frisch schwanger und Zweifel an der Partnerschaft/Partner unmöglich

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend einen Rat, oder ein paar Denkanstöße.
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen...

Ich (30) bin mit meinem Partner (33) 5 Monate zusammen und nun schwanger. Wir haben uns beide sehr gefreut, auch wenn es noch etwas früh ist;-)

Zum kurzen Verständnis: Ich habe in vergangenen Beziehungen erfahren, belogen, betrogen, seelisch missbraucht und extrem respektlos behandelt zu werden. Ich habe hart an mir gearbeitet, um die Wunden einigermaßen zu verarzten und wieder (einigermaßen) der selbstbewusste Mensch zu werden, der ich vor vielen Jahren mal war.

Mein neuer Partner hat in der Vergangenheit eine lange Beziehung geführt (war allerdings nicht treu). Er hat mir von Anfang an davon erzählt und es damit begründet, dass er die Frau nicht richtig geliebt hat. Ich möchte es nicht bewerten, halte es aber im Hinterkopf.

Generell sagt er immer, dass er das Gefühl hat, ich sei die Frau seines Lebens. Ich habe auch sehr starke Gefühle für ihn, bin aber sicher nicht mehr so euphorisch wie noch vor ein paar Jahren;-)
Seit wir uns kennen, haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht. Zu Anfang habe ich extrem darauf geachtet, dass ich meine Grenzen setze und es hat wirklich laut geknallt. Seit ein paar Monaten verstehen wir uns gut und hatten eine schöne Beziehung.

Von der Schwangerschaft wissen wir seit einer Woche und wir freuten uns wie gesagt beide darüber..
Gestern Abend jedoch hatte ich einen kleinen schwachen Moment. Ich sagte meinem Partner, dass ich Angst habe, dass ich nach der Geburt keine schöne Figur mehr habe.

Er meinte, dass wir dann gemeinsam Sport machen können und dann alles wieder so wird wie vorher.
Ich sagte ihm dann, dass es trotzdem sein kann, dass es trotz des Sportes nicht mehr so perfekt sein wird, wie jetzt. Darauf meinte er, ich solle aufhören ihm Angst zu machen.

BÄM!

Vielleicht wollte ich eigentlich nur hören, dass es ihm egal wäre, weil er mich mag, wie ich bin... ob nun mit Modelmaßen oder eben nicht....
Aber das Gespräch steigerte sich irgendwie... dann ging es darum dass Kaiserschnittnarben total Scheiße aussehen (ich muss wegen einer schweren Op an der Hüfte wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekommen). Ich sagte ihm, dass es doch egal sei, wenn man Jemanden liebt, ob er eine Narbe hat, oder einen dicken Bauch o.Ä. darauf meinte er dann, dass Männer das eben anders sehen... Ich bin so sauer geworden! Er sagte, ich würde ihn festnageln und die Sicherheit haben wollen, dass wir für immer zusammen bleiben.

Ich sage Euch: "So ein Schwachsinn! An "für immer" glaube ich nicht mehr, jeder kann gehen wenn er will. Er ist derjenige, der ständig von "für immer" redet. Ich nicht!

Irgendwann meinte er, ich hätte nur so lange gestochert, bis er die Sachen gesagt hätte, die gut in mein negatives Bild passen. Dann war ich verunsichert und habe erstmal nichts mehr gesagt.

Vielleicht habe ich ein paar Fallen gestellt....aber er ist doch hineingerasselt?!

