Frühschwangerschaft beim 2. Kind... werde noch kirre.....

He Ihr Lieben,

habe heute offiziell erfahren, dass ich schwanger bin (5+0). Eigentlich müsste ich ja in die Luft springen, so wie es vor 4,5 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft war.

Aber irgendwie ist es dieses Mal anders.

Ich bin total ängstlich, bei jedem Ziepen renn ich aufs Klo, weil ich Angst habe, ich krieg Blutungen.

Und gereizt bin ich ohne Ende (ich hoffe, das sind SS-Beschwerden :-) , vor lauter Ängstlichkeit.

Beim Arzt heute wurde nur eine Fruchthöhle festgestellt, was zu diesem Zeitpunkt ja völlig normal ist. Aber jetzt habe ich schon wieder Angst, dass was nicht stimmt und habe die Befürchtung, dass ich bis zum nächsten Termin Ende nächste Woche durchdrehe.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich relativ schnell meinem Umfeld davon erzählt. Diesmal versuche ich das heraus zu zögern, weil ich denke, dass ja auch noch was passieren kann....

Ging es euch ähnlich? Und wie komm ich denn wieder etwas runter?!!? #zitter

Danke fürs Zuhören!
Sandra

1

Mir ging es ganz ähnlich, aber ich glaube bei mir ist es weil ich zu viel Zeit habe. Bei der 1.Ss hab ich voll gearbeitet und die Zeit verflog. Jetzt hab ich hier meine Süsse die fast 10 Monate alt ist und genügend Zeit mir gedanken zu machen. Bin erst beruhigter seit dem wir beim 1.Trimesterscreening waren und wir das kleine in Aktion gesehen haben.
Ich ahb mich abgelenkt war viel mehr unterwegs, das hat mir geholfen.
Mehr kann ich nicht dazu sagenb.
LG und Kopf hoch
Sehnsucht+Schnecke+Krümel(14+5)

5

Ja, damit könntest du wohl recht haben.

Bei meiner 1. SS hab ich auch voll gearbeitet, da hatte man wahrscheinlich gar nicht so die Gelegenheit, sich nen Kopp zu machen :-)

Jetzt arbeite ich auch nur noch Teilzeit und ständig muss ich drüber nachdenken....

Naja, das mit der Ablenkung hört sich gut an. Da gehen auch die Tage bis zum nächsten Termin schnell vorbei :_)

LG, Sandra

2

ich würd sagen, mit der Zeit legt sich das.

Aber man ist immer mal wieder ängstlich in der SS, finde ich..

Das ist halt leider so wenn man frisch schwanger ist #herzlich

3

Hallo,

wie krass, mir geht seid Mittwoch genau das gleiche durch den Kopf. Nicht falsch verstehen, aber ich bin froh das von dir zu lesen. Ich war am Mittwoch bei 5+4 und habe erst am 09.12. wieder einen Termin. Ich habe ein ziehen wie Muskelkater im Unterleib und um den Bauchnabel rum.

#liebdrueck

Kerstin

4

Hehe, mein nächster Termin ist auch am 09.12.

Dann können wir bis dahin ja zusammen leiden #zitter

7

hab dir ne Freundschaftsanfrage geschickt, so bleiben wir im Sichtfeld

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

bei mir war/ist es andersrum: In der ersten SS hatte ich dauernd zittrige Beine, wenn ich beim Arzt saß und auf US gewartet habe. Immer wenn ich auf Toi war, hatte ich angst, dass ich Blute.

Jetzt bei meiner 2. SS war/bin ich ganz gelassen.

Ich bin aber auch schnell gereizt/genervt. War ich in der ersten SS auch.

Ich habe keine Tips. Sorry.

LG

9

Also bei mir wurde es mit jedem kind schlimmer mit der angst.also nicht so das ich immer zum arzt rannte oder so,aber auch immer zum klo ,geguckt ob blut am papier ist oder ein angelsound in der dritten schwangerschaft angeschafft und jeden tag reingehört ob das herzchen noch schlägt.ich hab zwar den leuten gleich erzählt das ich schwanger war,aber immer mit den satz;es kann ja immer was schieflaufen.bei mir hab ich die theorie das es schlimmer wird um so älter ich werde.beim ersten kind hab ich mir kaum gedanken gemacht .beim zweiten etwas und beim dritte und vierten war es schon mit vielen schrecklichen gedanken verbunden.ich denke man hört und liest auch viel schreckliches und zieht sich das zu sehr rein.jetzt wo mein viertes und letztes baby vor 4 wochen geboren ist,bin ich wieder locker.wenn sie erst mal gesund geboren sind ,bin ich total relaxt mit meinen kindern.ich hatte 4 komplikationsfreie ,tolle schwangerschaften und geburten,hatte das glück nie eine früh oder fehlgeburt zu haben ,und trotzdem hätte ich immer wieder angst.was ich dir raten kann ist auf keinen fall hier im forum oder im i-net traurige schreckliche schicksale zu lesen,wie beim frühes ende oder so.das macht ein fertig.und vielleicht wie mich es immer beruhigt hat,einen angelsound zu kaufen.den kann man aber leider erst so bei 12-15 ssw anwenden.versuch dich einfach zu freuen und dich mit deiner grossen abzulenken.alles wird gut#pro.immer positiv denken.sorry fürs zu viel#bla#winke

10

Danke für deine Antwort!!

Das ist wohl wahr, man liest einfach so viel, und weiß, was alles schief laufen kann. Beim 1. ist das einfach eine neue Erfahrung.

Puh, wenn es so wäre, dass es mit jedem Kind schlimmer wird, sollte ich nach diesem aufhören :-))))

Danke fürs #bla #bla Ist schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Versuch das jetzt einfach alles positiv zu sehen. Schlechte Gedanken sind wahrscheinlich für den Bauchzwerg auch nicht förderlich ;-)

LG, Sandra

11

Hallo Sandra,

ich denke auch, dass es normal ist, wie du dich gerade fühlst. Habe 2 Kinder und meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Bei der ersten SS war ich auch relativ ruhig, wenn man das so sagen kann.
Aber du weißt ja nun auch, was du verlieren könntest, weil du ja schon ein Kind hast. Außerdem bist du jetzt um satte 4,5 Jahre älter. Da sieht man die Welt schon mit anderen Augen. Und außerdem bist du bei Urbia angemeldet und liest hier viel, was einen auch alles verunsichern kann.
Das beste Beispiel für das Reinsteigern ist meine Freundin, die beim 1. extrem locker war, weil erst in der 13. Woche festgestellt, beim 2. konnten wir uns beide oft austauschen, da ich ja dann auch schon Erfahrung hatte und nun beim 3. Kind ( wir haben die SS zusammen durchlebt ) war schon die Entstehung aufregend. Und du weißt ja, sobald man nen positiven Test in der Hand hält macht man sich Sorgen...

Aber da musst du ja nun wohl durch und erstmal herzlichen Glückwunsch... Du schaffst das schon...#pro

Meeresrauschen

12

Ich bin jetzt in der 2. Schwangerschaft auch ängstlicher.
Meine Hebamme mein, das liegt daran, dass man weiß, was man verlieren kann. Und das weiß man ja erst wirklich, wenn man schon 1 Kind hat. Recht hat sie.
Kopf hach, bei mir wird es von woche zu woche besser.

LG
Nina