Antibiotika während der SS wegen Zahnproblemen

Hallo zusammen,

ich muss 7 Tage lang Antibiotika nehmen, weil sich ein vor Jahren wurzelbehandelter Zahn wieder entzündet hat. Wem erging es genauso in der SS?

Was passiert eigentlich, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt? Kann während der SS die Krone entfernt werden und erneut eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden?

Von den Schmerzen her, halte ich es momentan noch ohne Schmerzmittel aus, obwohl ich laut Zahnärztin Paracetamol nehmen dürfte.

Spätestens nach der Geburt müsste der Zahn behandelt werden, aber hat man dazu Zeit, wenn man das Baby stillt und gehen eventuelle verwendete Medikamente bei der Wurzelbehandlung in die Muttermilch über?

Ich mache mir auch Sorgen, ob der (vermutlich) schon entstandene Eiter meinem Baby schadet, denn beim drücken des Zahnfleisches und beim Kauen auf dem Zahn schmerzt es...

Danke fürs Zuhören,
Tabea 33.SW

1

Ich habe in der 25. Woche im Krankenhaus gelegen und habe die Antibiose über die Vene bekommen, wegen Infektion und Wehen.
Hat nichts geschadet, meiner Tochter geht es sehr gut.

4

Das freut mich für dich und macht mir Mut. Danke dir!

2

Ich hab das Theater in der letzten Schwangerschaft durch #contra

Also Antibiotikum ist kein Problem (welches nimmst du denn?)

Wurzelbehandlung ist auch kein Problem, sowohl in der Schwangerschaft wie auch danach. Nur in der Schwangerschaft muss man logischerweise auf das Röntgen verzichten.

Mir wurde direkt nach der Schwangerschaft noch ein Weisheitszahn gezogen und ich durfte an Heilig Abend noch zum Fäden ziehen (Geburt war am 02.12) und das alles mit Stillkind. Ist alles machbar.

Lg mike-marie 36+6

6

Ich nehme 3mal täglich Amoxicillin 1000mg. Das kein Röntgenbild gemacht werden kann, meinte auch meine Zahnärztin. Die Wurzelbehandlung hatte mein früherer Zahnarzt gemacht, vielleicht sollte ich mir schonmal vorsorglich das alte Röntgenbild holen. Hattest du dir eine Spritze während der Behandlung geben lassen? Damals lief es bei mir ohne, weiss nur nicht, ob es jetzt ohne auszuhalten wäre.

Schlechte Zähne sind echt ein Ärgernis, dabei war ich im September erst bei der professionellen Zahnreinigung und mir wurde dabei gesagt, ich hätte eine gute Mundhygiene...

9

Ich hab auch nur in der Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen. Das nervt echt.

Ich hab mir ne Schmerzspritze geben lassen.

Lg

3

Ich hab in der Frühschwangerschaft auch Antibiotika nehmen müssen. Hab mich total unwohl gefühlt, war erst in der 5. Woche und war da auch noch nicht zum FA weil die da meinten es sei noch zu früh...
Aber meiner süßen Tochter gehts super!
Also mach dir keinen kopf, deinem Krümel wird das nicht schaden!
Gute Besserung!
lg

7

Danke für die lieben Worte und die Aufmunterung!

5

mir wurde in der stillzeit ein querliegender Weißheitszahn rausoperiert. Mein Zahnarzt sagte, dass ich 2h mit dem Stillen warten soll und dann den kleinen aber wieder "ranlassen" darf.

War alles gut. :-)

Es gitb Antibiotika, was Schwangerschaftsverträglich ist. Wenn du Zweifel hast, kannst du den Wirkstoff bei www.embryotox.de nachschauen.

8

Das Antibiotikum selbst macht mir nicht so das Kopfzerbrechen, das ist SS tauglich. Hab nur Angst, dass sich etwas von der bisherigen Entzündung schon aufs Kind übertragen hat. Aber mir bleibt nun eh nichts anderes übrig als regelmäßig das Medikament zu nehmen und abzuwarten.

Ich glaube, ich würde eher zu einer Behandlung während der SS tendieren, damit ich hinterher alle Zeit der Welt habe, mich um meinen kleinen Liebling zu kümmern.

Danke für deine Antwort!