Ist Gürtelrose nun ansteckend und gefährlich für Schwangere?

Hallo, guten morgen Ihr lieben.

Meine Kollegin auf der Arbeit hat Gürtelrose und kommt damit auf die Arbeit.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das hochgradig ansteckend ist und sehr gefährlich für SChwangere.

Stimmt das jetzt oder nicht?
Auf der Arbeit weiß noch niemand, dass ich ss bin. Was soll ich denn jetzt machen, wenn es wirklich ansteckend und gefährlich ist?

Vielleicht hat jemand bereits auch Erfahrung damit gemacht?

Ganz lieben Dank und viele Grüße

1

Guten Morgen,

weis jetzt nicht genau wie geprüft die Seite ist, aber ihrer Argumentation klingt logisch. Demnach besteht keine Gefahr für dein Baby.

http://www.dasmedizinblog.de/guertelrose-in-der-schwangerschaft/

Liebe Grüße
freches_reh

2

Guten Morgen,

also ich bin kein Arzt, doch ich selber hatte auch die Gürtelrose und mir tat das sehr weh. Es ist soweit ich weiß auch hoch ansteckend durch Schmierinfektion.

Hab hier mal was gefunden:

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/guertelrose.shtml

Alles Gute
LG Fittine

3

Wenn du schon mal Windpocken hattest brauchst du dir keine Sorgen machen ...

Weil wenn man keine Windpocken hatte besteht die gefahr zu ne gürtelrose .Würde mir damals (2008) erklärt

4

Naja, ich hatte beides ;-)

5

es kommt auch drauf an ob man immun dagegen ist .Ich würde mich zum Farzt wenden der macht glaube ein Bluttest .

weitere Kommentare laden
6

Es ist ein Herpeserreger und wenn die Bläschen offen sind, sind sie für #schwanger gefährlich. Die Hand schütteln würde ich zur Zeit nicht. Ansonsten kann jeder neben dir im Bus stehen und eine haben, genauso ist es da mit Lippenherbes. Also hab keine Angst.#winke#baby

8

ich arbeite an einer schule und da gab es vor kurzem auch die gürtelrose. ich musste nach bekanntwerden sofort nach hause und dann zum ärztlichen dienst zum bluttest... erstmals die werte ok waren, durfte ich wieder arbeiten...
ich denke aber, dass das ein bisschen übertrieben ist, weil man sich nur anstecken kann, wenn man mit der haut in berührung kommt, so hat mir das mein gyn erklärt.

viele grüße!

10

Guten Morgen!

Eine Gürtelrose kann durchaus ansteckend und gefährlich sein, wenn du die Windpocken noch nicht hattest. So erkrankte ich letztes Jahr an den Windpocken. Für Schwangere ist dieses vorallem in der Frühschwangerschaft gefährlich, es kann zu Mißbildungen etc. kommen. Also kläre ab, ob du die Windpocken als Kind hattest oder geimpft bist. Dann ist es kein Problem.
Wenn nicht zun Arzt wegen AU.
Alles Liebe#winke

bea 27 ssw#verliebt