Wie kann ich Einleitung verhindern?

So ein Mist! Meine FA ist im Urlaub und heute musste ich zur Vertretung. Sehr nett und kompetent,aber sie meinte ab Do soll eingeleitet werden! Wieso? Alles Ok. CTG-Traumwerte, Blutdruck 130/70, super Eisenwerte, Plazenta gut durchblutet und genug Fruchtwasser. Kind ist auch nicht riesig. 3400gr. Ich hatte immer total unregelmäßige Zyklen von 30-40 Tagen. Bin heute 40+6! Kann ich verweigern?

1

Natürlich kannst du verweigern!
Is doch dein Körper und dein Kind. Solange alle Werte im grünen Bereich sind und du dich wohl fühlst braucht da kein Mensch irgendwas zu tun!
Alles Gute KTF

2

Klar kannst du verweigern. Du musst nichts tun was du nicht willst.

3

Das beruhigt mich, will nämlich keine Einleitung. habe da tierisch schiss vor. In meiner Familie hats keiner gut vertragen und am Ende wurden dann alle unter Stress durch Saugglocke oder Zange geholt und darauf habe ich echt keine Lust bzw einfach auch totale Angst um mein Kind#zitter Ich glaub er braucht einfach noch was Zeit! Ich selber kam fast 14 Tage zu spät und mein Bruder 1 Woche. Mein mann war auch später. Ich versteh diese Hektik nicht und vor allem auch nicht die Aussage: "Heutzutage wartet man keine 14 Tage mehr" Wieso nicht wenn alles ok ist?

6

Weil die meisten Ärzte lieber das scheinbar kalkulierbare Risiko einer Einleitung dem des Abwartens vorziehen (bei einer Einleitung ist schließlich ein OP direkt nebenan, wenn was schiefgeht). Es stimmt zwar das das Risiko für Komplikationen nach ET Ansteigt aber dieser Anstieg ist minimal und eine Einleitung eben auch nicht ohne Risiken zu haben. und eigentlich weiß man inzwischen das Es vielel Faktoren für die schwangerschaftsdauer gibt. Es gibt Frauen und Familien da kommen alle Kinder erst zwei Wochen nach ET, andere bekommen ihre Kinder alle 3 Wochen vorher, Im Winter dauern Schwangerschaften länger als im Sommer (im Dezember sind sie wohl am längsten mit 3 Tagen über dem Durchschnitt), erste Kinder kommen später als nachfolgende, junge Frauen sind länger schwanger als ältere, Afrikanerinnen sind kürzer schwanger als Norwegerinnen,... Der Körper ist nunmal keine Maschine, aber das kann die Medizin nicht brauchen. Wozu gibt es ein Lehrbuch wenn sich keiner dran hält.
Ich hab eine Einleitung bei meiner großen Tochter abgelehnt und bei ET+15 kam sie dann ganz von allein. Ohne Anzeichen für eine Übertragung. Die kleine kam bei ET+8, auch ganz ohne nachhelfen. Nach aktuellen Richtlinien wären beide eingeleitet worden wenn ich das nicht verweigert hätte.

4

Du hast absolut jedes Recht eien Einleitung zu verweigern. Und auch in der Vorsorge und unter der Geburt darfst du alles ablehenn was du nicht willst. Dein Körper, dein baby, deine Entscheidung. Pflicht ist gar nichts. Wenn du dein Baby mutterseelenallein im Wald bekommen willst ist das absolut legal solange du es hinterher ordnungsgemäß beim Standesamt meldest.

5

Klar kannst du dich weigern, meinen Sohn habe ich auch 7 Tage übertragen und dann gingen die Wehen von alleine los aber die Rede von einer Einleitung war nie.

Bis +14 kann man normal warten wenn alle Werte ok sind und fast 100% der Babys machen sich bis dahin von alleine auf den Weg.

7

Mach dir nen kuscheligen Abend mit ner Tasse Tee (Eiszauber von teekanne glaub ich) und dann ran an den Mann;) unsre Maus kam 30 Stunden später:) Einleitung überflüssig...
LG

8

Was war denn die Begründung, warum man heutzutage nicht mehr 14 Tage wartet?

Ich hab das Gefühl, dass es modern wird, einzuleiten am errechneten ET.
Meine Schwägerin hatte errechneten ET 03.05., sie ging an diesem Tag ins Krankenhaus ohne Wehen. Die schickten sie wieder heim, weil sie kein Bett frei hatten #nanana sie solle morgen wieder kommen und wenn sie bis dahin keine Wehen hätte bekäme sie einen Cocktail aus Rizinusöl und Kräuterschnaps. Also am 04.05. wieder hin, wieder kein Bett frei, selbe Aufforderung. Zum Glcük fingen die Wehen dann in der Nacht von ganz alleine an.

Wer garantiert denn, dass der Arzt Recht hat und der errechnete Termin DAS einzig wahre Datum ist?

Meine Geburt war ursprünglich für den 01.07. errechnet, im Laufe der Schwangerschaft wurde dies auf den 10.07. korrigiert und letzten Endes kam ich am 20.07. zur Welt, mit genau der richtigen Portion Käseschmiere am Körper (wie mir meine Mutter erzählt).

9

Selbstverständlich kannst du verweigern. Du entscheidest ganz alleine, wann was gemacht wird oder auch nicht.

Nur wegen einem Termin +xy würde ich NIE das Risiko einer Einleitung eingehen. Erklär doch der Frau Dr. mal, das man beim ultraschall festgestellt hat, das dein Baby leider keinen Kalender dabei hat, an dem es die Tage abzählt, die ihr grad genehm wären.

lg