Wer kennt sich aus ... Elterngeld auf 24 Monate und ALG II?

Hey,

eine kurze Frage an alle Wissenden:
Ich bin Studentin und werde, wenn mein Kleines kommt, ein Urlaubssemester machen. Habe dann also Anspruch auf den vollen Satz ALG II in dieser Zeit.

Nun gab es ja die Option, das Elterngeld auf 24 Monate mit 150 EUR monatllich zu beantragen. Kann man das immer noch oder wurde das abgeschafft?

Und neuerdings wird ja das Elterngeld auf ALG II angerechnet #aerger. Zicken die dann rum, wenn ich das Elterngeld auf 24 Monate mache, die quasi weniger Elterngeld vom ALG II abziehen müssen als die 300 EUR? Ist ja dann schon ne Mehrbelastung fürs Amt...

Dank euch!
Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 3 Monate) fest an der Hand und #schwanger 25. Woche

1

Nein, dass ist deine freie entscheidung ob 1 jahr oder 2 jahre. leider wirds tatsächlich neuerdings angerechnet :( die rechnen dir dann die 150 an und was du sonst so an einkommen hast, kindergeld, ggf. unterhalt, wohngeld o.ä.

lg

2

ob das geht weiß ich nicht allerdings wird das geld angerechnet, aber dir fehlt vom prinzip her nichts das amt nimmt dir nur die beispielsweise 300 euro weg in deiner normalen berechnung die du ja als elterngeld bekommst damit geht so gesehen nichts verloren

ruf doch einfach mal beim jobcenter oder der elterngeldstelle an und frag nach

3

in prinzip hast du unter strich plus minus null ,weil alles was du an gelder bekommst wird mit HarzIV angerechnet .so wie ich weiß geht es nur 12 monate und das eine weitere Jahr kannst du nehmen aberohne das elterngeld ..ich will nichts falsches sagen ,aber bei mir ist es so gewessen

4

also vor nicht ganz zwei jahren konnte man das elterngeld noch splitten und ich glaube nicht das das alg2 amt dich zwingen kann es innerhalb von 12monaten auszahlen zu lassen.

wenn du nur kurzzeitig zu hause bleibst wäre es sicherlich am sinnvollsten es aufzusplitten, dann bleibt am meisten für dich über, für die zeit nach dem alg2-bezug