GMH-Verkürzung Anfang 33 Ssw. Ist das gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

War heute bei der Hebi, mein GMH ist 3 cm verkürzt. Ist das schlimm? Bekomme jetzt Bryophyllum (?) und soll Magnesium nehmen und Mo.wieder zum Arzt. Und halt Bettruhe.

Wieviel kann ein GMH denn verkürzen, bis er verstrichen ist?

Wurde gefragt ob ich Wehen hätte, aber ich weiß es nicht. Wer sagt mir dann welches Gefühl wehen sind. Sonst hies es immer Mutterbänder, aber dehnen die sich noch in der 33 ssw??

Will nicht dass das Baby zu früh kommt.

Läuft das dann zwangsläufig auf ein KS hinaus, oder kann man Kinder früher auch "normal" bekommen?

Danke für eure Antworten!

Nadinna

1

3 cm sind am Limit, unter 2,5 cm solltecer nicht sein.
Mit liegen und Magnesium und Bryoph... Solltest du schon noch einige Wochen hin bekommen. Das wichtigste ist die Schonung. Ich bin ab 20+0 gelegen und gekommen ist die Kleine dann in der 40. sSW.

Lg und alles Gute
Babsi

5

oh weh. du arme. Die halbe SS liegen-oh Gott.

Wie lang ist denn ein GMH?

Vielen Dank... ich hoffe ich krieg kein Kind zu Weihnachten.

6

Zwischen 3 und 5 cm. Wichtiger ist aber der Wert der letzten Untersuchung damit du den Unterschied hast.

Das Liegen ging, ich wusste ja wofür. Dafür ist diese SS entspannt.
Alles Gute für dich!
Lg
Babsi

2

Hallo,

ich bin kein Arzt, kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Mein Gebärmutterhals war in der 27. Woche auf 17mm verkürzt. So weit ich weiß bewegt sich die Normallänge zwischen 3 und 5 cm.
Ich würde mich auf jeden Fall schonen, wobei auf Grund der derzeitigen Verkürzung wohl keine Frühgeburt erwarten würde. Allerdings wird der nächste Kontrollbesuch zeigen, ob er sich weiter verkürzt oder sogar wieder länger wird.

Ich habe damals die Lungenreife gespritzt und einen Cerclage Pessar gelegt bekommen und ich musste bis zur 37. Woche liegen.

Mein Sohn kam ohne Kaiserschnitt zur Welt einen Tag nach ET

LG und alles Gute

3

hi,

wenn ich du wäre würde ich zum Frauenarzt gehen und ein CTG schreiben lassen.

Hatte ich auch gemacht und bin seit vorgestern wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Jetzt muss ich alle 3 Tage zum CTG. Mein GMH war auch verkürzt.

4

Huhu,

was stand denn sonst für eine Länge von deinem GMH in deinem Mutterpass?

Normal soll er wohl 4cm sein, unter 4 cm heißt dann verkürzt.

Mach dir mal keine Sorgen, wichtig ist, dass du die Bettruhe einhältst und am Montag kann das schon alles wieder ganz anders aussehen.

Ich hab jetzt auch schon ab und zu Vorwehen, da wird der Bauch ganz hart und gleichzeitig habe ich einen Druck nach unten.

Es läuft nicht auf einen Kaiserschnitt hinaus, der GMH verstreicht, also verschwindet irgendwann und dann öffnet sich der Muttmund.. Er kann natürlich auch bei einem noch bestehenden GMH aufgehen, aber das muss er ja irgendwann auch.

Liebe Grüße und ruh dich aus!

Tine

7

stonst stand da nie ne länge im pass. Der Arzt sagte ja auch immer das alles super sei. Bis heute morgen eben.

Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich in etwa in welchem Bereich/ Rahmen ich liege.

lg und danke @->--