Herzklappen schliessen nicht ganz und Schwanger...jetzt Angst!!!LANG!!

Hallo,

ich habe mal eine frage...als ich klein war hatte ich öfters Mandelentzündung! Meine linke Mandek war dann immer Dick aber ich hatte keine beschwerden!!
Sie ist heute immer noch größer als die Rechte...
Das hat dann aber irgendwann aufgehört...als ich 15 Jahre alt war wurde festgestellt, dass meine eine Herklappe nicht ganz schliesst zwar nur Millimeter aber es ist so...dann war ich immer zur Kontrolle!! Irgendwann wurde mir gesagt das das neu eingestuft wurde und ich nicht mehr zu den Kotrollen muss!!

Dann hatte ich so mit 20 Jahren beschwerden und war beim Kardiologen und der sagte das ist noch mit der Herzklpappe aber die beschwerden kommen nicht davon!!

Diese Beschwerden treten vor allem auf wenn ich Erkältet bin aber manchmal alle paar Monate auch so!

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und war so oft beim Kardiologen wie manch älterer...weil ich mir immer Sorgen mache!!

Jetzt habe ich vor 2 Wochen erfahren das ich Schwanger bin...war nicht geplant aber ich freue mich!

Jetzt war ich gestern beim Kardiologen zur Kontrolle bei einem neuen Arzt... und der hat mir gesagt das Beide Herzklappen nicht richtig schliessen, auch nur Minimal aber es ist so!! Jetzt mache ich mir Mega Sorgen auch wegen der Schwangerschaft...er meinte das wäre nicht schlimm...aber ich war geschockt! Er meinte ich soll im April nochmal kommen zum gucken.
Ich bin jetzt in SSW 9+4

Hat jemand sowas ähnliches?? Ich habe Angst!!

Was würdet ihr mir raten!

Danke und schönes WE

1

Meine geht auch nicht richtig zu und ich habe 2 OPs hinter mir. Schwangerschaft ist trotzdem nicht schlimm für mich, ich kann auch normal entbinden. Ich mache das Ganze dann aber im KH, wo auch Kardiologen rumrennen, falls doch was nicht stimmen sollte.

2

Hallo #winke Kann dich beruhigen.
Bei mir schließt auch eine Klappe nicht richtig. Der Kardiologe meinte " das verwächst sich". Ich habe auch zwischenzeitlich als ich nicht schwanger war, Probleme gehabt (Aussetzer/Rhytmusstörungen) und hab bei Bedarf Tabl. dagegen genommen.
Nun bin ich in der (morgen 13. Woche) schwanger und muss sagen das ich das Gefühl habe, dass es besser geworden ist.

Meine FÄ hat auch nie was dazu gesagt. Wenn das Organscreening kommt werde ich es nochmal ansprechen und möchte das sie dann besonderes Augenmerk auf das Herzchen legen!!!

LG russianblue83 schönes WE! #winke

3

hi!
ich hab unter anderem eine mitralklappeninsuffiziens bin auch schon seit kindheit deswegen in behandlung (kontrolle). meine erste ss lief absolut problemlos und diese ss auch!! vertrau deinem arzt ruhig wenn er dir sagt das es nicht schlimm ist!!!
geh weiter regelmäßig zu den kontrollen und wenn du dich nicht gut fühlst auch öfters!!!
rede auch mit deinem fa über deine sorge und ich denke auch er wird dich beruhigen können!!!

alles gute weiterhin!! und herzlichen glückwunsch zur ss!!

lg miss-kalle

4

Hab auch ne Mitralklappeninsufizienz und bin das 3 mal Schwanger ;-)

Hab Vertauen zu deinen Ärzten!
Viele Menschen haben das und leben damit ganz normal!

Alles Gute noch #klee

lg sas

5

Bei mir sind es auch beide Klappen.

Mitral- und Trikuspidalklappe. Alles kein Problem außer das ich es vor der Entbindung nochmal angeben muß damit der jeweils diensthabende Arzt bescheid weiß.

Liebe Grüße,
Tristimonia 35ssw