7 Stunden am Stück stehen und schwer heben okay??

Hallo ihr Lieben,

hätte mal eine Frage wegen Mutterschutz und stehende Arbeit.
Arbeite in Teilzeit als Bäckereiverkäuferin. Wir sind alle immer alleine in der Filliale, auch am WE.
In der Woche arbeite ich täglich 4,5 Stunden täglich, meistens nachmittags, was auch okay ist, weil ich nicht die Ware verräumen muss, die Körbe sind morgens immer sehr schwer, ich muss nur abends die Ware wegräumen und das dauernde Stehen wirkt sich noch nicht so dramatisch aus.

Am Samstag ist es jedoch anders, da arbeite ich von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr und ich habe jetzt am Samstag gemerkt, dass mich das immer mehr umhaut.
Erstmal die Körbe heben, dann die 7 Stunden stehen, weil ich bin alleine und der Laden ist durchgehend ab halb 7 voll, ich komme vielleicht ab und an dazu mich 2-3 Minuten hinzusetzen , ich kann ja den Kunden nicht sagen, warten sie 10 Minuten, muss mich setzen.
Auf jeden fall war ich fix und fertig, meine Beine waren extrem geschwollen und ich hatte Schmerzen in der Leiste. Der Samstag davor war auch nicht berrauschend, aber so mies ging es mir bis jetzt nach keinen Samstag.

Habe heute meine Chefin darauf angesprochen, ob nicht jemand mit mir zusammen arbeiten kann, sie war nicht begeistert und meint, das wäre nur eine Belastung für meine Kolleginnen und ich wäre ja erst in der 19. Woche, das müsste ich irgendwie
schaffen#gruebel

Was soll ich tun? Soll ich das so hinnehmen und mich weiterhin Samstags quälen?
Gibt es hier Frauen, die auch im Verkauf dauerhaft stehend arbeiten? Wie ist es bei Euch?

LG Heike

1

Hi!

ich bin in der 18. SSW und hab gestern mit Freunden zusammen gekocht, daher von 13-20 Uhr in der Küche gestanden, was mir sonst nie was ausgemacht hat. ich musste mich zwischendurch hinsetzen und war ab 19 Uhr fix und fertig und bin es auch trotz ausreichend Schlaf heute noch!

Was heißt hier "nur" 19.SSW, dein Körper leistet einiges für die Schwangerschaft, denk an dich und dein kleines!!! ich kann gut verstehen, dass dich der Arbeitstag schafft.

Kannst du vieleocht die Dienste tauschen, dass du keine Samstage mehr machen musst? sonst BV, hab hier irgendwo gelesen, dass das auch eingeschränkt vergeben werden kann, also vielleicht nur für den Sa. oder reduzierte Stunden.

Alles Gute!!!

4

Danke für Deine Antwort#blume

Ich habe auch vorgeschlagen, die Schichten zu tauschen, aber 2 meiner Kolleginnen sind Schülerinnen, die auf 400€ Basis arbeiten und die wehren sich mit Händen und Füßen , so früh aufstehen zu müssen, vielleicht rede ich mit den Beiden mal persönlich, kann sein dass sie sich dann leichter umstimmen lassen, als wenn ich meine Chefin vorschicke.

13

Gute Idee. Wäre ja nicht für immer und die Kolleginnen können sich abwechseln.
Viel Erfolg!

Wich auch immer: ich glaube mehr als 4 Stunden am Stück stehen ist laut Mutterschutzrichtlinien verboten...müßtest du mal genau nachlesen, da kann deine Chefin nicht anders!

2

Hallöchen,

ich würde an deiner Stelle mit dem FA reden. Schildere ihm deine Situation und sage auch, dass du mit deiner Chefin schon gesprochen hast, dass du alleine die Arbeit dort nicht bewältigen kannst. Vielleicht schreibt er dich ein Paar Tage krank und deine Chefin sieht ein, dass sie dir Unterstützung gewähren muss.
Du solltest jetzt unbedingt an Dich und an dein Baby denken!

LG
schnubbie 1988 mit Bauchprinzessin 30 SSW

5

Danke für Deine Antwort.
Am 21. habe ich meinen nächsten Temin bei meiner FA, mal sehen was sie dazu sagt. Wenn ich mich zwischen Heilligabend und Silvester krankschreiben lasse, drehen die anderen bestimmt am Rad, das ist mein Problem, ich will es anderen auch irgendwie immer recht machen, aber Du hast recht, ich sollte an mein Kleines denken und auch an mich.
Werde nochmal persönlich mit meinen Kolleginnen sprechen, vielleicht hilft das auch.

11

Genau, vielleicht lenken deine Kollegen von sich aus auch ein und ihr findet gemeinsam eine Lösung. Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner Alles Gute.

3

Hallo,

also so einfach wie es sich deine Chefin macht ist es wohl nicht.
Natürlich hast du ein Anrecht auf erleichterung.
Schon alleine, dass um 5 Uhr anfangen dürfte nicht sein.
Google dich mal durch, es gibt ein Zeitfenster in dem du schwanger arbeiten darfst und was das Heben und Stehen angeht, gibt es auch Bedingungen.
Also ich würd es nicht einfach hinnehmen.
Wenn was mit dem Würmchen ist, steht deine Chefin nämlich auch nicht am KH Bett und hält dir Händchen!!!!
Notfalls lass die ein BV geben, denn es geht in erster Linie um dich und dein Kind und nicht darum, was deine Chefin will...