Heute war die Stimmung sehr komisch... Beim Einkaufen hat er mich belehrt, hat sich aufgeregt, weil ich die falschen Zahnbürsten(!) gekauft habe... hat mich generell sehr unhöflich behandelt und einen unverschämten Ton drauf gehabt. Ich sagte ihm dann, dass ich nicht möchte, dass er so mit mir spricht und das ich ihn verlassen werde, wenn er es wagt, mich schlecht zu behandeln.
Er hat sich dann sofort entschuldigt, wollte mich umarmen, sagte mir, er hätte Angst, dass ich gehe.
WAS ist denn jetzt los?
Ich bin so gespalten! Ich weiß grad gar nicht, was ich fühlen soll. Ich habe einen starken Fluchtimpuls, denke an eine Trennung.
Ich bin finanziell unabhängig und käme- auch mit Kind- gut zurecht, da ich ein ausgepägtes soziales Netz habe.
Übertreibe ich? Wie soll ich mich verhalten?
Natürlich habe ich starke Gefühle für ihn und konnte mir aufgrund bestimmter Charakterzüge gut vorstellen, dass er ein guter Vater für sein Kind ist, aber ich möchte NIE WIEDER schlecht von einem Mann behandelt werden.
Hat er Panik, weil alles so schnell geht, oder ist er ein Arschloch, was jetzt sein Gesicht zeigt, wo er denkt, er hat mich sicher?
Soll ich noch einmal das Gespräch suchen, oder alles auf mich zukommen lassen und dann entscheiden, was zu tun ist?

Entschuldigt den langen Text #sorry

Liebe Grüße miamau

1

hi!

ich würde sagen das ihr erstmal eure neue situation "verkraften" müßt. auch paare die schon ewig zusammen sind reagieren erstmal anders aufeinander, auch wenn man sich auf das kind freut. man macht sich ja so seine gedanken... is ja nix was man einfach so wieder irgendwann rückgängig machen kann oder so...

überstürze mal nix und versuch die sache ruhig angehen zu lassen...

lg

2

für mich hört es sich an, als ob deine hormone dich so beunruhigen, dass du dir jetzt mit gezielten fragen versuchst reinrasseln zu lassen, um dir zu beweisen, dass alle männer gleich sind...

du sagst, ihr wart vorher glücklich, erinnere dich daran zurück, an das gefühl. du sagst, du glaubst nich an "für immer", er schon und das versuchst du krampfhaft zu widerlegen.
eine garantie gibt es nie, aber es gibt tatsächlich tolle männer. ich weiss wovon ich schreibe, ich habe selbt einen davon ;-)

gib ihm eine chance, versuche nicht dir selbst zu beweisen, dass alle männer gleich sind. das geht nach hinten los.

3

Ich in mit meinem Freund 10 Jahre zusammen und er hat auch Angst (und sagt das auch) dass ich danach scheiße aussehe... ich finde nicht, dass es einem egal sein muss, nur weil man jemanden liebt. Außerdem sind Manner mit einer Schwangerschaft sowieso total überfordert und realisieren alles erst, wenn das Baby da ist und schreit :-) Du solltest etwas lockerer werden und ihn nicht so unter Druck setzen. Ist doch süß, dass er mit dir zusammen Sport machen will :-)

5

Danke für Eure schnellen, lieben Antworten:-)
Natürlich weiß ich, dass nicht alle Männer Scheiße sind, sonst hätte ich mich auch nicht auf eine neue Beziehung eingelassen.
Ich möchte bloß nie wieder so respektlos behandelt werden, wie in der Vergangenheit und deshalb bin ich wahrscheinlich generell etwas strenger;-)
#klee

4

Hallöchen und erst mal vorsichtig "Glückwunsch" zur Schwangerschaft #blume

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Auch ich hatte eine leidvolle Partnerschaft hinter mir und musste lange Zeit zur Kur. Deswegen ist es für alle neuen potentiellen Partner unheimlich schwer, denn die Messlatte von uns "vorgeschädigten" Frauen liegt dementsprechend hoch. Die Angst, erneut enttäuscht zu werden und wieder nicht den vermeintlich "Richtigen" gefunden zu haben, ist groß und setzt alle nachfolgenden Männer sichtlich unter Druck (oftmals indirekt). Man versucht ständig, den Partner so zurecht zu rücken, dass man selbst frohen Mutes ist und die Bestätigung bekommt, dass diese Beziehung nun richtig läuft und alles passt...und wehe dem, es kommt irgendwas in die Quere, ein falsches Wort, fehlende Liebe zum falschen Zeitpunkt...und normale partnerschaftliche Probleme...oder oder oder... :-[ Dann zieht sich der Himmer wieder rasch zu und man schaut zurück...wie es damals war, wie schlimm...und vergleicht...und das ist der Fehler...! #wolke

