kopfschmerzen, schwindel... chef will das ich zum arbeiten komme! was tuen?

guten morgen #tasse

ich bin von beruf zahnarzthelferin. meistens an der anmeldung tätig. letzte zeit wurde ich sogar zum assistieren aufgefordert.
nun bin ich seit donnerstag (24.11.) krankgeschrieben einschließlich bis ende dieser woche.
ich hab der ärztin gesagt, dass ich überfordert auf der arbeit bin. ich bin schon seit 7:00 uhr aus dem haus und komme immer meistens gegen 18:30 uhr . donnerstags arbeiten wir sogar bis 20:00 uhr. und dann muss ich auch noch die ganze zeit springen in der praxis. anmeldung, zimmer, labor, zimmer, anmeldung... . wenn man am trinken ist, kommen gleich sprüche wie: "na, macht man wieder ein päuschen!" :-[

meine ärtzin hat gesagt, sie trägt mal als grund schwindel, kopfschmerzen mit gleichgewichtsstörungen ein. OK.
ich habe dann meinen chef angerufen und ihm mitgeteilt das bis einschließlich diese woche krank bin. er fragte natürlich nach dem grund, was ich habe. und meinte nur zu mir. er überlegt gerade wie es diese woche in der praxis laufen soll. ich solle meine krankschreibung nicht bis zum schluss ausbaden, wenn es mir besser geht soll ich bitte kommen.

jetzt wollte ich in der praxis anrufen und sagen, dass heute nachmittag nochmals zum arzt gehe und fragen werde ob ich fit genug zum arbeiten bin.

was soll ich noch machen? kann mir einer helfen?

SORRY, für soviel text!!!!!!!!!!#schein

LG nadja & krümelchen 14+6 ssw

1

Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, das Dein Chef mittlerweile weiß das Du schwanger bist, oder?

Ich würde zu Hause bleiben. Was lohnt es auf der Arbeit zu sein, wenn es Dir nicht gut geht.

Krankgeschrieben ist krankgeschrieben.
Ich würde eher noch mit meinem FA sprechen, wie es denn in Zukunft weiter gehen soll. Der Druck auf der Arbeit wird nicht nachlassen, nur weil Du eine Woche zu Hause bist. Da müsste eigentlich eine Lösung für die ganze Schwangerschaft her.
Denn so wie es sich in Deinem Schreiben anhört, ist das Areitsklima ja auch nicht das beste.

LG

10

vielen dank

ja, mein chef weiß das ich schwanger bin.

15

Wenn Dein Chef das weis dann weis er mit Sicherheit auch das Du überhaupt nicht am Stuhl assistieren darfst!!!!

Im Notfall Ärztekammer einschalten!

2

Guten Morgen Nadja,

erstens mal kann man eine Krankschreibung nicht Rückgängig machen, du wärst nicht versichert wenn du Arbeiten gehst und dir passiert etwas!!! Dein Chef hat nicht das recht dich in die Arbeit zu komplementieren!!!! Würde mir das unter gar keinen Umständen antun dein Chef muss mit dem Ausfall rechnen!!!!

Also ich würde auch nicht beim Arzt anrufen und fragen ob ich fit genug für die Arbeit bin! Der kann dir das doch nicht sagen läuft ja auf dein Gefühl raus und wenn du soviel stress hast und nochnichtmal trinkpausen machen darfst dann würde ich gar nicht mehr in die Arbeit gehen!!! sorry aber Krümelchen geht doch vor oder???

lg, Marie

3

Huhu,

ein Mädel aus meinem GVK ist auch Zahnarzthelferin. Ihr wurde zu Beginn der SS ein sofortiges BV ausgestellt. (wegen den Bakterien und weil ihr AG sie nirgendwo anders einsetzen kann).

Dein AG muss dir lt. Mutterschutzgesetz einen "sicheren" Arbeitsplatz bieten.

Abgesehen davon: Krankschreibung ist Krankschreibung:

Sprich doch mal mit deinem FA über ein BV.

