33ssw und thrombozyten liegen bei ca 133 ... Wer kann es mir erklaeren ?

Bei mir im blut wurde ein niederiger wert der thrombozyten gefunden .liegt bei 133 normal sei wohl um die 140 .... Solang es über 100 is sei es jedoch in ordnung. Nach nachfrage koennen wohl blutungen entstehen. Sie will montag nochmals kontrolle machen u blutabnehmen.
Jetzt meine frage... Was hat dieser wert zu bedeuten bzw macht das im koerper...sie hat es mir nur kurz telefonisch erklaert.viel hat jemand sowas auch gehabt von euch ?

1

HuHu,
also ich kenne mich damit etwas aus da ich diese Krankheit, nennt sich Thrombozytopenie, habe.
Bei dir wird es wahrscheinlich nur eine Schwangerschaftsthrombozytopenie sein. Das heißt, nach der Schwangerschaft ist alles wieder okay.
Na ja jedenfalls macht dieser Wert noch nix in deinem Körper.

Wenn der Wert nun doch weiter sinken sollte, dann können Blutungen im Körper oder bei der Geburt entstehen. Aber solange es beobachtet wird, kann man dagegen etwas tun.
Und du und dein Baby sind nicht in Gefahr.

Lg nette-Jenny
#winke

2

Und was tut man dagegen ?

4

Also sie können dir dann kurz vor der Geburt z.b. Thrombozytenkonzentrat geben, damit keine Blutungen entstehen...... Aber es gibt so viele Möglichkeiten deine Thrombozyten kurzfristig wieder hochzubringen.
Evt. würde man dann aber auch einen Kaiserschnitt machen, da dabei die Blutungsneigung geringer ist.
Mach dich bitte nicht verrückt,warte ab und besprich das dann mit deinem Arzt.

Meine Thrombozyten sind leider auch gerade am sinken und ich bin fertig mit den Nerven aber das hat halt den Grund da ich die Krankheit schon vor der Schwangerschaft hatte bzw. habe und da die Thrombozyten immer auf 0 waren. #schmoll Na ja und ich kann auch nur abwarten und hoffen......

3

Hallo,

schau mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsassoziierte_Thrombozytopenie

Mein Wert ist zum Glück von 130 auf 134 gestiegen.Muss halt jetzt regelmäßig zur Blutentnahme.

LG Sabrina

5

Hmm ich bekomm ein kaiserschnitt.... Hab gelesen das sollte man nicht machen.... Oh mann....

6

Huhu,

bei dem Wert musst du dich nicht sorgen #liebdrueck alles noch im "grünen Bereich"

Ich wäre froh mal über 100 Thrombos zu haben ;-) Habe ITP (idiopatische Thrombozytopenie) und habe einen chronischen Mangel an den Plättchen.

Bei mir wird es gefährlich wenn sie unter 20 fallen. Hatte dies schon 2x - einmal 1 und einmal 5

Bei dir kann es eine Schwangerschaftsthrombozytopenie sein.

Wobei das abfallen der Plättchen verschieden Gründe haben kann. Bei mir ist es oft ein Anzeichen für einen Infekt oder dass mein Lupus sich wieder aktiviert - selbst Stress und Medikamente haben bei mir Einfluss darauf.

Nimmst du ggf. Kopfschmerztabletten oder Antibiotika? Diese können ja auf die Thrombos wirken - bei mir schlagen die immer sofort auf die Thrombos

7

Nein ich nehme nur folsaure ...und gaviscon gegen sodbrennen aber nur nach bedarf. Sollte ich viel floradix gegen eisenmangel nehmen od hat das nix damit zu tun?

8

Du hast ja kein Eisenmangel ;-) Sondern ein Mangel an Thrombos. Eisen ist jedoch, so fern du es gut aufnehmen kannst gut zur Blutbildung

weitere Kommentare laden
12

Hi,

so schlimm ist dein Wert nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, sollte der Wert nicht unter 100.000 fallen. Hatte in der letzten SS einen Wert von 88.000, der ist dann aber wieder auf 110.000 gestiegen. Bei 100.000 hätten sie die Geburt eingeleitet ( war aber schon in der 38. SSW) ...Nach der SS ( Juni 2009) war ich dann 2x beim Hämatologen und habe das ganze abklären lassen. Wert ist nie wieder über 120.000 gestiegen, allerdings auch nicht unter 100.000. Es gibt leider keine Begründung dafür... der Wert liegt zwar nicht im Normbereich, aber ist halt auch nicht bedrohlich.

Denke, das die in der SS nur drauf auchten, weil es auch ein Faktor für Gestose sein könnte- aber dann müssten mehrere Faktoren zusammen kommen.....

Naja, besser, es wird abgeklärt, als ignoriert...

LG

aiala

13

Gestern is mein wert auf 113 gefallen.... Muss in 8 tagen nochmal blut abnehmen....