Blutgruppe 0, Rh negativ, wer noch?

Hallo,

habe in meinen Mutterpass gesehen was ich für eine Blutgruppe hab, und das in der 28-30 SSW eine Anti - D - Prophylaxe gemacht wird. Wie läuft das genau ab?

Hab eben schon im Internet gelesen, und da steht viel negatives was ein schon etwas Angst macht#zitter Von Gelbsucht, Blutaustausch nach Geburt usw.

Kennt das jemand, hat es auch jemand?
Ist das wirklich so schlimm, oder doch eher harmlos?

Gruss Steffi

1

Ich bin auch 0 negativ! Das is nich weiter schlimm meine Ärztin sagte ich bekomme ne Spritze so ähnlich wie ne Impfung in der Mitte der SS und bei der Geburt dann is alles gut und es kann nix mehr passieren! Frag deinen Arzt mal genauer!

2

Mach dir keine Sorgen, du bekommst eine Spritze und damit ist alles ok!
hab schon 2 FG #stern und jedes Mal bei der AS eine Anti-D Spritze erhalten. bei der jetzigen SS wurden die Antikörper getestet, und es ist alles gut. keine Antikörper nachweisbar, die eventuell das Kind abstoßen könnten!

lg peppalein #ei 15.ssw

3

huhu mach dir keinen kopf , gibt nur nen kleinen pieks und dann is gut , nach der geburt gibts auch noch eine .

lg yvi mit bauchbewohner 32+0

4

Hallo Steffi,

ich habe auch deine Blutgruppe. Musste noch die Blutgruppe meines Freundes angeben und weil das nicht gepasst hat, bekam ich von meinem Frauenarzt einmal eine Spritze und damit hatte sich die Sache gegessen. Kann die medizinischen Gründe nicht mehr genau erklären,es geht jedenfalls darum das sich bestimmte Blutgruppen nicht miteinander vertragen und deshalb die Spritze.

Frag am besten deinen Arzt, der erklärt dir alles genau. Keine Panik.

LG melli 35+6#baby

5

Hab auch Null negativ :-) Wir sind eben seltene Exemplare :-P
Du bekommst die Spritze und gut ist. Die bekommst du aber auf jeden Fall, selbst wenn dein Mann auch negativ wäre WEIL der arzt ja nicht zu 100 % sicher sein kann, dass dein Mann wirklich der Vater ist ;-) Kam wohl alles schon vor... Mit der Spritze dürfte nichts passieren, mach dir keine Sorgen..

9

Bin auch null negativ und ich habe meiner FA gesagt, dass mein Mann AB negativ ist, da sagte Sie in seinem Beisein, weiß ich denn, ob er der Vater ist.:-p
Für Sie wohl normal, aber wir waren kurz geschockt #schock
Aber kann ich natürlich verstehen, dass die schon so einiges erlebt haben.
Na ja meine Tochter ist auch negativ aber B.

Jetzt bekomme ich wieder die kleine Spritze und gut ist.

11

Ich fand es eher witzig.. ich meine, Recht haben die Ärzte... man muss auf Nummer sicher gehen :-D

6

hallo,

es geht allerdings nicht um die 0, sondern um das negative, alles völlig normal und wird immer zur vorsicht gemacht.
mein schatz ist auch negativ vom rhesusfaktor her, da kann dann nix passieren, aber das ist denen egal. wird immer gemacht (der vater könnte ja ein anderer sein meinte der doc, manche frauen wissen das ja nicht so genau)

es geht einfach darum, wenn du negativ bist und das kind positiv (wenn vater pos), sollte es zu blutkontakt kommen, dein körper das baby abstößt. spätestens bei der geburt kommt es zu dem blutkontakt und dann bildest du antikörper, was eiine spätere ss angeht.
die spritze simuliert die antikörper, sodass der körper dies nicht mehr tun muss.
so hab ich es damals in medizin gelernt.

lg

7

Bin auch 0 neg!

Ist das Dein erstes Kind? Das was ich schreibe gilt nur, wenn es Dein erstes Kind ist.

Man bekommt ne Spritze und fertig (Rhesogam)!

Wenn Du das nicht willst, musst Du das nicht machen. Es reicht auch im Nachhinein und muss nur gemacht werden, wenn das Kind positiv ist...
Es geht dabei ja um ein weiteres Kind. Falls es jetzt zum Blutaustausch mit dem positiven Kind kommt, kann es bei der nächsten SS, wenn das Kind auch wieder positiv ist Probleme geben. Ist der Vater pos oder neg, wenn der auch neg ist kannst du entspannen...

Wie gesagt, es reicht zu sehen (nach der Geburt) ob das Baby positiv ist und dann kannst Du Dir immernoch die Spritze geben lassen.

10

sollte es in der zwischenzeit zu einer blutung/ blutkontakt kommen, also vor der geburt, muss es aber auch gemacht werden.

15

Ich hätte da dann mal eine frage an dich :)
Ich habe auch die Blutgruppe aber habe nie eine spritze bekommen und mir hat auch keiner gesagt welche blutgruppe mein sohn hat...er musste nur paar tage nach der geburt blut abnehmen, da wurde was wegen gelbsucht untersucht.... was hat das mit der nächsten schwangerschaft dann auf sich? hab das irgendwie nicht kapiert....oder bin ich zu müde um das zu verstehen ? ;) ich bin nämlich nun mit dem 2. kind schwanger.

Lg

8

Danke für die Antworten.

Das hört sich ja dann garnicht so schlimm an.

Bin nun erleichtert, danke:-)

12

Bin auch 0 negativ. Ist nicht weiter schlimm. Hab immer nach den Blutungen, in der 28.ssw und nach der Geburt die Anti-D-Prophylaxe bekommen. Kleine Spritze, die du meist i.m oder gelegendlich auch i.v. gespritzt bekommst. Außerdem wird ich glaub in der 24. SSW auch noch auf Antikörper getestet.

Brauchst keine Angst haben, meine Tochter ist Rhesus positiv und wir haben beide keinen Schaden. Zumindest nicht davon. Mönne würd jetzt anderes behaupten.:-p

Nini