Wir vergessen rasch, dass der Andere ein eigenständiger Mensch ist, oftmals anders denkt und handelt...und er sich eben nicht hinbiegen lässt, wie wir es gern hätten. Dann müssen wir allein bleiben, denn einen Abklatsch von uns, gibt es nicht noch einmal. Und wenn sich der Partner unterordnen würde, wären wir auch nicht zufrieden...denn das wäre auf DAuer langweilig und man würde ständig zweifeln, ob es auch seine Meinung wäre.

Zu Eurer Diskussion.

Uns ging es ähnlich, daher weiß ich ganz gut, wie du dich fühlst und was für Ängste gerade durch die Hormonumstellung nun bis zum Ende der #schwanger lauern. Ich denke, dass dein Freund deine Anspannung spürt. Vorallem aber muss er sich genau wie du, erst mit der #schwanger anfreunden und hat sicherlich auch genügend Ängste. Was ist so schlimm daran, dass er dich nach der Geburt wieder wie heute sehen würde (Körper)? Das wünscht sich doch im Inneren fast jeder Partner. Oder wie würdest du reagieren, wenn er aufeinmal 50 kg zunimmt? Ich finde, man sollte seine eigenen Ansprüche immer reflektieren. Dann kann man sich am Besten in den Anderen hineinversetzen. In dem Pkt Gewicht war er nur ehrlich. Statt zu "schmollen" hättest du gleich sagen sollen,dass du traurig über seine Reaktion bist und ihm sagen, was du gern gehört hättest. Und ich denke, wenn die Liebe stark genug ist, dann ist es ihm später egal, ob du 5kg mehr hast. Nur momentan ist Eure Liebe noch im Wachstum.

Du suchst die Sicherheit für die Zukunft. Normal, wenn man schwanger ist oder enttäuscht wurde. Aber diese Sicherheit kann niemand geben, auch du nicht für deinen Teil.

Mein Rat...

Druck raus, Gefühle her!!! Und versuchen, alles locker anzugehen...denn Euer Baby braucht vorallem eine ruhige, gesunde Mama, deren Gefühlslage weitestgehend stabil sein sollte. Erwartungen runterschrauben, damit dein Freund "frei" ist und selbst bestimmen kann, wie und wann er dir seine Liebe zeigt.

Und sollte sich irgendwann herausstellen, dass er nicht richtig zu dir und dem Kind steht, dann musst du sowieso neu entscheiden. Auch wenn das hart klingt. Dieses zu weit voraus denken, macht Beziehungen kaputt. Niemand kann heute sagen, was morgen ist und Ängste machen es nur schlimmer.

Alles Gute für Euch. Nur Mut!!! Auch nach kurzer Zeit Beziehung, kann man ein glückliches Familienleben mit Kind führen. Alles ist noch frisch, man wächst zusammen. Macht es nicht vorher schon kaputt.

LG und alles Gute #winke

jessi und Louis 11 Monate #baby

7

Liebe jd83,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich musste nun sogar ein bisschen weinen:-D
Ich reflektiere meine eigenen Ansprüche eigentlich immer... und muss sagen, dass ich, was die Optik angeht, extrem tolerant bin/und schon immer war... beim Charakter der Männer in der Vergangenheit leider auch:-D
Aus diesem Grunde habe ich wahrscheinlich auch den starken Wunsch nach einer "bedingungslosen Liebe" von der Männerseite.

Nach der letzten Beziehung habe ich auch eine längere Kur gemacht, um mich zu erholen.
Aber bestimmte Wunden bleiben leider.

Du hast wahrscheinlich Recht und ich sollte direkt sagen, dass es mich verletzt und was ich statt dessen gerne gehört hätte, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, es noch mehr zu versauen;-)

Ich werde mir deinen Beitrag gleich noch einmal durchlesen.
Vielen Dank:-)

9

Gern geschehen.

