woran erkennt man das der muttermund offen ist?

hallo....
kann man fühlen das der muttermund offen ist durch schmerz oder so etwas?

hat da jemand erfahren?

1

Hallo

man sollte den MUMU nicht abtasten, wenn dann nur mit desinfizierten Händen, aber generell sollte man die Finger von lassen. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, bei meiner Freundin wars so, das sie das nicht gemerkt hat, ihr MUMU war 2 cm auf, in der 37 ssw.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 31+5

3

Ist doch Quatsch oder desinfizierst du den Penis deines Partners, bevor er mir dir schläft? Klar sollte man nicht mit totalen Drecksgriffeln rein, aber normales waschen reicht völlig.

4

Prinzipiell hast du recht, aber sobald der Verdacht auf einen geöffneten Muttermund besteht, sollte man sich wirklich die Hände desinfizieren.insgesamt sollte dann möglichst wenig daran " herummanipuliert" werden. Einerseits um keine Keime von außen nach drinnen zu befördern, zum anderen ist mechanische Reizung dann nicht sehr gut.
Ein weicher Muttermund fühlt sich wie die Zunge an, sonst fühlt er sich eher wie die Nasenspitze an. Wenn er sich öffnet, fühlt man halt in der Mitte ein " Loch" und er sitzt eher mittig als hinten... Schwer zu beschreiben.....

weiteren Kommentar laden
2

Fühlen, zumindest schmerzlich, merkt man es nicht.

Nur der Frauenarzt kann das ertasten.

Selber machen würde ich es nicht, ich wüsste nicht wonach es sich anfühlt oder was man suchen sollte.

6

huhu.es gibt auf jeden fall "schmerz" in der scheide.
zumindest ein dolles stechen/ziehen.
das hat aber nichts mit dem muttermund zu tun,
sondern sidn das die mutterbänder.
das öffnen des MM an sich bemerkt man nicht.
das geht nur beim "tasten",was man aufgrund von
bakterien lieber hebamme/FA überlässt!

also,wie gesagt: ziehen und stechen ist normal!
auch kann man gegen ende der SS mal denken,
das kind fällt gleich unten raus,
weil so ARG da "unten drin" drückt...
aber das ist nur der beckenboden,
der sehr viel aushalten muss#proauch normal!
(ausser bei geburt...;-))

LG Demenzia 21.ssw