Dir alles Gute..
LG

7

Danke für Deine Antwort,
naja, dass mit der Uhrzeit habe ich schon vor 2 Wochen angesprochen, sie meinte es ist ja nicht jeden Tag um 5 Uhr, wo ich anfangen muss, das frühe Aufstehen macht mir jetzt auch nicht so viel aus, es sind echt die Arbeitsbedingungen, die am schwersten sind.
Wenn sich nichts bei uns ändert, werde ich mit meiner FA sprechen müsse, das ist klar und das werde ich auch tun.

LG Heike

10

Hallo,

die Zeiten haben ja auch nichts mit dem Aufstehen zu tun oder dass das man nicht allein arbeiten darf... Sondern es geht darum, dass deine Chefin echt in Teufels Küche kommt, wenn dir in dieser Zeit was passiert. Davon zu schweigen, dass du dich selbst ja auch einem Risiko aussetzt.
Wie gesagt google das mal, dann hast du ein bissl Wissen zur Basis, wenn du sie noch mal ansprichst.
schwanger ist zwar nicht krank, aber man muss sich in gewisserweise eben zurück nehmen. Und wenn das deiner Chefin nicht passt, dann soll sie sich selbst einmal schlau machen und sich auch mit den bei nicht Beachtung evtl entstehenden Konsequenzen auseinandersetzen.
Dein Pflichtbewusstsein in allen Ehren, aber danken tut es dir am Ende doch keiner...

Ich drück dich

6

In der ersten SS habe ich fast bis zu Beginn des Mutterschutzes minimum 8 Std. täglich gestanden. Je nach bedarf habe ich auch viele Überstunden gemacht. Morgens um 5 fängt die Arbeit an, Wochenende und Feiertags war Hochsaison. Aber es machte mir nichts aus. Schweres Heben zwischen 5 und 15 kg waren inbegriffen, wovon mir aber viel abgenommen wurde.

Jetzt aber schmerzt das Stehen in der Bauchgegend. Wie ein heftiges Seitenstechen. Permanent. Dazu dann ein Druck nach unten, wahnsinnig unangenehm. Gesundheitlich war alles ok, aber es war kaum auszuhalten. So bekam ich das BV. Das war auch gar kein Problem, da man ab dem 5. Monat eh nur 4 Std. stehen darf, es sei denn man entscheidet sich dagegen (so wie ich damals).

Ich würde deine Probleme mit dem FA absprechen und ggf. auch mit der Hebamme. Vielleicht bekommst du ein BV. Du musst dann ja nicht ganztags zuhause sein, sondern beispielsweise bei vollem Gehalt nur halbtags arbeiten.
Deine Chefin ist in der Pflicht, das Mutterschutzgesetz einzuhalten. Kann sie es nicht, muss der FA (oder ein anderer Arzt) entscheiden, ob ein BV besser wäre.

lg

9

Hallo Olivia,

das war bei mir auch so,in der ersten SS fühlte ich mich richtig fit, habe auch bis zum MuSchu gearbeitet ohne Beschwerden ohne alles. In der 2. SS war ich nur Hausfrau, weil meine Erste noch sehr klein war.
Aber diese SS nimmt mir alle Kräfte, habe auch dieses heftige Seitenstechen, fast unerträglich, ist schwer dabei noch alle Kunden anzulächeln, vor allem wenn die Schlange kein Ende nimmt.
Seit wann hast Du denn das BV?

12

Ich habe das BV seit etwa 2 Wochen, also etwa 21. oder 20. SSW.
Finde ich zwar blöd, so früh gegangen zu sein, aber in diesem Fall geht meine Kleine einfach vor. Ich will mir später nichts vorwerfen müssen ;-)
Gut zu hören, dass es bei dir ähnlich war und man nicht alleine da steht.

lg

8

Hallo Heike.

Du solltest dich auf keinen Fall auf der Arbeit quälen!
Das tut weder dir, noch deinem kleinen gut. auch wenn du ERST in der 19. SSW bist...

Der Mutterschutz sagt ganz deutlich, dass eine Schwangere nicht vor 6 Uhr morgens und nicht nach 20 Uhr arbeiten darf. und auch daran muss sich deine Chefin halten. Es gibt zwar ausnahmen, aber die gelten in der Gastronomie.

ich kann mich auch daran erinnern, dass mal jemand erwähnt hat, dass eine Schwangere gar nicht alleine arbeiten darf, da ja jeder zeit was passieren kann.

Auch 7 Stunden am Stück stehen darfst du ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr.
weiß allerdings nicht mehr genau ab wann.
mein Arbeitgeber hat mir jetzt schon gesagt, dass ich ab dem 5. Monat abwechselnd im Stehen und im Sitzen arbeiten werde (hab zwar noch keine Ahnung wie das ablaufen soll, da ich noch hauptsächlich als Kassiererin im sitzen eingesetzt werde und es kaum arbeit gibt im stehen, wo ich nicht schwer heben muss. aber die werden schon wissen was sie da vor haben.)

Sprech wirklich mal mit deinem FA und bis dahin gönn dir ein wenig Ruhe.

Lg Gina + Krümel 13+4