Köpchen schwer abschiebbar heisst? Bei Blasensprung?

Hallo ihr Lieben,

war heute bei der Vertretung meines FA. Dies hat gesagt "Köpfchen ist schwer abschiebbar", Muttermund ist schön weich. Ich habe dann gefragt was im Falle eines Blasensprungs wäre, sie meinte dann ich müsse dann nicht liegend ins Krankenhaus fahren bei diesem Befund.

Habe dann auch nicht weiter nachgehackt. Aber muss das Köpfchen nicht fest im Becken sitzen? Oder häng ich mich gerade an der Formulierung auf und sie meinte dies :)

LG Steffi mit Mucki 35. SSW

1

Hallo,

das Köpfchen ist nur dann schwer abschiebbar, wenn es fest im Becken sitzt.

Viel Glück#winke

2

Danke für die Antwort :-)

3

huhu...

ich denke auch, dass "schwer abschiebbar" "fst im becken" bedeutet.

lustiger weise hab ich am dienstag den gleichen befund bekommen... wobei ich nicht wirklich erfreut darüber bin... ist mir noch ein wenig zu früh...:-(

lg hei-zschi mit #baby maximilian 35. ssw inside #verliebt

5

Hallo,

warum nicht begeistert? Ich bin froh das sich der Körper langsam auf die Geburt einstellt, der Befund heisst doch nicht das es gleich losgeht oder?! So denke ich zumindest...zwei, drei Wochen kann sie gerne noch drin bleiben, aber bei den ganzen Beschwerden die ich habe bin ich froh wenn es vorbei ist.

Liebe Grüße Steffi

4

Huhu,
schwer abschiebbar ist ein super-Befund. Das bedeutet,dass das Köpfchen schon fest im Becken sitzt. Bei einem konkreten Falle des Blasensprunges brauchst du dich also nicht liegend ins KH transportieren lassen sondern kannst dich ganz normal auf den Weg machen.
Dadurch dass der Kopf richtig im Becken sitzt besteht nicht die Gefahr dass die Nabelschnur "vor das Köpfchen rutschen" kann und dann beim Weg ins KH abgedrückt werden kann. Das wäre nur bei abschiebbarem Kopf der Fall.Deshalb dann liegender Transport.
Also... alles supi bei dir :-)
lg

6

so isses!!

Es kann auch sein wenn die Blase platz, das es nur tröpselt, da der Kopf quasi wie ein Stöpsel wirkt