Passt auf beim oGTT!!!

Hey,
ich hatte heute Morgen Termin bei meinem Frauenarzt zum Glucosebelastungstest.

Die Normwerte in der Schwangerschaft sind ja:

Nüchtern: <90mg/dl
1 Std. nach Trinken: <140mg/dl
2 Std. nach Trinken: <120mg/dl.

Mein Nüchternwert war 98mg/dl und nach Rücksprache mit dem Arzt musste ich die Glucoselösung gar nicht erst trinken sondern habe gleich ne Überweisung zur Diabetesberatung mitbekommen und sollte mir dort einen Termin machen.

Da ich ja selbst aus Erfahrung weiß, dass ca. jede 2.Frau mittlerweile laut den Werten der Frauenärtzte nen Gestationsdiabetes hat und dies ja auch viele Konsequenzen auf die ganze Schwangerschaft, die Geburt und auch die Zeit danach hat..... bin ich direkt zu nem Diabetologen weiter.

Die Frau vor mir hatte übrigens auch schon nen erhöhten Nüchternwert. Mir kam das gleich komisch vor, weil die eben mit veralteten Stixgeräten kapillär ausm Finger messen, laut Richtlinien muss man aber den Glucosewert venös messen, d.h. 3 Blutentnahmen!!!

Hab dann, weil ich immernoch nüchtern war, beim Diabetologen doch den Test gemacht mit 75g Glucose. Und siehe da:
Mein Nüchternwert war: 80mg/dl, nach 1 Stunde 83mg/dl und nach 2 Stunden 88mg/dl.

D.h. meine Werte sind vollkommen normal und laut Frauenarzt hätte ich jetzt einen Gestationsdiabetes und müsste alles umstellen. Außerdem wird man dann meist am ET eingeleitet und der Körper hat keine Chance, selbständig bereit für die Geburt zu werden....

Hab trotzdem ein Stixgerät mit nach Hause bekommen und soll das jetzt immer mal kontrollieren. Und ich hatte auch ne Ernährungsberatung heute Morgen. Schadet ja alles nicht.

Aber das zeigt eben nur, dass die Tests bei den Frauenärzten eh fürn Arsch sind....die Stixgeräte haben nunmal komplett andere Ergebnisse als die Werte nach der Blutentnahme.

Und beim Diabetologen kostet der Test nichts, beim Frauenarzt hätte ich 20€ zahlen müssen!
Soviel dazu!!!!

1

Normalerweise wird beim Diabetologen nur intravenös entnommen und nicht mittels Kapillarblut.
Lg
Babsi

2

Hey,

also ich weiß ja nicht was du für einen FA hast, aber bei mir wurde der Test ganz normal mit 3 BLUTENTNAHMEN gemacht und nicht am einfach am Finger.

Also nicht alle über einen Kamm scheren#cool

Ach ja die Kosten für diesen Test hat keine KK getragen.

LG #winke

3

Sorry ich meine "meine" KK hat die Kosten übernommen, nicht "keine" #hicks

4

Ja...manche Frauenärzte machen das ja auch richtig... aber wenn man im Kreißsaal mal die Frauen die nen Schwangerschaftsdiabetes haben befragt, gibt die Mehrzahl an, dass am Finger gestixt wurde und nicht Blut abgenommen.
Und dann hat man eben schnell mal falsche Werte und rutscht da so rein obwohl eigentlich alles in Ordnung wär.

Und dass man den Test beim FA zahlen muss, das weiß ich ja. Die DAK z.B. übernimmt die Kosten, aber die meisten Kassen nicht.
Beim Diabetologen hat es dann eben nichts gekostet.....

5

Mein Frauenarzt macht gar nicht so einen Test, er ist der Meinung, man würde sowas am Urin sehen! #augen

Bin dann zu meinem Hausarzt, der hat den Test ganz normal gemacht, mit Blut aus der Vene und was hat sich rausgestellt, mein Nüchternwert ist viel zu hoch.

So jetzt darf ich Nachtinsulin spritzen, ganz klasse, manche Frauenärzte sind komisch!

6

Hallo,

schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich finde du kannst nicht alle Frauenärzte über einen Kamm scheren.

Ich musste bei der FÄ nichts für den Test bezahlen (was auch an der Krankenkasse hängt und nicht am Arzt selbst) und es wurde 3 mal aus der Vene Blut entnommen.

Die Ärztin hat mir auch einige Wochen vor dem Test ein Infoblatt mitgegeben, auf dem stand, dass ca. 5 - 10% der Frauen einen Schwangerschaftsdiabetis haben.

Lg
stuchen (34+2)

7

Meine FÄ hat mir Blut aus dem Finger genommen. Da war mein nüchternwert grenzwertig.

Ich sollte nochmal wiederkommen.

Beim nächsten mal war der nüchternwert noch etwas höher (ich Depp hatte am Abend zuvor Trauben gegessen). Aber sie hat keine Panik gemacht oder so, sondern Blut abgenommen und weggeschickt (war im Endeffekt alles ok!)
Nicht von deinem FA auf andere schließen. Ich mag meine FÄ und vertraue ihr und sie hat mir noch nie Panik oder sonst was gemacht.

8

HI,

ja Du hast Recht, die meisten FA nehmen nur Kapillar hab, find ich auch nicht gut.

Wusste garnicht das man beim Diabetologen keine Gebühren bezahlen muss, naja mein Fa hat bei mir auch venös gemessen, musste aber die Glucose + Auswertung selbst zahlen.

Ich finde es schade das man von FA nicht diesbezüglich besser aufgeklärt wird, da sieht man mal wieder, das man sich um alles selbst kümmern muss.

Auch wenn zu spät für mich, Danke für Dein Tipp.

lg

9

Hallo.

Bei meiner Frauenärztin wird der oGTT inzwischen auch venös gemessen. Vor zwei Jahren war es noch aus dem Finger. Aber die Hebamme dort meinte, dass es jetzt seit ein paar Wochen neue Richtlinien gibt und man es aus der Vene nehmen soll.

Lg

10

Hallo,

beim Diabetologen ist der Test nur umsonst, wenn du eine ÜBerweisung hast!

Mein Vater Diabetiker und so musste ich schon in der 1.SS regelmäßig zu Kontrolle.

LEtzten Freitag hatte ich dann den 1. oGTT und mein Nüchternwert war auch so hoch. Ich hatte Abends einen Joghurt gegessen, was ich nicht gedurft hätte, weil dieser den Test negativ beeinflussen kann. Obst nur bis Mittag essen, dann nicht mehr vor einem Test.

JEtzt muss ich eine Woche lang bei mir den Nüchternwert messen und siehe da die letzten drei Morgende war alles super. Noch vier mal testen und dann habe ich ein Arztgespräch.

LG, Hope mit mit 23 Monate und Krümel 13+6

11

der test sollte aber unter deinen normalen ernährungsgewohnheiten durchgeführt werden! wenn du dafür extra dinge weglässt, die du sonst aber isst, kannst du dir das ganze sparen.

lg

12

Beim Hausarzt kostet es auch nicht...

das liegt einzig und allein daran das der Fa diese Abrechnungsposition (für denn Zuckerbel.) nicht in seinem Katalog hat... d.h. er kann es gar nciht abrechnen und daher wird es Privat abgerechnet und kostet dann eben etwas...

da der Hausarzt und auch der Diabetologe es aber im Katalog haben (logisch!!!) können die das mit der Kk verrechnen und darum kostet es nichts....

Grüße