Blutungen in der Frühschwangerschaft kein Notfall

Hallo, habe heute leider keine schönen Erfahrungen gemacht. Bin heute 6+6 und habe gaaaaanz leichte Schmierblutungen gehabt heute Mittag. Habe gehört das man Blutungen immer abklären lassen sollte. Ich also ins KH um die Ecke ( Dorfkrankenhaus) und die haben mich weggeschickt da sie keinen Gyn da haben. Haben mich in ein etwas größeres ( Dorfkrankenhaus) geschickt. Da auch kein gyn da. Schwester sagte nur das wenn sie den doc anruft, er eh nicht rauskäme, da kein Notfall und man kann eh nix machen so früh. Der doc würde mich höchstens auf Station legen lassen und morgen schauen.....Neeeeee danke, sie mir Utrogest empfohlen ( nehm ich eh schon), Magnesium und Bettruhe. Morgen soll ich dann meinen Gyn anrufen.....toll was??? Na das hätte ich mir sparen können.....Hätte so gerne einen Ultraschall gehabt......

1

ohje ...

das ist ja richtig sch...!!!!was ein kh!!
oh man drück dir ganz fest die daumen und das es schnell morgen ist !#klee
#winke tina mit zwillis 27 ssw

2

Ganz ehrlich, ich hätte mich nicht wegsschicken lassen, ich hätte darauf bestanden, auch wenn ich 2Std gewartet hätte, mich hätte da nichts weg bekommen.
Bei meiner ersten FG habe ich 2Std im KH gewartet, bis ich dran kam, habe dann US bekommen, klar, konnte sie nur Vermutungen machen.... und sollte dann 2Tage später zu meinem FA....

Aber ich finde es schon eine Frechheit.... auch wenn du hättest warten müssen, hätten die wenigstens kurz nachschauen können, alleine vielleicht um dich etwas zu beruhigen, vielleicht wäre ja doch schon ein Herzschlag zu sehen.

Hoffe du hälst bis morgen durch....

Drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist.

LG
Diana

3

Hallo,

sicher das ist ärgerlich, aber tatsächlich gehören Blutungen in der Frühschwangerschaft im KH nicht unbedingt zum Notfall, weil das nicht ungewöhnlich ist. Man kann wirklich nichts machen. Entweder hast du eine Fehlgeburt, die sowieso niemand aufhalten kann oder die Blutung ist harmlos.
Aber klar, versteh dich schon, man will ja wissen was ist und beruhigt sein.

Letztens im KH, sagte die Hebamme zu mir, das sie mittlerweile soviele Frühschwangere haben, die wirklich wegen jedem Wehwehchen ins KH fahren, das sie gezwungen sind, viele wieder wegzuschicken, ansonsten bräuchten sie ne eigene Station nur für Frühschwangere. :-D Sie meinte auch, viele erfinden Blutungen, nur das sie einen US bekommen und manche, haben einfach nur eine Kontaktblutung. Wenn jetzt jemand kommt, der wirklich Mens Artig blutet und vll. auch Bauchkrämpfe hat, wird das auch untersucht.

Hatte übrigens bis zur 17 SSW Blutungen, bei allen drei Kindern. Beim ersten Kind war ich anfangs noch im KH, beim zweiten und dritten dann gar nicht mehr, sondern hab meinen FA angerufen. ;-)

LG S.

4

Ist mir auch in einem Krankenhaus passiert.

Das ist eine Ausrede das kein Gyn da ist denn irgendjemand hat immer Schicht.

Wenn du schon Utrogest nimmst kann man wirklich nicht mehr machen, bei dem US hätten sie evtl noch schauen können woher die Blutung kommt aber im Endeffekt nützt es auch nicht viel.

5

Wenn du BLutungen oder ähnliches hast, sollst du immer in ein KH mit einer Gynabteilung gehen.

Ich war in der 9.SSW wegen Blutungen im KH um nach sehen zu lassen ob alles in Ordnung ist (war es GsD auch). Dort sagte man mir, erst wieder kommen, wenn die Blutung regelstark ist.

lg
Babsi

6

Hallo,

so oder so haette der Ultraschall keine Konsequenz gehabt. Alles was du evtl tun kannst hat sie dir genannt, also hat das KH voellig richtig gehandelt.

Ist mir mal in der 10.SSW mit Zwillingen so gegangen. Die genaue Formulierung war "wenn es ne FG wird ist das halt so". Hat mich fuer den Moment zwar umgehauen, aber irgendwie ist es ja so. Allerdings bekam ich den Spruch wochentags waehrend der normalen Sorechstunde. Am Wochenende waere ich glaube ich gar nicht erst hingefahren bei so fruehen Blutungen.

Morgen weisst du mehr!

LG

7

Ich arbeite in einem krankenhaus in der notfallambulanz! Fakt ist das in kleinen häusern sehr oft KEIN gynäkologe da ist! Nur weil es ein krankenhaus ist heißt das nich das jede fachrichtung von ärzten da sein muss! Fakt ist auch das KEIN gyn notfalldienst haben muss! Nidergelassene gynäkologen müssen am normalen kv hausärztlichen dienst teilnehem und da nehem alle niedergelassenen faxhrichtungen teil und es hat nur ein arzt pro landkreis dienst! Wenn man glück hat ist das ein gyn wenn man pech hat n augenarzt! So is das nun mal! Dann fahrt n stück weiter in ein größeres kh da wirst auch untersucht!

Man kann in jedem kh natürlich ein doc gucken lassen aber wenn kein gyn dort arbeitet dann is eben keiner da dann kann max ein chirurg gucken und wenn kein gyn im haus arbeitet hat man auch kein ultraschall gerät mitnem schallkopf für vaginale untersuchungen!

Wenn bei uns gyn fälle kommen schicken wir sie auch weiter was keine boshaftigkeit ist sondern gut gemeint ist weil wir eh nix machen können!

Beschwert euch bei der kassenärztlichen vereinigung wenn ihr damit probleme habt! Dem personal sind genauso die hände gebunden!!!!