Sternengucker? (W)KS ? Noch drehen?

Hallo zusammen,

ich oute mich mal: weil in meiner Umgebung eigentlich fast keiner das Glück einer komplikationslosen Spontangeburt vergönnt war,ängstige ich mich schon die ganze ss. Mein absoluter HOrror: Geburtstillstand!
Ich war deswegen in der KLinik und habe -wegen meiner Ängste- einen Termin für eine primäre Sectio (2 tage vor ET) bekommen- also einen WKS (steht auch so in der Akte)

Nun war ich 6 Tage vor ET zur Vorbereitung und da wurde ein US gemacht. Baby liegt mit dem Gesicht nach oben. Ist es damit ein Sternengucker oder gibt es noch andere Kriterien,die dafür zutreffen müssen???

Die FÄ meinte ich solle mir eine Spontangeburt ruhig nochmal überlegen. BIn also nach dem Papierkram nach hause und grübel seit Tagen. Hatte mich gerade durchgerungen vlt. doch spontan zu probieren da entdecke ich,dass Sternenguckerkinder sehr oft lange schwierige Geburten mit Geburtsstillstand und Glocke/Zange oder Sectio erfordern.

Nun bin ich etwas überfragt: Warum hat die FÄ obwohl ja herade dies meine Ängste sind mich dennoch von einer Spontangeburt überzeugen wollen? Glaubt sie, der dreht sich 5 Tage vorher noch? Ist es dann überhaupt noch ein WKS? Soll ich den WKS absagen und es jetzt trotzdem spontan versuchen?

Hat jemand da erfahrungswerte???
Sorry, dass es so lang geworden ist,aber ich werde panisch,weil ich nicht weiß,was ich tun soll? Und nur noch Zeit habe bis Donnerstag zu entscheiden...

1

Hallo,

mein 2. Baby war ein Sternengucker. Ich hatte eh nen KS und erst bei der Geburt merkte man, dass er sorum lag.
Mir sagte man, es wäre auch spontan gegangen bei einem Sternengucker, dass die Gefahr, dass es viel länger dauert und evtl ein Geburtsstillstand oder eine Saugglockengeburt am Ende herauskommt stark erhöht sind. Außerdem wird oft die Nase in Mitleidenschaft gezogen, kann sogar brechen- nun ja, das war bei meinem Baby auch beim KS der fall, der hatte ne dunkelblaue Nase nen Tag nach der Geburt:-(

Ich glaube, bei dir gehts weniger darum, ob jetzt Sternengucker oder nicht, sondern ob du dir ne natürliche Geburt überhaupt zutraust. Wenn du kein Vertrauen in dich und die Fähigkeit natürlich zu entbinden hast, ist das ganz schlecht. Wie soll man die Kraft für eine Geburt haben, wenn man an sich zweifelt?

Schlaf mal ne Nacht drüber und überleg dir die Vor-und Nachteile einer natürlichen Geburt, besprich dich sonst auch im KH, was es für dich für Möglichkeiten gibt, ob du es viell versuchst und wenn gar nix geht, wird spontan n KS gemacht?!?

L.G

10

Danke! So richtig Vertrauen in meine Kräfte naja vielleicht sollte man eher Hoffnung ,dass s irgendwie klappt sagen. Ich dachte,könnte die Angst wegschieben,wenn alle Vorraussetzungen gut wären (Mumu bereits geöffnet,Köpfchen schön im Becken) und hatte gerade Mut gefasst. Das Sterneguckerding entmutigt mich jetzt schon sehr. Ich möchte ihn einfach nur sicher da rauskriegen und möglichst wenig Riskiken eingehen...

2

Mein Sohn war auch ein Sternengucker und habe normal entbunden. Auch nichts mit Saugglocke oder ähnliches.

3

Hallo,

ich hab spontan entbunden. Bin morgens um 10 ins KKH mit Wehen und abends um 20:45 Uhr war der kleine da. Er ist, nachdem die FB aufgemacht wurde, nicht sofort ins Becken gerutscht. Hinterher hab ich erfahren, dass er ein Sternengucker war und sich erst in den letzen Presswehen richtig ins Becken gedreht hat. Es hat nicht mit Saugglocke oder Zange geendet. Es hat alles gut geklappt.

