Placenta preavia totalis - welche Folgen hatte das bei euch?

Huhu allerseits,

hab o. g. Diagnose bekommen und leider besteht nur wenig Hoffnung, dass diese noch nach oben wandert.

Welche Probleme hat dies bei euch verursacht (außer KS)?

Vielen Dank!

Andrea

1

Wieso wenig Hoffnung? Du bist doch erst in der 21.SSW. Die kann noch hochwandern. War bei mir so.

Probleme hatte ich so lange wie sie unten war keine. Mein FA hat das ganz entspannt gesehen, ein anderer hat mir ganz panisch alles mögliche verboten.

2

Die Plazenta hat eine U-Form. Aktuell liegt der "dickste" Teile der Plazenta vor dem MuMu.

Andrea

4

Hey,

bis zur 30ten kann sie noch hochwandern!

Am Anfang hieß es ich hätte auch ne totalis (16te Woche) dann hieß es ne es ist eine marginalis (tiefsitzend) dann wieder eine totalis und letzendlich hat sich herausgestellt tadaaa ich habe keins von beiden mehr aber leider auch nur festgestellt davon weil sich mein Mumu in der 26ten Woche um 0,4cm geöffnet hat.

Warte ab bis zur 30ten kann sie noch hochwandern!

Ruhig bleiben und positiv denken,

was du machen kannst ist schonen, schonen, schonen und viel liegen mehr kannst du leider nicht machen :(

LG Ines mit Prinzessin Bauchmaus 30SSW#baby#verliebt

weiteren Kommentar laden
3

Hey.

Hatte auch eine tiefsitzende Plazenta zu dieser Zeit, die sich zu einer Hinterwandplazenta entwickelt hat.
Sie ist innerhalb von 5Wochen hochgewachsen.

Im Allgemeinen ist es wohl so, dass man vor der 25.WOche nicht von einer Plazenta Praevia spricht und dass manche Ärzte da einfach bissl voreilig sind.

Mach dir keine Sorgen.

Sie wird noch hochwachsen, denn eine Plazenta Praevia, die bis zur Geburt eine solche bleibt, ist sehr sehr selten.

Liebe Grüße
Franzi mit Louis ET-8

5

Bei mir ist es lt. Ärzt wohl unwahrscheinlich - selbst wenn sie hochwandern sollte, wird sie sehr wahrscheinlich immer noch dem MuMu fast komplett verdecken.

Andrea

7

Hey

soweit ich weiß muss man bei einer Totalis ab ner bestimmten Woche (glaub spätestens 30ten) ins KKH und ab da stationär bleiben da wenn Blutungen auftreten sofort gehandelt werden muss, da nicht nur das Kind sondern selbst die Mutter verbluten kann :(

Ausser man hat vorher schon Blutungen die von der Plazenta kommen dann muss man ab da schon sofort drinnen bleiben!

ich drück dir die Daumen das du solang wie möglich zu Hause bleiben kannst!
Schonen würde ich mich schon auch wenn du es nicht musst, da es wahrscheinlicher wird das Blutungen auftreten..

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

kann nur von meiner Kollegin berichten, die hatte eine solche. Sie hatte ständig Blutungen, war mehrfach deshalb im Krankenhaus und hat dann irgendwann ein Berufsverbot bekommen. Etwa drei Wochen vor ET setzten wieder heftige Blutungen ein, so dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste.

Ist alles gut ausgegangen. Mutter und Kind sind heute wohlauf :-)

Also ich denke schon, dass die Diagnose mit gewissen Risiken verbunden ist. Aber warte erstmal ab. Solche Komplikationen, wie bei meiner Kollegin, kommen wohl nur selten vor.

LG, Tina

10

Hallöchen,

ich bin jetzt fast in der 25.SSW und habe auch eine Plazenta praevia totalis,sie liegt wie ein Schiffchen vor dem Muttermund.
Mein FA sagte mir das man da abwarten muss wie es sich entwickelt,hatte bis auf einmal in der 16.SSW keine Blutungen.
Bleibt der Sitz der Plazenta so,bekomme ich bei 37+0 einen KS.Meine Hebamme meint das eine Plazenta Praevia (totalis) nicht zwingend Probleme macht,es kann im späteren SS Verlauf,also im letzten Drittel,durch das Gewicht des Kindes oder durch Wehen zu Blutungen kommen,die dann Stationär beobachtet werden.

Lg
Claudi

11

hallo,
bin morgen in der 19 ssw und meine placenta liegt auch komplett überm ausgang natürlich KANN sie noch wandern aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering zumindestens wenn sie den muttermund wirklich komplett bedeckt zudem habe ich noch ein 9 cm grosses hämatom an der gebärmutter das seid der 12 ss blutet ich darf so gut wie nichts mehr machen und muss sehr aufpassen weil eine erhöte gefahr besteht das sich im schlimmsten fall die placenta vorzeitig ablösen könnte was ich natürlich nicht hoffe und auch nicht glaube ich versuche mich mit dem ks gedanken anzufreunden was mir wirklich sehr schwer fällt da ich 3 kids spontan bekommen habe und ich mir einen ks niemals hätte vorstellen können naja alles kommt wie es kommen muss da hab ich eh keinen einfluss drauf ich drücke dir die daumen das sie eventuell doch noch wnadert und mir natürlich auch hihihi viele liebe grüsse #winke