enttäuscht von der Ärztin. wenig Ultraschall (Worms)

Hi,

ich hatte gestern nach unendlich langen vier Wochen meinen 2. Untersuchungstermin. Natürlich hab ich vorher nicht genau gefragt, dann wäre mir die Enttäuschung erspart geblieben.

Wir freuten uns schon sooooo sehr auf einen neuen Ultraschall, mein Freund ist extra früher heim gekommen. Dann sitzen wir dort, die Ärztin schaut sich meine Blutwerte usw. an und sagt ja das wars für heute alles ok bei ihnen!!
:-(
Ich steh da und warte auf den Ultraschall, war völlig traurig.#schmoll
Hab mir jetzt einen extra US Termin in vier Wochen gemacht, kostet halt. Egal, solang halt ich das nicht aus.

Machen das alle Ärzte sooo streng nach Kasse?!#contra Dachte es würde immer US gemacht nur nicht immer ausgedruckt (bin so doof).

Wer kennt einen Arzt in der nähe von Worms der das macht?????

Danke und viele Grüße
Jessy#winke

1

Hi Jessy,

also ich hatte damals bei meinem Frauenarzt in Frankenthal 90€ bezahlt so das bei allen FA Terminen Ultraschall gemacht wird. Die KK übernimmt ja nur 3. Bietet dein FA das nicht an??

LG Jenny

2

Guten Morgen,

Deine Krankenkasse zahlt nur 3x eine Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft.
Die meisten FÄ bieten aber eine s.g. Pauschale an.
Ich habe 200,- € gezahlt und bekomme jetzt jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung und zwischendurch guckt sie auch mit 3D.

Frag doch nochmal nach ob so eine Pauschale auch in Deiner Praxis angeboten wird. Meist ist es günstiger als wenn Du die Untersuchung immer einzeln bezahlst.

LG #winke

3

Huhu, #winke

die Krankenkassen übernehmen nur 3 mal US. Wenn du mehr möchtest, dann musst du die selbst zahlen. Die meißten FÄ bieten so ne Art US-Flatrate an. Die Kosten sind wohl sehr unterschiedlich. Hat bei meinem FA einmalig 80 Euro gekostet. Dafür wird aber auch jedes Mal US gemacht.
Frag doch mal in deiner Praxis nach.

LG Sterntaler 37+1

4

Hi!

Kann deine Enttäuschung verstehen! Meine Ärztin macht auch nur 3 Us, bei den Screenings. Letzts mal, wär eigentlich kein Us dran gewesen, ich habs machen lassen für 30 Euro.

Jeder Arzt macht das anders, aber so ist es eigentlich richtig, finds auch doof..

Alles Gute!#klee

pueppi, 20. Ssw#verliebt

5

Nee, nicht jeder macht immer US.... Viel halten sich an die Vorgaben der KK oder lassen sich es extra vergüten...... Ein US wäre für mich kein Grund zu wechseln, aber wenn du das möchtest musste wohl das Telefonbuch durchwälzen....... Hoffe du findest einen.....

6

Huhu,

also die Kosten entstehen ja nicht durch das Bild das ausgedruckt wird.

Ich kann irgendiwe nicht verstehen, warum alle Frauen davon ausgehen, dass es selbstverständlich ist, dass ein US gemacht wird?

LG Linn

7

Hallo Du,
ich kann Deine Enttäuschung da schon verstehen. Aber Dein Arzt reagiert da ganz richtig, hättest Dich wirklich vorher mal informieren sollen. Die KK bezahlt halt nur 3 US, dafür kann Dein Arzt nichts. Um weitere US über die KK laufen zu lassen, muß ein medizienischer Grund vor liegen. Heißt also, wenn bei Dir alles ok ist, muß Dein Arzt flunkern und da irgendein Grund hin schreiben. Manche machen das so aber man kann keinem vorwerfen wenn er es nicht macht. Ich würde mir deshalb nicht gleich eine neue Praxis suchen, Dein Arzt kann für diese Regelung nichts.

Liebe Grüße
Junny (36+5)

8

Hallo Jessy,

also die KK bezahlt nur die 3 US (1.+2. und 3.Screening). Der Rest liegt im Ermessen und in der Großzügigkeit der/des FA.

ich bekomme auch nur die 3 US, jedoch wurde bis zur 12.woche alle 2 Wochen mit US nach dem Krümel geschaut. Die zusätzlichen US (in 3D) kosten bei meiner FA 40 Euro pro US und man bekommt wenigstens 3 Bilder. Sie hat solch ein tolles US-Gerät, die 3D-Bilder sind Klasse!, dass ich das Geld gern bezahle!

Meine Freundin bekommt bei jeder VU US und bezahlt nix. dafür ist das US-Gerät aber auch nicht so neu, z.B. kein 3D usw.

lg peppalein #ei 18.ssw

9

Hi!

Also ich kann erstmal nur von meiner ersten Schwangerschaft berichten, die ist jetzt allerdings schon vier Jahr her. Da hat meine Frauenärztin immer Ultraschall gemacht und das ohne jegliche Zusatzkosten für mich.

Bei dieser Schwangerschaft kann ichs noch nicht sagen, war erst dreimal dort und es wurde jedes mal US gemacht. Mal sehen wies weiter geht.

Liebe Grüße
Hochzeit777 mit Alissa an der Hand und Baby im Bauch