Fernreise Schwangerschaft

Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Mein Mann, meine Tochter und ich wollten eigentlich im Januar eine Fernsreise machen...Karibik...Thailand..malediven...(Flitterwochen)
Wurde jetzt überraschend schwanger.....wäre zu dieser Zeit ca in der 22 Woche.
Was meint Ihr? Würdet Ihr das machen bzw. habt ihr das schon gemacht?
Ich muss dazu sagen...dass ich die sache nicht so eng sehe und fliegen würde(natürlich nur dann wenn die SS ohne Probleme verläuft)...nur mein Mann ist etwas skeptisch...

LG

1

Hallo!

Viel spass und genisse es. Wenn du keine andere probleme hast, dann spricht nix dagegen....

Wir fahren am Wochenende 10-12 stunden, nach Ungarn, und mit mehreren pause wird es auch gehen (und dann nach eine woche zurück)....

Lg danika in der 23.ssw

2

Grundsätzlich kann man im 2. Trimester reisen.
Ich selber wäre nächste Woche nach Florida gedüst, leider kamen Blutungen dazwischen, so dass ich nun stornieret habe.

Du siehst, ich bin da also auch recht unhysterisch... ABER:

Deine Reiseziele sind nicht die besten. Stichwort Malaria, sonstige asiatische Krankheiten.
Medizinische Versorgung wäre in Thailand OK, aber warst Du schonmal in der Karibik oder auf den Malediven? Ich schon, und da möchte ich nicht krank werden in Bezug auf schwanger sein....
Sucht Euch lieber ein Ziel mit guter Infrastruktur und vergleichbarer medizinischen Versorgung, wenn es denn unbedingt sein muss.

Das ist natürlich nur meine Meinung und nicht allgemeingültig :)
LG

6

Hallo,

die Haupt-Touristenzentren sind malariafrei!! (laut Tropeninstitut)

lg

9

Das stimmt natürlich :)
In der Schwangerschaft wäre ich da trotzdem vorsichtiger!

LG

3

Wenn es dir und dem Baby gut geht, steht einer Fernreise doch nichts im Weg. :-)

Mein Mann und ich waren in der 23. SSW in Ägypten. Alles bestens gelaufen und auch meine FÄ meinte, dass Reisen im 2. Trimester völlig in Ordnung sind.

LG juju13

4

In der 1. SS war ich ganz am Anfang in Südafrika und Botswana (positiver Test genau am Tag des Abflugs). Vor allem in Botswana wäre die ärztliche Versorgung wahrscheinlich ein Problem gewesen. Andererseits kann man zu dem Zeitpunkt eh meistens nicht viel "retten" falls was passiert. Es war eine superschöne Reise (bis auf 3 Tage extreme Übelkeit).

In der 2. SS war ich im 2. Trimester in den USA (Süd-Westen). Diese Reise hatten wir geplant als ich schon schwanger war, daher haben wir die ganz exotischen Länder ausgeschlossen. Man muss natürlich einige Abstriche machen (z.B. bei Wanderungen) aber es war ein toller Urlaub.

Die angeblich so gefährliche Strahlung bei Flugzeugen hat mich nicht vom Reisen abgehalten. Wenn man mal guckt wie hoch die Strahlungen sind denen man täglich (oft unbewusst) ausgesetzt ist macht das kaum noch was aus.

Ach so, viel trinken und während des Fluges bewegen. Schönen Urlaub #winke

5

Wir waren in meiner ersten Schwangerschaft ab der 20. ssw für 3 Wochen in Florida unterwegs. War ein schöner Urlaub! Ich hab mir noch Corny für den Flug mitgenommen zwecks überraschend auftretender Hungerattacken #mampf. Ansonsten viiiiel trinken während des Flugs. Ach so, und eine Stützstrumpfhose hatte ich beim Flug auch an und hab mich dann beim Flug im Rahmen der Möglichkeiten bewegt.

7

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr helft mir wirkich weiter...

LG

8

Hallo,

eine Freundin von mir war jetzt 2 Wochen auf den Malediven. Sie entbindet im Februar.
Sie fand es richtig toll. Ihr ging es super gut damit.
Also, wenn Du keine Probleme hast und es Dir gut geht...auf auf und davon...
ich wünsch Euch einen wunderschönen Urlaub!!!

LG stella8-11

10

Hallo Du!

Wir waren in der 13-15 Woche in Ko Samui/ Thailand. Alles war super. Nur die Gerüche haben mich dort etwas gestresst. An jeder Ecke gabs nen anderen Geruch- net nur lecker. Aber da bin ich seit der SS auch ziemlich sensibel. Mit dem Essen gabs nie Probleme. Muss man eben bissle drauf achten was man isst. Toll wars beim Baden, da das Wasser immer (!) warm ist :-)

Klar ist es auch anstrengend, der lange Flug. Aber man kann sich ja dann schön erholen.

Ich würde auch fliegen, wenn alles ok ist und Du das ok vom FA hast.

lg