Einfluss kurzer Zyklus auf die Dauer der Schwangerschaft

Hi, guten Morgen zusammen,

in Bezug auf die SS wird immer auch nach der durchschnittlichen Zykluslänge gefragt.
Wenn man vor der SS einen regelmässigen Zyklus von max. 25 Tagen hatte,
wie wirkt sich das auf die SS aus?

Eine Bekannte hatte auch einen kurzen Zyklus und hat jetzt bei 38+3 entbunden - der Kleine wurde als "übertragen" eingestuft. Kann das damit zusammen hängen?

LG Moglibalu

1

Hallo,

ich kann dir es nur von mir berichten. Habe einen Zyklus von 26 Tagen und sowohl bei meinem Großen als auch bei der jetzigen SS wurde der Et ganz normal berechnet. Das Kind brauch ja trotzdem seine Zeit sich zu entwickeln egal welchen Zyklus man vorher hatte.

LG Luisian (5.SSW)

2

Hallo !

Da dein ES ja dann auch schon früher im Zyklus ist, als regulär, ist es sehr wahrscheinlich, dass du deinen ET auch ein paar Tage früher hast als ausgerechnet. Weil der ausgerechenete geht ja nach einem "normalen" Zyklus von 28 Tagen.

Ich hatte zum Bsp immer einen Zyklus von ca 33 Tagen und habe beide (!) Kinder jeweils um 7 Tage übertragen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Entbindung anhand des ES auszurechnen. Musst mal googlen.

Ansonsten gilt, nichts muss, alles kann ;-).

VLG

5

Stimmt so nicht ganz. Ich habe auch einen Zyklus von durchschnittlich 25 Tagen, mein ES hatte ich ganz regulär zwischen ZT 12 - 15. Meine Hochlage ist aber eben etwas kürzer, zwischen 10 - 12 Tage.

Die etwas kürzere Hochlage macht also den 25 Tagezyklus aus.

Beim berechnen des ET wurde mein 25 Tagezyklus vermerkt aber der ET richtete sich nach meiner ehM (ersten höheren Messung), die Zykluslänge spielt keine Rolle.

So war es zumindest immer bei mir.

6

Meine Zykluskurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/804013/581059?1319184166

weitere Kommentare laden
3

Mir ist das bei meiner Kleinen passiert. Ich war 2 Tage über ET und die Hebammen haben gesagt, sie sähe aus wie eine Woche übertragen. Und dann hab ich nachgerechnet; da ich ja einen sehr kurzen Zyklus habe und meine FÄ hat wahrscheinlich auch die letzte Mens und einen 28 Tage Zyklus genommen. Im Nachhinein bin ich froh drum, denn damit wurde ich nicht als übertragen eingestuft und musste demnach nicht täglich zum Arzt / Krankenhaus. Denn wenn wirklich was passiert, hilft dir die halbe Stunde Herztöne hören sowieso nicht.

LG Trina

4

Ich hab auch einen Zyklus von 25 Tagen, die Kinder sind aber alle zum Termin gekommen und waren nicht übertragen. Der FA geht ja auch eigentlich nicht von der Zykluslänge aus sondern von der Entwicklung des Babys.

Das ganze hat einfach was damit zu tun das sich die Babys ab einer bestimmten Woche einfach nicht gleich entwickeln, das eine ist größer und weiter und das andere eben kleiner und noch nicht so weit aber beide sind in der gleichen SSW.

8

Ja, aber du hast ja oben auch geschrieben, dass dein ES trotz kurzer Zyklusdauer, ganz regulär an ZT12-14 stattfand, lediglich deine 2. ZH kürzer ist/war. Dann ist ja logisch, dass deine Kinder auch recht pünktlich zum ET kamen.

Der ES ist letztlich ausschlaggebend. Und normalerweise findet der bei den Frauen, die einen kurzen Zyklus haben eben auch früher statt. Dann gibt es eben auch die Ausnahmen, die ne kürzere 2. ZH haben, was ja nicht die Regel ist!

11

"Und normalerweise findet der bei den Frauen, die einen kurzen Zyklus haben eben auch früher statt."

Stimmt nicht immer. Klar wenn eine Frau einen sagen wir mal 38 Tage Zyklus hat ist die erste Zyklushälfte länger denn die Hochlagen sind nun mal nur 10 - 17 Tage lang.

Wenn der Unterschied aber nur sehr gering ist von der Zykluslänge so kann das sein das alle Frauen ihren ES am selben ZT haben aber dennoch eine unterschiedliche Zykluslänge haben.

Eine Frau mit ES an ZT 14 kann zB eine Zykluslänge von 24 - 31 Tage haben und hat somit einen ganz normalen Zyklus.

In der Regel ist auch die Einnistung immer gleich so bei ca 5 Tagen somit kann das auch keine Ursache für eine "Übertragung" sein.

Aber der ES ist so wie du geschrieben hast immer ausschlaggebend.