Blutzuckerwert im nüchternen Zustand

Hallo ihr lieben,

mein OGTT war soweit in Ordnung, nur meine nüchtern Werte in der früh vor dem Essen ist immer zu hoch (pendelt 97-101) alle anderen Werte nach Essen etc. sind völlig im Normbereich und gut.

Nun meinen die Ärzte ich habe doch SS-Diabetes, wobei die Frau von der Ernährungsberatung meitne ich habe KEIN SS-Diabetes und ich kann den nüchternwert nicht steuern.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.. kann ich denn wirklich nichts machen?

Ich ess weiter keine Süßigkeiten, ernähre mich gesund (Vollkorn, viel Gemüse und Obst) etc.

Nur bewedgen kann ich mich leider ned sonderlich weil ich Bettruhe einhalten muss wg. verküzrten Mumum.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG Ines mit Prinzessin Bauchmaus 28+6SSW#baby#verliebt

1

Wenn ein Wert zu hoch ist hast du eine SS-Diabetes, laut meinem Diabetologen.

Du kannst den Nüchternwert steuern, hab ich auch gemacht und ihn mittlerweile gut im Griff.

Statt Weizen lieber Dinkel und Roggenvollkornmehl, am Abend keine Kohlehydrate mehr und viel Wasser trinken. Ab 22h nichts mehr trinken und essen.

Gut Fett essen, nichts fettreduziertes mehr.

2

Hallo Ines

Bei mir war es genauso und nun spritze ich schon eine ganze Zeit abends Basalinsulin und meine Nüchternwerte sind jetzt optimal.

Sprich doch noch mal mit dem Diabetologen was man am besten machen kann.

Hatte auch erst Horror davor aber es ist alles halb so schlimm. Ernähre mich gesund usw. aber das habe ich auch alles schon vor der SS getan, also daran kan es nicht gelegen haben. Süßigkeiten gönne ich mir trotzdem ab und an weil ich momentan voll den Schoki-Heißhunger habe, aber, wie meine Diabetologin sagte, dann lieber dunkle Schoki und nicht unbedingt gleich die ganze Tafel *lach*

Muss abends um 22 Uhr 26 IE spritzen und soll dann noch einen Joghurt oder ne andere Kleinigkeit essen damit der Wert nachts nicht so drastisch sinkt.

Wünsch Dir alles Gute und es ist wirklich nicht sooooo schlimm damit umgehen zu lernen. Ist ja im Normalfall nur für eine begrenzte Zeit und für unseren Moppel nehm ich das gern in Kauf.

Lieben Gruß

Sonja 33+1 SSW

9

Ohje 26 IE, da bin ich ja mit meinen noch 6IE git dran ;)

Aber essen kann ich eigentlich auch alles,es ist nur die Frage wie man etwas ist also womit zusammen :D

12

Angefangen bin ich mit 12 IE und sollte dann, wenn drei Tage lang der Wert zu hoch ist, immer um zwei Einheiten erhöhen. Nun bin ich seit 3 1/2 Wochen bei den 26 IE und es klappt gut.

Meine Diabetologin sagte, das es zum Ende der SS noch mal mehr Einheiten werden KÖNNTEN.......muss aber nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Habe auch den Test hinter mir und meine Werte sind Gott sei Dank alle drei absolut ok!
Man hat mir gesagt, wenn auch nur ein Wert nicht korrekt ist muss man (be)handeln#kratz

Also würde da deinen Ärzten mal vertrauen und kann man ja auch überall nachlesen!
Vielleicht solltest du nochmal zu einer anderen Fachärzten für Diabetis gehen!

Meine Kollegin hatte einen viel zu hohen Nüchternwert und die wurde dirket behandelt! Die musste direkt das spritzen anfangen! Tut sie heute noch und der kleine ist im Juli geboren....was sagen deine FÄ denn dazu, das man das angeblich nicht steuern kann???

