Warum bekomme ich kein Beschäftigungsverbot???

Vor ca 2 Wochen wurde bei mir Gebärmutterhalsschwäche festgestellt. 2, 5 cm. Darauf hin gab es eine AU für 2 Wochen , mit viel Bettruhe.

Heute wieder bei der Untersuchung hat sich die ganze Sache etwas stabilisiert allerdings habe ich nach längerem stehen schmerzen. Also wieder eine AU und das für 4 Wochen.
Theoretisch hätte ich nach Ablauf der AU noch 2 Wochen zu arbeiten und dann beginnt der Mutterschutz.

ich will nicht das ihr denkt ich wäre faul, aber warum bekomme ich kein BV ?

Ich habe meine FA darauf angesprochen, aber sie meinte das wäre nicht möglich.

Was habt ihr für Erfahrungen?

KATHIENGEL mit #baby 28 ssw

6

Du bekommst kein BV, weil das Problem nicht an der Arbeit liegt. Du hättest den verkürzten GMH so oder so. Also gibts nur ne Krankmeldung. BV darf nur ausgestellt werden wenn das Problem/ die Gefahr von deiner Arbeit ausgeht.
Und der AG darf nur ein BV ausstellen, wenn der MuSch net eingehalten werden kann!

10

#kratz ???? was denn das fürn schwach****

wenn ich über 35 bin, hab ich ne riskSS, daraus folgt ----> BV

Hab ich so Rückenschmerzen, dass ich kaum noch laufen kann ---> BV

Wenn es GESUNDHEITLICHE Gründe gibt, die Mutter und/oder Kind gefährden, gibts immer BV!!!

Ich würde empfehlen den Hausarzt aufzusuchen.

-Bieni-

13

< Wenn es GESUNDHEITLICHE Gründe gibt, die Mutter und/oder Kind gefährden, gibts immer BV!!! >

Falsch! Wenn die Arbeit Mutter und/oder Kind gefährdet gibt es ein BV!

Und jetzt mal ehrlich, Du glaubst doch wohl nicht das jede schwangere über 35 nicht mehr arbeiten geht? #rofl

LG

1

Was arbeitest du denn??????
Es ist manchmal schwierig mit den BV.... Zwei Wochen sind ja jetzt auch nicht viel, die schaffste bestimmt und wenn nicht, dann musste dir nochmal einen Krankenschein holen..... Warte erstmal ab wie es dir in 4 Wochen geht......

2

Ja sehe ich genau so, aber meine Chefin hätte gerne dieses BV.

4

Dann soll dir Deine Chefin eines ausstellen.

weiteren Kommentar laden
3

Hmm komisch. Wieso ist das nicht möglich? Vorallem bei 2,5 ist es schon grenzwertig.

Auch wenn du nur im Büro sitzt, das drückt ja gewaltig nach unten. Sitzen und Stehen.

Also verstehe deine FÄ nicht...

7

Hy, sobald (LEBENS)Gefahr für Mutter oder Kind besteht bekommt man BV! Ansonsten geh zundeinem Hausarzt und lass dir von dem nen BV geben. oder lass dich vom Hausarzt auf Rückenschmerzen krankschreiben, damit du nicht ins krankengeld reinrutscht. Erklär deinem FA das es nicht sinn der sache ist krankengeld zu beziehen aufgrund der schwangerschaft. Dafür gibt es BV damit schwangere nicht benachteiligt werden, denn du kannst es dir leider nicht aussuchen wie deine schwangerschaft verläuft!

8

Hallo!

Fändest du das OK, wenn du der Arbeitgeber wärst?
Sie ist ohnehin schon schwangerschaftsbedingt 6Wochen krankgeschrieben, da müsste ja dann der Arbeitgeber noch weitere 2 Wochen zahlen.

In meinen Augen hätte der FA ein BV ausstellen müssen. Schließlich liegt der Grund für die Arbeitsunfähigkeit in der Schwangerschaft begründet. Und extra dafür zahlt ja der Arbeitgeber in einen Ausgleichsfond an. Wenn jetzt die FÄs immer krank schreiben und kein BV ausstellen, sind die Arbeitgeber ja doppelt belastet.

Ich denke, der FA stellt kein BV aus, weil das für ihn umständlicher ist und es sich in seinen Augen nicht mehr lohnt. Ich würde an Stelle der TE mal bei der KK nachfragen, wie sich das verhält, und ggf. den Frauenarzt mal gehörig auf den Topf setzen.

Liebe Grüße!

9

hi,
der AG bekommt doch eh das geld von der kk wieder wenn man ein bv hat. krankschreiben würde ich mich auch max für 6 wochen wg der gleichen "krankheit" und dann höchstens wegen was anderem oder eben bv. krankengeld muss ja nun echt nicht sein für 2 wochen. übrigens bekommen einige firmen keine lfz sprich wenn die angestellten krank sind, da wäre das bv besser.
lg

weitere Kommentare laden