ausversehen Cortison

Hallo Ihr Lieben,

leider ist mir was sehr dummes passiert.
Ich habe seit 3 Tagen meinen Sohn Cortison Haarwasser aufgetragen, da er seit langer Zeit unter einem Kopfhautekzem leidet.
Da er erst 3 Jahre alt ist, bin ich halt immer mit Ihm baden gegangen. Ich denke die meisten wissen wie sehr die kleinen Haarewaschen hassen.
Mein Sohn bildet da keine Ausnahme.
Irgentwie in meiner Schwangerschaftdemenz und dem ständigen Kampf dieses Medikament aufzutragen ist mir heute aufgefallen das ich gar nicht darauf geachtet habe das ich nicht mit dem Medikament in Berührung kommen sollte. Ich habe das total ausgeblendet. Jetzt google ich schon seit einer guten Stunde rum und erfahre natürlich nur, das man Cortison auf gar kein fall in der Schwangerschaft nehmen sollte. Zur Erinnerung ich habe die Tinktur mit den Handspitzen einmassiert und im Badewasser gesessen. Ist irgentwem aus geistiger Umnachtung ähnliches passiert??? Habt Ihr Erfahrungen oder sonst was Wissenswertes??? ich mach mich ganz schön verrückt

LG Rose 13 SSW

1

Hallo Rose,

also ich habe einen beidseitigen Hörsturz und das so schlimm dass ich auch Cortison verschrieben bekommen habe. Die HNO-Ärztin meinte, sie hätte mit einem Neonatologen gesprochen und sich rückversichert, dass es nicht auf das Ungeborene geht (bin in der 7 oder 8 SSW - hab erst am 29.11. einen Termin beim FA).

Also, ich weiß nicht inwiefern sich die Konzentration des Cortisions auf das Ungeborene auswirkt, aber ich nehme es bereits seit fast einer Woche und bis jetzt geht es mir (den Umständen entsprechend) gut.

Frag doch einfach mal bei deinem FA nach, der wird deine Sorge verstehen und dich bestimmt beruhigen können.

GLG von einer fast tauben Angel #gruebel

5

Danke für Deine schnelle Antwort, ich habe morgen sowieso einen offizellen Termin beim FA. Aber mir ist das halt erst vor ner Stunde eingefallen als es wieder zum Baden ging....
Wünsch Dir alles Gute Du arme

Rose

8

Ich wünsche Dir auch alles Gute! Kopf hoch, du wirst Dir umsonst Sorgen gemacht haben :-)

LG

2

Ich habe die ersten Wochen sogar Cortison einnehmen müssen, deshalb denke ich ist es nicht schlimm.#winke#baby

3

Cortison darf man einnehmen den ich muss es aus gesundheitlichen gründen einnehmen aber er sollte unter 10 mg liegen am tag.

Also wenn du es selber nicht eingenommen hast dann ist es überhaupt nicht schlimm.

lg

4

Sowohl meine Hausärztin als auch meine Hautärztin sagten mir, dass es in geringen Dosen nicht gefährlich ist.
Ab der 16. SSW durfte ich meinen Neurodermitisschub auch wieder mit einer leichten Cortisonmilch behandeln.

Blöd stelle ich mir nur vor, dass die Schleinhäute über das Badewasser damit in Kontakt gekommen sein können. Aber da ist die Dosis ja noch mal sehr verdünnt.

Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. :-)

lg,
eresa

6

Hi Du!
Also ich weiß jetzt nicht wie hoch die Konzentration von Cortison in dem Shampoo ist. Aber selbst wenn sie sehr hoch sein sollte (was ich bei einem Kindermittel nicht glaube) dann müsstest du schon literweise Wasser getrunken haben um eine wirksame Konzentration in deinem Körper erreicht zu haben. Was du über die Haut aufnimmst wirkt hpts. an der Haut und nicht systemisch im Körper. (Sonst wärs ja auch für deinen Sohn gefährlich)
Und solltest du je (was ich def. nicht glaube) eine Ladung Cortison ins Blut bekommen haben: cortison ist eine körpereigene Substanz, eine Einmalige kleine Gabe macht dem Baby und dir nichts!!! Ganz sicher.
Die Meisten Cortisonderivate sind ohnehin nicht Plazentagängig (sprich sie können die Plazenta nicht passieren und bleiben auf deiner Seite des Blutkreislaufs).
Es gibt sogar Krankheiten der Mutter die eine Kortisongabe zwingend erfordern. Da gibt man dann besagte Nicht-Plazentagängige Varianten und das Baby kriegt nix ab.
Bei einer Drohenden Frühgeburt gibt man sogar der Mutter ganz bewusst ein Cortison welches das Baby abbekommt, da dies die Lungenreife fördert, du siehst also kurzfristige Cortisonanwendung in niedriger Dosis: Kein Problem. Problematisch für ein Ungeborenes sind langanhaltende hohe Gaben von plazentagängigen Dosen.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen: Absolut kein Grund zur Sorge. Wenn du immer noch Angst hast, dann schau mal nach welches Cortison genz genau in dem Shampoo war.
Lg Lottalie

7

damke für eure schnellen Antworten, bin schon etwas beruhigter.
Bin aber eh morgen beim Arzt werde nochmal nachfragen.
Blöd das mir das wie gesagt erst vor einer Stunde eingefallen ist, als es zum Baden ging.

Euch allen eine gute Kugelzeit

LG Rose mit sauberen Sohnemann nebenmir auf der couch und Baby(girl oder boy) 13SSW

9

Bleib ganz ruhig, du hast es doch nicht eingenommen. Ich habe MS und sollte ich in der SS einen Schub bekommen würde ich 1 Gramm Cortison am Tag als Infusion bekommen+Magenschutz+was gegenMuskelverspannungen+was gegen Schmerzen usw.
Also ganz locker es wird dem Kleinen nicht schaden ;-)