Zähle ich als Erstgebärende?

Hallo zusammen,

unser erster Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt. Allerdings hatte ich 16h Wehen, der MM war 6cm auf und beim KS selbst war er wohl 10cm auf.

Gelte ich nun bei der zweiten Geburt als Erstgebärende? Weiss das jemand?

Danke und LG!

1

Halb, halb.

Hatte das gleiche, Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund.

Vom Becken her gelte ich als 1. gebärende aber was die Eröfnungsphase angeht gelte ich als 2. gebärende da, da unten, ja schon mal alles offen war.

Ich hoffe du verstehst was ich meine #schein

Lg

2

Huhu,

nein wieso solltest du? Nur weil du das erste Kind per KS bekommen hast, heißt das nicht dass du ihn nicht gebährt hast, du hast ihn ja auch geboren, wenn auch mit ärztlicher Hilfe und das zweite Kind ist dein Zweitgeborenes.

Lh

5

Hallo,
ich habe mein 1. Kind auch per sectionem bekommen und gelte nun als Erstgebärende. Das hat man mir damals schon so gesagt. Denn ich habe noch kein Kind geboren.

lg

6

Huhu,

Frag mich werd dir das gesagt hat, laut Definition

Medizinische Definition: Erstgebärende
Die Frau ist in ihrer ersten Geburt.

Sprich beim Zweiten Kind bist du es definitiv nicht mehr, egal wie dein Kind geboren wurde. Denn dein Kind wurde auch mit einem KS geboren.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Also Geburt ist Geburt - wie ist (denk ich) egal. #kratz

4

Hallo

nein da du schon Wehen hattest und der Mumu offen war. Du bist keine Erstbebährende mehr.

lg
neelamaus

7

Ich gelte nach meinem geplanten Kaiserschnitt (ohne vorherige Öffnung und bla) als Erstgebährende!