Apfelweinkuchen gegessen :-(

Hi,

hab ein schlechtes Gewissen. Habe bei den Schwiegerleuten ein Stück Apfelweinkuchen gegessen (war auch toooootal lecker). Kennen wohl eher die Hessen hier: Mürbeteigboden, dann kocht man Vanillepudding statt mit Milch mit 750 ml Apfelwein, mischt das mit Apfelstücken, bäckt es ne Stunde oder so und dann kommt noch Sahne drauf und noch Kakao.

Die meinten alle, ich könnte das essen, wäre ja nix mehr drin. War auch in 16 Stücke geschnitten und ich hatte somit nur ein kleines Stück. Aber trotzdem.

Mache mir ein bisschen Gedanken. War das ok???

LG

Patricia

1

hey,

mach dir keinen kopf..

nach dem kochen und obendrein auch noch backen ist da meiner meinung nach wirklich nichts mehr drin...
und apfelwein hat ja eh nicht soviel alkohol wie zb kirschwasser oder so...

passt schon alles...

lg finchen

7

Danke, das beruhigt mich #liebdrueck

Eine Bekannte von mir hat sogar hier und da mal ein Glas Wein in der Schwangerschaft getrunken, was ich NIEMALS tun würde.

Das Kind ist auch irgendwie.... schwierig. Kann natürlich einfach die Persönlichkeit sein, aber der Bub ist einfach total quengelig, weinerlich, anstrengend. Die Eltern sind nur am Stöhnen...

Hat sicher nix damit zu tun, aber man weiß ja nie...

12

na ich hoffe doch nicht..

hab im sommer mal nen radler getrunken was leider nicht alk frei war obwohl ich das bestellt hatte... nach nem halben glas hab ich es gemerkt weil ich fast von der bank gefallen bin..

die bedienung hat es sicher auch nicht mit absicht gemacht und ich hab den unterschied einfach nicht geschmeckt.. hab mir dann auch erstmal sorgen gemacht aber mein fa meinte da ist schon nix passiert und ich kann mir das von dem bischen auch nicht vorstellen..

lg

weitere Kommentare laden
2

Du wusstest, was du isst, und jetzt hast du n schlechtes gewissen? Also, darüber musst du dir echt vorher Gedanken machen. Entweder du isst und hast nachher kein schlechtes gewissen, oder du lässt es.
Mal davon abgesehen hast du ja geschrieben, das es mit dem pudding gekocht wird. Also kein Ding, verdampft ja.

Aber das nächste mal vorher überlegen und nicht danach #nanana

6

Ja du hast Recht :-(

Ich mach das auch nicht mehr.

Habe halt meeega Schiss was falsch zu machen. Aber Alkohol lässt sich ja eh nicht ganz vermeiden, ist ja sogar in Essig drin.

LG

3

Hallo!

Ich kenn den Kuchen und backe den auch immer im Winter. Ich mach aber Zimt auf die Sahne...mmmmmmhhhhhhh lecker #mampf
Mach dir keine Gedanken! Erst gekocht und dann gebacken...was soll da noch an Alkohol drin sein?

Viele Grüße

Patricia ;-)

5

Gell, der ist soooo lecker. Ich liebe den total.

Na gut, wenn du ihn auch noch isst, dann bin ich ja beruhigt.

Nimmst du dann noch die volle Menge Wein? Kann man ja auch durch Apfelsaft ersetzen..

LG

Deine Namensvetterin hihi

9

Hab ich auch schon gehört, mit dem Apfelsaft. Hab es selber noch nicht gemacht. Ich esse vielleicht 1 Stück im Monat, deshalb mach ich mir darüber keine Gedanken!

#koch

weiteren Kommentar laden
4

also viele glauben ja den mythos das nach dem kochen, backen etc. der alkohol verdampft. dem is aber nicht so. kam mal bei galileo ;-). im gegenteil, beim kochen kann sogar der alkohol spiegel minimal steigen. aber he, du hast ein stück gegessen, nicht den ganzen kuchen. es war lecker, du hast es genossen und gut ist. ich würd mir da jetzt keinen kopf machen.
http://www.buecher.de/shop/kochen--backen/kleines-lexikon-der-kuechenirrtuemer/fischer-ludger/products_products/detail/prod_id/25643309/

lg

8

Ja das hab ich auch schon gehört. Hat der Tim Mälzer mal im TV gesagt.

Aber das kann man den Leuten ja nicht sagen, glaubt einem ja keiner...

10

tja leider ;-) die wissen es ja meist besser. aber 1x googeln schon findet man genug dazu. ich weiß es und richte mich danach. also wenn ich geschnezeltes mache, mache ich auch nen schuss weißwein rein. und ich bin ss und hab schon ein 4 jähriges kind. es ist nur ein schuss. aber he, sonst schmeckt die soße ja nach nichts. ich seh das etwas lockerer wenn ich ehrlich bin. denn ich trinke nämlich sonst keinen alkohol. und wenn mal nen schuss im essen ist, mein gott dann ist es so. wenn man nachher stillt, empfehlen sogar die hebammen sekt, das soll milchbildend wirken. genauso im wehencocktail aus der klinik ist sekt mit drinnen. also ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
17

Oh mein Gott,

du solltest umgehend ins Krankenhaus fahren und Dir den Magen auspumpen lassen.

Nein Spaß beiseite. Wieso sollte das schädlich sein, aber nun gut, wenn man keine Probleme hat, dann backt man sich eben welche.

18

Nee, hat die Schwiegermutter gebacken :-p

19

1. Wenn, dann VORHER nachdenken. Jetzt ist es eh zu spaet und sich Sorgen zu machen voellig unnoetig.

2. Der Kuchen wurde gebacken, was soll da noch an alk. drin sein?

20

Wozu das schlechte Gewissen? Ich hätte gern das Rezept! ;)

LG, Franzi (39.SSW)

21

Hihi du bist lustig :-)

Ich habe ihn noch nicht selbst gemacht, aber meine Mama.

Such mal bei Chefkoch nach "hessischer Apfelweinkuchen"

LG

Patricia

22

Ja, das Rezept gefällt mir...das wird gleich mal ausprobiert. :) Danke!