4

Also ich finde deinen nüchtern zucker in ordnung,..laut WHO darf der nüchternzucker bis 110 gehen...

Wirklich senken kann man ihn nicht,...hab gelesen erdbeern, äpfel und bittergurke würden sich positiv auswirken.

Also keine panik und weiter beobachten..

lg

5

Stimmt nicht die Grenze liegt bei Schwangeren bei 90.

http://www.diabetes-informationszentrum.de/was-ist-diabetes/was-ist-diabetes/schwangerschaftsdiabetes-gestationsdiabetes-haeufigste-begleiterkrankung-einer-schwangerschaft.html

Es ist die 2.Tabelle.

Erdbeeren und Äpfel enthalten Kohlehydrate und die soll man am Abend nicht essen.

6

Der nüchtern Zucker bei Schwangeren liegt bei 95. War gestern bei meinem Arzt, das sind neue Richtlinen. Bei einer Nichtschwangeren kann er auch höher liegen, das könnten dann 110 sein. Weiß ich jetzt aber nicht.

Von daher bist du sehr grenzwertig, das eigentlich eine Ernährungsumstellung reichen sollte.

Fett essen ist nicht richtig, denn dann steigt das Gewicht mehr, und das Risiko eines SS-Diabetes steigt somit weiter.

Hast du eine Ernährungsberatung bekommen ? Die dauert keine 5 min. Ich habe einen schönen Zettel hier liegen, gerne schicke ich dir das, wenn du magst.

Ist gar nicht schlimm das Umstellen.

Also brauchts dich jetzt nicht verrückt zu machen. #liebdrueck

LG
Nicole

7

"Fett essen ist nicht richtig, denn dann steigt das Gewicht mehr, und das Risiko eines SS-Diabetes steigt somit weiter."

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt glaube ich. Man sollte zumindest keine fettreduzierten Produkte essen. Bei einem Fruchtjoghurt sollte man eher die fetten nehmen. Fett und Eiweiß hemmt die Aufnahme des Zuckers ins Blut.

Die SS-Diabetes hat nichts mit dem Gewicht zu tun, die wird hervorgerufen durch Hormone und je weiter man in der SS ist kann es schwerer werden seine Werte zu halten.

Alles die Aussage meiner Ernährungsberaterin.

Übrigens habe ich trotz Ernährungsumstellung und ohne auf die Fettmengen zu achten abgenommen und halte mein Gewicht nun sehr gut.

10

Du weißt aber auch das es gute und schlechte Fette gibt. Und ja, die Zunahme kann auch SS Diabetes begünstigen.

Viele Ärzte, viele Meinungen ... leider.

Ich habe gerade gestern meinen Zettel für die FÄ bekommen. Da sind auch sogar Angaben drauf, das auf das Gewicht geachtet werden muss.

Dann musst du alle Fette bitte auch aufzählen die gut sind.

Joghurt´s die nicht diätisch sind, da geht der Zucker ganz schnell rauf. Egal wieviel Fett dadrinnen ist. Dann brauchts du bitte einen Fettjoghurt mit wenig zucker und viel Fett.

Das wäre nur der Naturjoghurt.

Deshalb finde ich das sehr schwer pauschal zu sagen, viel Fett zu essen.

LG
Nicole

weitere Kommentare laden
8

Also ich habe auch Dieabetes schon vorher Insulinresistenz und mein Nüchternwert ist morgens auch viel zu hoch und deswegen wurde ich auf Basalinsulin eingestellt,welches ich abends vor dem Schlafen spritzen muss,damit morgens der nüchternwert nicht so hoch ist.

Und das klappt super.

Bin auch seit der 6ssw beim Diabetologen und musste vorher Metforminnehmen,was abgesetzt wurde,dann eine Woche ohne alles ausser Blutzucker täglich messen und dann Abends insulin.

Nun jeden Abend Insulin spritzen,jeden morgen Nüchternwert messen und alle zwei tage auch nach jedem essen messen.