Ich denke, dass es nach einer bitteren Enttäuschung einfach ganz viel Zeit braucht, um wieder richtig vertrauen und sich fallen lassen zu können. Daher ist es normal, dass du deinen Freund immer wieder auf die Probe stellen willst. Aber das kann eben auch dazu führen, dass ihr euch voneinander entfernt, weil er sich immer wieder beweisen muss und irgendwann den Druck nicht mehr aushält. Du musst an dir arbeiten, und dir sagen, dass es damals zwar schlimm war, aber dein jetziger Freund nix dafür kann. Je eher man sich für Neues öffnet und Vorurteile ablegt, umso rascher kann man wieder frei werden.

Freu dich auf dein Baby!!! ES ist Schicksal, dass es gerade jetzt zu Dir/Euch will... ;-)

Alles Gute!!!! Und nicht aufgeben...Partnerschaft heißt immer Arbeit, ob frühere Enttäuschung vorhanden, oder nicht.

6

In meinem näheren Umfeld ist auch eine Frau, die sehr schwere Beziehungen, mit gleichen Problemen wie von Dir angesprochen, hinter sich gebracht hat. Sie hat eine derart feste Mauer, mit strengen Prinzipien, um sich aufgebaut das es dem neuen Partner schwer ist durch zu dringen. Sie ist nicht mehr bereit Kompromisse zu machen und legt jedes Wort auf die Goldwaage.

Ich finde es ziemlich unfair dem Partner in einem Gespräch sollche Fallen zu stellen. Ihr seit 2 Monate zusammen, da lernt an sich ja eigentlich erst noch kennen und spielt mit offenen Karten. Dein Partner macht dies auch und sagt Dir ehrlich was er denkt. Es ist doch nicht schlimm wenn er eine schöne Frau haben möchte, welcher Mann will das nicht? Er bietet Dir sogar seine Hilfe an, will es mit Dir gemeinsam schaffen. Er weis nicht was Du hören willst und ich bin sicher, DU würdest ebenso ins Fettnäpfchen treten wenn er Dich auf gleiche Art hineinlockt.

Gib ihm eine Chance so zu sein wie er ist und versuch nicht Dein Hündchen aus ihm zu machen. Das ist sicher nicht das was Du möchtest. Eine Beziehung besteht aus Kompromissen, diese sollte aber nicht nur einer eingehen.

8

Hallo,

es ist gut nachvollziehbar, wie Euer "Streit" zu Stande gekommen ist. Ich möchte Dir nur 2 Ratschläge geben:

Man sollte (möglichst auch im Streit) nichts fragen, wenn man die Antwort evtl. gar nicht wissen will. Man muss vorher überlegen, ob man wirklich offen ist und wirklich eine Antwort sucht oder eben nur Bestätigung haben möchte.

Du brauchst Dich von ihm nicht zu trennen. Du weißt, dass Du auch mit Kind und ohne ihn leben kannst. Entweder es klappt mit ihm oder eben nicht. Mach Dir keinen Druck. Wenn Du Dir sicher bist, dass es Dir ohne ihn besser geht, dann kannst Du Dich immer noch trennen.

LG!

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube, es ist recht normal jedes Wort auf die goldschale zu legen, wenn die Lebenssituation sich so ändert! Allerdings ist es mit deinen Erfahrungen noch schwerer. Du kannst dich nicht absichern oder vor Enttäuschungen bewahren wenn du der Beziehung eine echte Chance geben willst. Wenn man liebt wird man angreifbar und das kann Angst machen. Ich würde es mit der Figur nicht so ernst nehmen, mein mann sagt sowas auch immer, aber er hat sich nicht dementsprechend verhalten, nach den ss.
Ich würd eu h raten viel zu reden offen nd ehrlich, wenn du starke Ängste bekommst würde ich zu einer Therapeutin gehen und gucken ob du von den alten Erfahrungen noch mehr aufarbeiten mußt!
Alles gute