Schwanger werden mit Faktor V Leiden?

Guten Morgen meine Lieben,

ich hab mal eine Frage.
Bei mir ist seit ca. 8 Jahren bekannt das ich eine Gerinnungsstörung habe. Vor ca. 2 Monaten habe ich dann wegen unserem Kinderwunsch mal genauer untersuchen lassen und war in der Gerinnungsambulanz zum Blutnehmen und Fachgespräch.

Es wurde dann durch die Blutuntersuchung das Faktor V Leiden festgestellt.
Am Freitag hab ich dann mit meinem FA gesprochen und der meinte, dass ich während einer ss erst ab ca der 10. SSW Heparin spritzen müsste. Vorher ist nichts zu tun.

Wir sind nun im 3. ÜZ und ich wollte mal wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr schwanger wurdet. Wie euer Verlauf der ersten SSW war ob es evtl. Komplikationen gar FG gab.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

LG Nathalie #blume

1

*uni im klugscheißermodus*
das heißt nicht DAS FaktorV Leiden, sondern DIE FaktorV-Leiden-Mutation. Die Krankheit ist nach der Stadt Leiden benannt, wo sie auch entdeckt wurde. ;-)
*uni nicht mehr im klugscheißermodus*

Also bei mir bestand der Verdacht auf diese Gerinnugsstörung und mir wurde gesagt, dass ich Heparin spritzen müsse, wenn ich schwanger bin. Mir wurde aber nicht gesagt wann, da es ja nicht auf mich zutrifft. Ich hab irgendwas anderes... #kratz

Du hast mit einer Gerinnungsstörung eine erhöhte FG-Gefahr. Darüber musst du dir bewusst sein und einen positiven Schwangerschaftstest mit vorsicht genießen.
Vielleicht besprichst du deinen Kinderwunsch auch noch mal mit einem 2. Arzt. Eine 2.Meinung ist ja zulässig.

2

Hallo nathalie,

ich hatte insgesamt 3FG ( 2.FG mit Heparin) , die ich nie auf meine Gerinnungsstörung (heterozygote Faktor V-Leiden Mutation) zurückführen würde.

Ausserdem habe ich 3 Kinder geboren:
- mein 1.Kind wurde propper nach 42+3 Ssw geboren

- mein 2.Kind wurde bereits nach 24+3 Ssw geboren und danach hatte ich eine beidseitige Lungenembolie > erst danach gab es dann Diagnostik und erst seit dem weiss ich von meiner GST

- mein 3.Kind (Heparinkind) wurde nach 40+3 Ssw geboren, ich hatte in der 35.Ssw leider wieder eine Thrombose >in dieser Ss spritzte ich seit Beginn Heparin und nahm ASS

Schwangerwerden war nie ein Problem.

Ich verstehe deine Aussage nicht, dass die seit 8 Jahren deine GST bekannt ist, aber vor 2 Monaten erst genauer untersucht wurde!?

LG,belala

3

Ich war damals 19, als ich eine tiefsitzende Thrombose im rechen Unterschenkel hatte. Da hab ich mir allerdings noch keine Gedanken über Kinder oder schwanger werden gemacht.

Ich hatte damals auch alle Unterlagen von Blutuntersuchungen sowie Berichte sämtlicher Ärzte zu meiner jetzigen Frauenärztin gebracht und dachte es wäre alles vorhanden. Weil sie nach nichts mehr gefragt hat.
Doch als es dann mit dem Kinderwunsch vor ein paar Monaten konkreter wurde, und ich die Spirale entfernen ließ, hatte sie mich nochmal drauf angesprochen, ob ich schon eine Untersuchung bezüglich der Art der Gerinnungsstörung gemacht wurde.

Einen Termin bei meinem Hausarzt, der auf Venenheilkunde spezialisiert ist, habe ich bereits vereinbart. Bin also gespannt ob er dann der gleichen Meinung bzgl. Heparin ist wie meine FA.....

LG

4

Hallo Nathalie,
Ich habe auch eine Faktor-V-Leiden-Mutation. Gerinnungsstörungen erhöhen das Fehlgeburtsrisiko, da sich Mikrothromben bilden können und das Baby dadurch eventuell nicht richtig versorgt werden kann. Meine Gerinnungsstörung wurde leider erst nach meiner zweiten Fehlgeburt festgestellt.
Nun bin ich wieder schwanger. Sofort nach dem positiven Test mußte ich zum Fa. Seit dem spritze ich Clexane 40 und nehme ASS 100. Ich bin jetzt in der 12. SSW und bis jetzt sieht alles gut aus.
Das Schwanger werden war übrigens nie ein Problem. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hat es gleich im 1. ÜZ geklappt.

Liebe Grüße,
Ulrike mit Sarah Louisa, 2 #stern und #ei 12. SSW.