LG Sterntaler

4

Also mal ganz ehrlich,...egoist dein Chef oder?
Ich würd daheim bleiben wenn es mir nitt gut gehen würde. Wenn hinterher was ist,bist du die jenige die es bereut nitt daheim geblieben zu sein.
Ich habs genauso gemacht...dein Chef kriegt sich schon wieder ein,...;-)
Mein Kind und meine Gesundheit waren mir wichtiger,....;-)

LG

Shendresa mit Bauchmausi 32+0 #verliebt

5

Hallo.
Also ganz sicher bin ich mir jetzt nicht aber ich meine das Du wenn Du schwanger bist garnicht mehr am Stuhl assistieren darfst wegen der Infektionsgefahr.Ich habe 2 Freundinnnen die ZH sind und die bekamen ein BV während der SS.Weiß Dein Chef das Du schwanger bist??Odre stellt der sich nur doof?

Laß Dich auf nichts ein.Wenn Du krank geschrieben wirst hat das auch seinen Grund.

LG M.

6

als aller erstes deinem chef geht es gar nix an ihm zusagen was du hast!! du musst deinem chef darübe keine auskunft geben.. und ich sehe das genauso wie meine vorrednerin es geschrieben hat, bleib zuhause, wenn es dir nicht gut geht!!
denk an dein kind, wenn nachher irgendetwas sein sollte mit deinem baby dankt es dir keiner uns sagt schön das du arbeiten gekommen bist!!
und so sprüchee wie machst du wieder ein päuschen, musst du dir auch nicht antun!!
ich bin auch krank geschrieben und hab fast die ähnliche situation, obwohl mein chef mir schon nahe gelegt hat ein bv evetl in anspruch zunehemn.. ka muss da erstmal mit meinem fa drüber sprechen..

lg ruby mit pünktchen 11ssw#verliebt

7

Ist ja eine Unverschämtheit von Deinem Chef, dass du deine Krankmeldung nicht bis zum Ende ausbaden sollst...:-[

Als Schwangere hast du das Recht, Pausen zu machen und die brauchst du auch! Du darfst im Übrigen auch keine Überstunden mehr machen, da sollte sich dein Chef mal gut erkundigen!

Ob assistieren als Zahnarzthelf. wirklich gut ist für dich und dein Kind bezweifel ich auch mal stark. Also ich würde die Krankheitstage durchziehen und deinem Chef ggf. mal die Mutterschutzrichtlinien vorlegen.... Du hast ein Recht darauf, dass diese eingehalten werden!

Meine Chefin hetzt mich auch mal gerne – aber seit ich schwanger bin, habe ich ganz klar und deutlich gesagt, dass ich jetzt alles mit der Ruhe angehen werde und dass mein Arzt das auch gesagt hat. Seit dem lässt sie mich in Ruhe!

Drück dir die Daumen, dass dein Chef sich mal was einkriegt und mal einen vernünftigen Moment hat. Im Notfall gibt es immer noch Berufsverbot, wenn deine Ärztin das macht.

LG Tina
29. SSW#verliebt

8

Hallo,

also erstmal unabhängig davon ob Dein Chef weiß ob Du schwanger bist oder nicht, wovon ich in der 14 Woche ausgehe! Krankgeschrieben bedeutet nicht arbeiten und daß sollte auch Deinem Chef klar sein. Sorry aber das klingt etwas nach Ausnutzung, bleib zu hause, geh zum Arzt und warte ab was die sagt. Warum willst Du vorher anrufen, damit er Dich unter Druck setzt und Dein Gewissen noch schlechter wird. Überlaß es Deiner Ärztin was zu tun ist. Sei nicht so blöd wie ich in der ersten SS hab ich mich auch von der Mitarbeiterin die unsere Pläne schreibt unter Druck setzten lassen und was war das Kind hat es nicht geschafft. Haben auch längere Arbeitszeiten und zum Teil auch 10 h obwohl sie von der SS wußte hat sie mir scheiß Pläne geschrieben. Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, bleibt zuhause und mach das was Dir und Deinem Kind gut tut. Und falls er das immer noch nicht verstehen will schick im die Krankmeldung samt Mutterschutzgesetz.

Fühl Dich gedrückt, versuche zu entspannen und verzichte auf das schlechte Gewissen.

9

Deinem Chef sollte klar sein das er enorme Schwierigkeiten bekommen kann wenn er dich trotz Krankschreibung beschäftigt! Damit ist nicht zu spaßen!!!

Normal sollte er das eigentlich schon wissen.

http://www.123recht.net/Arbeiten-trotz-Krankschreibung-moeglich-__f26296.html

Hier eine Antwort auf deine Frage.

12

vielen lieben dank für die schnellen antworten und tipps und euren meinungen.

#blume#blume#blume#danke