Überleg es dir nochmal mit dem KS. Ich möchte das erlebnis der Geburt nicht mehr missen. Ein KS ist immer mit risiken verbunden. Es ist und bleibt eine OP.

Ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung.

Lg Maria

4

hi.mein letzter war ein sternengucker.
die geburt hat ab erster wehe 30 minuten gedauert#verliebt

11

Wow, verrat mir dein Geheimnis ;-) Wie habt ihr das denn angestellt?

5

dreht das kind sich, wenn die geb. losgeht nicht erst mal mit dem gesicht auf die seite??
kann doch sein, dass es sich dann im weiteren verlauf mit dem gesicht nach unten dreht.
Würde ich mal fragen.

Wenn du so eine panische angst hast, mach doch einen ks. oder warte noch und versuch ein paar tricks, die es so gibt, vllt dreht dein kind sich dann ja noch.

nimm dir zeit und hör auf dein Gefühl. Ich wüsste es aber auch nicht, da ich keinen ks wollen würde, wenn es nicht sein muss...

6

Hallo,
es ist Dein erstes Kind oder?
Ich habe schon ganz oft gehört das wenn das zweite Kind falsch rum liegt man es ohne Probleme natürlich bekommen kann aber man es sich beim ersten gut überlegen soll.
Es gibt wohl auch nicht mehr ganz so viele Ärzte die wirklich routiniert eine solche Geburt durchziehen können.
Zwei meiner Freundinnen haben es trotzdem beim ersten Kind probiert.(Bensberg macht das in der Köln Umgebung) und bei beiden hat es mit einem Kaiserschnitt geendet.
Ich selber hatte auch einen Notkaiserschnitt ,aber aus einem anderen Grund,
und hatte echt lange dran zu knabbern.
Würde es mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen.
LG und alles gute

8

Genau, es ist das erste. Mit etwas "Routine" könnte ich die Situation sicher besser einschätzen.Wir wollen halt auch nicht nur ein Kind (vlt. besser kein KS? Obwohl,wenn er sein muss,würde ich ja auch nicht auf unsere Nr. 2 verzichten nur weil schon ein KS hatte)

Ich habe Mittwoch noch einen Termin bei meiner FÄ. Werde wohl mal nach ihrer Meinung fragen und in einen US investieren um zu schauen,ob ´das Baby noch meinen Bauch anschaut.

Och Mensch, schade,dass die süßen nicht einfach frei Haus geliefert werden :-(

12

ja da hast Du leider recht. Ich würd´ mich auch für frei Haus entscheiden ;-)
Also ich krieg ja jetzt mein zweites und das obwohl nr. ein KS war, selbst wenn Ihr Euch um entscheidet und doch noch ein zweites wollt das geht auch.
Bin auch wirklich kein Fan von KS denke aber auch man muß sich nicht unnötig quälen.
Hör ganz auf Dein Gefühl.
Wie gesagt ich drücke Dir ganz feste die Daumen und halt mich mal auf dem laufenden wenn Du magst.
Lg

7

meine große Maus war auch ein Sternengucker und sie haben auch einen Kaiserschnitt bei mir gemacht.

Nun hoffe ich natürlich das unser kleiner Sohnemann spontan zur Welt kommt.

Liebe Grüße

Mandy mit Felicitas (9 jahre) + #baby Boy (22+0)

9

War der KS denn von Anfang an geplant oder ergab sich unter der Geburt? Weil bei mir reden alle ja von WKS...

13

Der KS war nicht geplant und mit sicherheit auch nicht gewünscht, denn sowas möchte man nicht nocheinmal erleben wenn man diesen schonmal hatte.

1 Tag vor der Geburt war ich in der Klinik und sie haben festgestellt das mausi ein sternengucker ist und drehen war leider nicht mehr möglich.

Als die Wehen eintraten lag ich 6 Stunden in diesen bis der Arzt dann doch meinte er müsste einen KS machen weil sich nix weiter tat.

14

Hallo,

ich noch mal. ich glaub ich habe was verwechselt. Sternengucker und BEL. Liegen Sternengucker richtig rum?
Das was ich geschrieben habe galt auf jeden Fall der Beckenendlage.
Tut mir leid hab glaub ich voll am Thema vorbei geredet.#schwitz
LG