2 Plazentas aber 1 Baby...?!

Hallo ihr lieben,

komme gerade aus einem Untersuch... Da sagte man mir, dass ich zwei Plazentas habe aber ein Baby...

A) wieso sieht man das erst jetzt? (35.ssw)
B) wie geht denn sowas???

Liebe Grüsse

1

hi

ja das kann mal vorkommen. ist aber sehr selten!

musst dir aber keine sorgen machen, ist nicht schlimm:-)

gruß mami#winke

2

Huhu,

ich habe eine Freundin bei der man erst nach der Geburt festgestellt hat, dass quasi die Nachgeburt zwei mal kam ;-) Und die Ärzte meinten, dass das öfter mal passiert und nicht unbedingt festgestellt werden muss und auch nicht zwingend heißt, dass es mal zwei Embryos gab.
Ist also scheinbar was recht normales und unkompliziertes :-)

Alles Gute

3

Meine Tante hatte das bei ihrem zweiten Sohn auch, es wurde aber erst nach der Geburt bemerkt. Man hat ihr damals gesagt, dass es sein kann, dass das Ei sich erst an der einen Stelle in der Gebärmutter angedockt hat und sich dann doch noch mal gelöst und woanders festgesetzt hat. Dadurch sind dann zwei Plazenten gewachsen, was aber nicht weiter schlimm ist und auch nichts mit einem Zwilling zu tun hat.

4

Das kann vorkommen, wenn zum Beispiel ein Zwilling im Frühstadium abgestorben ist. War bei mir auch so und blieb bei normalen Ultraschall unerkannt. Erst beim 3D war sie sichtbar.

Schlimm ist es nicht. Wichtig ist, dass sie bei der Geburt auch raus kommt. Ganz wichtig !!! Bei mir kam nur die normale Plazenta raus und obwohl wir mehrfach Arzt und Hebamme darauf ansprachen, sagten sie, es sei nicht schlimm, dass die zweite drin bliebe, weil die erste unbeschadet sei #kratz. Fünf Tage später musste ich mit Bauchkrämpfen zur Not Ausschabung, weil die zweite, verbliebene Plazenta nun verweste #schock

Aber wenn alles unbeschadet ausgeschieden wird, ist es gar kein Problem.

lg