Gebärmutterhals verkürzt auf 1cm...wann Geburt?

Huhu,

bin jetzt 37+6 und gestern hat mein FA festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals schon auf 1cm verkürzt hat. Muttermund war noch geschlossen aber weich. Er meinte, von ihm aus könne es nun losgehen...unserer Kleinen gehts auch prima.

Meint ihr die Kleine könnte früher kommen? Hab ab und zu mal ziehen in den Leisten...sind wohl die Mutterbänder.

Was meint ihr??

Vielen Dank vorab! #blume

1

Hallo,

könnte ehr, muss aber nicht. Bei ner Kollegin war das in der 34 ssw so und da sie ja sowieso in den Mutterschutz ging, wurde sie die 1 Woche noch freigestellt. Bei ihr war der, glaub kann mích noch wage erinnern, 1,5 cm und MUMU fingerdurchlässig und was soll ich sagen, ihre Maus kam mit 10 Tage verspätung. Also alles kann, es muss aber nicht.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 34+1

2

Ein verkürzter GMH sagt genau so wenig wie ein Fingerkuppendurchlässiger Mumu. Die kleine kommt wann sie will.

Mein Mumu war damals in der 38SSW 2 cm offen und der kleine kam ET+1.

lG

3

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen einen ähnlichen Befund: Gebärmutterhals auf 1/3 verkürzt, Muttermund weich und leicht geöffnet, Köpfchen tastbar aber noch abschiebbar.
Mein Kleiner fühlt sich allerdings noch recht wohl in meinem Bauch ;-). Bis vor 2Wochen hatte sich der Zustand auch nur in sofern verändert, dass das Köpfchen nicht mehr abschiebbar ist.
Es muss also gar nichts bedeuten, wenn der Gebärmutterhals schon relativ frühzeitig verkürzt ist.

Liebe Grüße!