Kennt wer diese Abkürzung, was bedeutet es???

Hallo liebe Kugelbäuche!!!

War heute im KH zur Routinekontrolle,- soweit alles in Ordnung. Habe jetzt im Mutter Kind Pass gelesen: PO erh. MM sacral
Kann mir von Euch wer sagen was das heißt und was das bedeutet?

Vielen Dank und Lg. Manuela
mit Boy inside (38.SSW)

1

http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm

4

ausgeschrieben bedeutet das: Portio erhalten, Muttermund sacral.
übersetzt: der äußere Muttermund ist noch vorhanden und liegt noch ganz hinten, zum Steißbein gekippt. So, wie´s sein soll.
LG

2

mm ist muttermund. po weiß ich nicht

3

"Po" steht für Portio, das ist der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide hineinragt.

MM (muttermund) sacral = Die Zervix zeigt kreuzbeinwärts . so ist das während der SS.Vor der Geburt ist die Zervix zentriert.Der Muttermund zeigt Richtung Scheidenausgang

5

Huhu also soweit ich weiß bedeutet das:

der Teil des Gebärmutterhalskanals, der in die Scheide ragt (die Portio), hat sich noch nicht verkürzt, ist also noch erhalten => PO erh.

und der Muttermund (MM) liegt noch nach hinten zum Steißbein gerichtet (sakral).

Hoffe, ich konnte dir helfen?

gglg #winke

6

Hallo!!!

Vielen Dank für eure Antworten,- das heißt wohl mein kleiner wird sich noch nicht so schnell auf den Weg machen,- mal schauen wie lange es noch dauert!

lg Manuela