.
habe mich dann für einen KS entschieden. wenn dein körper nicht bereit ist bringt die einleitung nix und nen tropf werden sie dir nicht geben,eben wegen dem KS das ist dann zu heftig.

3

Hallo,

also persönlich hab ich keine Erfahrung damit. Aber unsere Große wurde damals in der 38 SSW per KS geholt. Ich hatte Präeklampsie bzw. beginnendes Hellp Syndrom, deswegen durfte nicht gewartet werden. Hab gefragt wie es mit Eilneiten aussieht und es wurde abgeraten, wg. meinen zu unreifen Mutterumund. Er war zwar schon verkürzt und Fingerbreit offen, aber sie meinten durch das Hellp könnte dann doch ein KS notwendig werden, weil es sein könnte das sich die ganze Situation dann verschlechtert.

Bei dir ist ja ähnlich wg. der KS Narbe. Bei der mittleren hat man mir dann auch immer gesagt, keine Einleitung wegen dem vorrangegangenen KS und wenn dann nur mit ner 1/2 Tablette, die aber scheinbar nur was bringt wenn der Befund geburtsreif ist. Aber da ging es dann zum Glück von selbst los.

Eine Bekannte hat vor ner Woche auch ihr Kind geboren, auch erst mit Einleitung nach KS, hat aber nicht funktioniert . Allerdings kenn ich auch jemanden, bei dem es funktioniert hat. Auch nach KS. Allerdings hatte sie vorher schon Wehen.

Schätz mal du musst einfach abwarten was wird. :-) Viel Glück, das es spontan klappt!!!!

LG S.

4

Hallo,

selber Befund bei 37+3 SSW: Geburt 31 Stunden.

Nein danke, nie wieder.

LG und alles #klee,

Anna

5

man könnte noch empfehlen, einen tampon in Nelkenöl getaucht einzuführen, das macht den MuMu empfänglicher und weicher, aber das ist wohl heut abend nicht mehr zu besorgen, oder?

Alles gute

6

und immer fragen, warum und weshalb!

7

Tablette? Hört sich stark nach Cytotec an!
Du weßt schon, dass 1/2 Tablette bzw 1/4 Tabletten-Gabe bei Cytotec-Einleitung normal ist und dass das keineswegs eine sanfte Einleitung ist??

"Es kam zu unzähligen Fällen von mekoniumhaltigem Fruchtwasser, Uterusüberstimulationen und Uterusrupturen, Fruchtwasserembolien und somit zu geschädigten Kindern und Müttern. 1999 lagen genügend Beweise vor, daß man sich dazu entschließen mußte, von Misoprostolgaben bei Frauen nach vorangegangener Sectio wegen drohender Uterusrupturgefahr abzuraten. Das Risiko für eine Ruptur bei einer Frau nach Sectio beträgt normalerweise 1:200, wird die Geburt bei ihr aber mit Cytotec eingeleitet, erhöht sich das Risiko auf 1:20 (!).
Aus diesen Resultaten zu schließen, die Cytotec-Einleitung berge nur Gefahren für Frauen mit Uterusnarbe, kann nicht bestätigt werden. In einem Artikel wird über 16 desaströs verlaufende Misoprostol-Einleitungen berichtet: Sieben Uterusrupturen traten auf, aber nur fünf Frauen hatten zuvor mit Kaiserschnitt entbunden (also traf es auch zwei Frauen ohne KS-Vorgeschichte!). Es kam zu jeweils vier Fruchtwasserembolien, mütterlichen und kindlichen Todesfällen (...)"

Quelle: Deutsche Hebammenzeitschrift 4/2006

http://doula-ortenau.de/material/cytotec.pdf

8

selber Befund, Geburtsunreif bei 36+4 (bei beiden)
Einleitung beim zweiten Kind auch mit Tabletten, Dauer 10 Stunden bis Geburt.
Einleitung beim Dritten auch Tabletten, Dauer 20 Stunden.

Beides super Geburten und jederzeit wieder, wenn es nötig ist!!!
Ich kann zur Abwechslung nichts schlechtes dazu sagen!
Persönlich finde ich (Erfahrung auch beim Ersten) lieber mit den Tabletten und langsam gesteigert.

Alles Gute wünsche ich Euch!!!

Sammy mit 3 Jungs und 19.SSW