Übelkeit DURCH Seitenlage??

Hallo zusammen,

seit einer Weile wird mir immer ganz seltsam (irgendwie übel, schwindelig, aber nicht stark), wenn ich mich auf die Seite lege - vor allem auf der linken Seite.

Rückenlage geht auch nicht mehr (bin in der 33. SSW übrigens), rechte Seite so lala. Manche Nächte schlafe ich schon halb im Sitzen.

Was ist denn das nun schon wieder? Kennt das wer? Bei meinem ersten Kind hat ich das überhaupt gar nicht...

Schöne Grüße.

1

hallo,

also mein fa meinte das die blöde arterie die daran schuld ist das man nicht mehr auf dem rücken liegen kann auf der linken seite lang läuft...

vlt klemmst du sie dir auch ab wenn du links liegst..

ansonsten würde mir jetzt auch nicht einfallen woran es liegen könnte...
auf jeden fall is es grosser mist...

lg

4

ja... ziemlicher mist!! :-(

dachte, die vene sei auf der rechten seite - aber so würde es das natürlich erklären.

danke für deine antwort!

2

Hallo!
Bei meiner Tochter konnte ich irgendwann auch kaum auf dem Rücken liegen wegen dieser Arterie. Merkwürdigerweise war das bei bzw. kurz vor der Geburt ganz anders, da ging das wieder super. Dafür wurde mir im Kreißsaal k...übel, wenn ich mich auf die Seite legen sollte (Wegen CTG manchmal).
Schon blöd, wenn eigentlich nur noch die Bauchlage übrig bleibt, man kann ja schlecht ein Loch in die Matratze sägen...
Liebe Grüße und alles Gute! #blume

5

ja... manchmal knie ich mich dann schon so komisch hin, mit hintern in die luft um überhaupt in irgendeiner position sein zu können...

naja, der zeitraum wird ja auch immer überschaubarer.

danke dir für deine antwort!!

3

Hallo Tanzlokale...

Also, die Vene die zum Herzen führt verläuft auf der rechten Körperseite, deshalb sollte man sich bei Schwindel- u Kreislaufproblemen auf die linke Seite legen. Die Hohlvene wird entlastet und die Durchblutung ist wieder top.

Ist vielleicht der Magen. Der Spruch: rechts öffnet, links schließt (den Magen) ist richtig. Wenn man rechts liegt bekommt man schneller mal Sodbrennen oder leichte Übelkeit. Liegt man auf links passiert das seltener und man muss höchstens öfters aufstoßen, weil die Luft freie Bahn hat. Aber bei dir ist verkehrte Welt

Du bist in der 33.SSw und das Baby drückt nach allen Seiten, der Magen ist ordentlich zusammengefaltet. Und soweit ich weiß fangen die meisten Schwangeren irendwann an im sitzen zu schlafen

Sprechs das nächste mal beim Doc an, ob er noch ein paar Tipps hat.

Lg #winke

6

also doch rechts? ist das immer so? vlt ist die ja bei mir auch einfach verkehrt rum?!

die idee mit dem magen kam mir auch schon. der hat vor meinen schwangerschaften schon immer probleme gemacht... vlt meldet er sich jetzt eben wieder zu wort. und platz ist ja nun wirklich eigentlich keiner mehr.

donnerstag kommt die hebamme endlich wieder - die werde ich natürlich fragen.

vielen dank auch dir für deine antwort!