Wie geht ihr mit der Angst vor einem Abort um?

Huhu,

ab heute bin ich in der 7. SSW. Im Moment muss ich zugeben, bin ich erfüllt von der Angst, dass ich einen Abort haben könnte. Letzte Nacht hab ich von einer missed abortion geträumt und seitdem mache ich mir voll Sorgen. Meinen 1. Vorsorgetermin hab ich erst in einer Woche, also im Moment weiß ich nicht viel, nicht ob die SS "richtig" sitzt, ob alles gut aussieht, Herzchen schlägt.... Nur dass am NMT der SS-Test fett positiv war und mein HCG bei 430 lag (ich bin durch Kinderwunschbehandlung schwanger und hatte deshalb direkt einen Bluttest)..... und dann liest man immer wieder von dem hohen FG-Risiko, das macht mich total fertig. :-(

Wie soll ich denn dieser Angst begegnen? Sobald mir mal nicht übel ist oder ich sonstige SS-Zeichen wahrnehme, schrillt innerlich wieder die Alarmglocke. Sicherlich auch, weil damals in der SS mit meiner Tochter anfangs Blutungen hatte (so von der 7.-8- SSW), die zum Glück dann wieder weggingen.

Ich habe im Internet die Info gefunden, dass Frauen, die bereits eine SS ausgetragen haben, ein niedrigeres FG-Risiko haben, an anderen Stellen las ich, das sei nicht der Fall. Wie seid Ihr darüber informiert?

Viele Grüße

georgiasleute#klee

1

In meiner 1. SS hatte ich NIE Angst vor einer FG. Ausser mal kurz 1 Woche als ich tatsächlich Blutungen hatte. Aber nie einfach nur so aus dem Bauch heraus. Da wär ich NIE drauf gekommen.

Ich hab erst Angst bekommen, als ich selbst 2 FG erleben musste. Und DANN ist die Angst auch begründet.

Aber in einer 1. SS würd ich mich einfach nur freuen und positiv denken. In erster LInie geht man mal davon aus, dass alles gut geht.

7

Es ist ja meine 2. SS, und wie du hatte ich in der 1. SS auch Blutungen. Zum Glück kam dann 8 Monate später meine Tochter gesund und munter zur Welt.

Diesmal wissen wir: wenn diese SS nicht bleibt, dann werden mein Mann und ich wohl kein weiteres gemeinsames Kind bekommen können, da wir uns die Behandlungskosten nicht leisten könnten. Das erhöht meine Sorge zusätzlich, aber ich meine, so sollte es ja nicht sein, dass man nur Angst hat in der SS - sicherlich ist das auch nicht so gut.

Aber weisst du denn, ob Frauen, die bereits 1 oder sogar mehrere Schwangerschaften ausgetragen haben und keine FGs hatten, ein geringeres FG-Risiko haben?

2

An deiner Stelle würde ich mich nach homöopatischen Mitteln erkunden, die gegen Angst / Stress einzunehmen sind. Ich habe gerade (nicht schwanger und auch durch anderes ausgelöst) so eine Kurzzeit-Therapie gemacht und bin sehr zufrieden damit. Homöopathie ist auch in der SS nicht gefährlich, und wenn's dir nicht helfen sollte ... naja, dann schadet's dir aber auch nicht.

LG (und die besten Wünsche zu deiner Schwangerschaft!!), Anna

3

Ich hatte schon 4 und ganz ehrlich: Du hast es nicht in der Hand! Es passiert, oder nicht. Stell dich noch nicht soo sehr aufs Baby ein und mach dich ansonsten nicht verrückt (jaa, leicht gesagt..). Jeder von uns kann jeden Tag tot umfallen, aber man denkt da ja nicht dran. Sonst wird man ja völlig kirre ;-)

Alles Gute!!!

4

ich stehe auch noch ganz am anfang und habe die gleichen ängste..angst das jederzeit die blutungen einsetzen könnte und sogar angst zu huste oder niesen, weil dann druck auf den bauch ausgeübt wird... eigentlich total bescheuert und übertrieben, das weiss ich..

ich glaube da muss man einfach durch. einnehmen würde ich nichts dagegen... habe gelesen das man damit vorsichtig sein soll, auch was homöopathische mittel angeht, immer in RS mit dem Arzt.

8

mach dir keine sorgen ich hatte am anfang die gleichen gedanken wie du und dann kam auch noch ne fiese erkältung mit viel niesen und husten...
hatte wahnsinnige angst zum arzt zu gehen das er mir ne schlecht nachricht gibt...
aber siehe da alles bestens... die ärztin meinte nur so hat das baby wenigstens ein paar kostenlose turnübungen gemacht!
auch nicht schlecht!

5

ich hatte schon sehr viele und ich muß sagen angst ist dann immer dabei
das kann man gar nicht abstellen
ich habe im moment auch riesen angst das was schief geht
aber wenn es nicht sein soll, dann kann ich es nicht ändern
ich hoffe natürlich und bete jeden tag dafür das es diesmal gut ausgeht

liebe grüßen daniela

6

hallo.....

mh, glaub wie in deinem fall solltest dir keine gedanken drüber machen.
negative gedanken übertragen sich auf dein gemüt u schlußendlich auch auf die schwangerschaft.

was solln die mädelz machen, die schon eine oder gar mehrere fehlgeburten hinter sich haben?
in dem fall würd ich es verstehn, aber sich über ungelegte eier nen kopf zu zerbrechen, nee.

genieß deine schangerschaft u denk einfach nur positiv....

schöne grüße... doreen mit 3 #stern und mausi (12) und inner 15ssw #schwanger

9

Bin auch zum ersten mal schanger und hab erst am Montag in einer Woche den ersten FA-Termin (müsste dann 5+4 sein). Hab auch riesig Angst, das was schief geht...

10

Ich bin da gar nicht weiter drüber informiert und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Kommt ja eh wie es kommt.

Ich bin positiv gestimmt und schaue freudig nach vorne. Angst vor einem Abort hab ich gar keine irgendwie #hicks ich bin mir ziemlich sicher, dass das Baby sich nicht ohne Grund bei uns eingeschlichen hat und zu uns kommen wird.

Passieren kann es immer, ob schon mal schwanger gewesen oder nicht #schwitz aber die Statistik ist eindeutig auf der Seite der unkomplizierten, gesund ausgetragenen Schwangerschaften.

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich wünsch Dir alles Gute.