Noch jemand hier, der Fragmin spritzen muss?

Hallo Ihr Lieben !

Ich spritze aufgrund einer leichten Gerinnungsstörung und zweier FG seit dem TF (künstliche Befruchtung) täglich Fragmin p forte und nehme ASS 100.

Die Ärzte der Kinderwunschklinik meinen, ich soll dass soll lange machen, wie meine Blutwerte (Gerinnung, Trombozyten etc. ) o.k. sind. Meine FÄ würde es glaube ich lieber heute als morgen absetzen.
Wie lange müsst ihr das spritzen und spritzt ihr in den Bauch oder in den Oberschenkel?

LG
oerre#blume (13+4)

1

Huhu,

ich spritze auch Fragmin P forte und ich muss es leider die ganze SS spritzen.Ich spritze immer in den Oberschenkel.Will meinen Babybauch nicht mit blauen Flecken versehen.An den Beinen sieht man es zwar auch, aber die will ja keiner sehen :).Außerdem finde ich es irgendwie leichter mir das Medikament in den OS zu spritzen als in den Bauch.Weiß auch nicht warum.
Dir noch eine schöne Kugelzeit und ganz liebe Grüße #winke

5

Hi!
Danke erstmal für die Antwort :-D Werd wohl demnächst auch mal versuchen in den OS zu spritzen. Am Bauch haben sich aber schon so einige härtere Stellen gebildet. Hab da aber komischer weise mehr Hemmungen vor, als in den Bauch zu spritzen #augen

Dir auch noch alles Gute und ganz liebe Grüße #blume

2

Hallo Oerre,

gerade heute hatte ich meinen Termin in der Gerinnungspraxis. Ich muss dazu sagen, dass ich bei dieser SS ein bisschen eigenmächtig gehandelt habe. Nachdem die letzen beiden SS mit einer FG endeten, wollte ich diesmal alles anders machen.

Ich habe ab der 5. Woche Heparin (Clexane 0,4) gespritzt und zusätzlich ASS100 eingenommen. Heute (bei 16+0) hatte ich dann den Termin und hatte mit ein bisschen Schimpfe gerechnet. Aber die Ärztin sah es wie ich, da ich jetzt im 5. Monat bin, habe ich wohl alles richtig gemacht. Allerdings hat sie mich noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass man ASS100 eigentlich erst ab der 4. FG empfiehlt, aber da ja alles super ist, werden wir derzeit keine Veränderung vornehmen. ASS100 darf ich aber nur bis max. zur 35. Woche nehmen.

Mein Problem in den letzten 5 Jahren Kinderwunschzeit ist, dass es keinen wirklichen Spezialisten im Bereich Gerinnungsstörung UND Frauenarzt gibt. Ich glauben, dass ich das Thema inzwischen selbst am besten einschätzen kann, zumindest wenn es um MEINEN Körper geht. Und der Erfolgt gibt mir da irgendwie ein bisschen recht. Ach ja … ich habe Faktor V Leiden heterozygot.

Da die Einnahme bzw. Zugabe von Heparin und ASS100 nachweislich dem Kind nicht schadet, steht für mich die Entscheidung fest. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Nach 3 erfolglosen IUI’s haben wir uns ganz bewusst gegen ein IVF entschieden, da es bei uns dafür keine medizinische Grundlage gab. Und jetzt ist es im Urlaub an der Nordsee einfach so passiert. Warum? Das weiß allein der Himmel und ich will es eigentlich auch nicht wissen. Hauptsache jetzt wird alles gut. #verliebt

Habe heute auch gefragt wohin ich überall spritzen darf. Bauch bis nach hinten zum Rücken, Oberschenkel, Po, Oberarme. Such dir aus, wo es dir am angenehmsten ist.

Ups … jetzt ist es ein bisschen lang geworden.

Drück dir auf jeden Fall fest die Daumen und entscheide aus dem Bauch heraus.

VG
Roxy (#schwanger 17. Woche)

6

Hallo Roxy#winke

Danke für Deine Antwort. Das ist ja echt klasse, dass ES jetzt einfach so passiert ist.

Das man das ASS 100 nicht ganz durchnehmen sollte, hab ich auch schon gehört. Es kann sonst Probleme bei der Geburt geben und einige Schmerzmittel wären dann wohl tabu.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich im Moment auch dazu, es bis zum Schluss zu spritzen. Da es dem Kind nicht schadet, will ich das Risiko nicht eingehen, dass dann doch was passiert, wenn ich es jetzt absetzen würde.

Ich wünsch Dir eine wunderschöne Kugelzeit und nochmal Danke für Deine Antwort, die hat mir echt weitergeholfen #herzlich

GLG und pass gut auf Deinen "spontanen ;-)" Bauchbewohner auf #klee#blume
oerre

7

Ich spritze auch clexane habe aber ass100 abgesetzt als ich mit spritzen angefangen habe,meinst du es nringt mehr die Ass trotz clexane zu nehmen?
Danke für deine Antwort und alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich musste in meiner ersten SS auch Fragmin spritzen, da ich auch eine Gerinnungsstörung habe. Allerdings brauchte ich das erst ab dem 7 Monat. Meine Werte wurden alle 4 Wochen kontrolliert.

Nun bin ich wieder in der 8 Woche schwanger aber bis jetzt sind noch alle Werte ok.
Ich habe mir die Spritze immer in den Bauch gesetzt und als der zu stramm war, in den Oberschenkel. Blaue Flecken lassen sich ja leider nicht vermeiden aber halb so wild.

Ne also nimm das mal auf jeden Fall, das ist wichtig.
Dein Frauenarzt kennt sich bestimmt nur nicht so wirklich mit Gerinnungsstörungen aus und ist deshalb so skeptisch. Aber bei einer Gerinnungsstörung bleibt das meistens nicht aus in einer SS.

Liebe Grüße Nicole #schwanger

8

Danke #blume

Ich muss jede Woche zur Blutkontrolle #schwitz und tendiere stark dazu es bis zum Ende der SS zu spritzen. Werd wohl demnächst mal versuchen in den Oberschenkel zu spritzen #zitter

Ja, meine FÄ kennt sich denke ich tatsächlich nicht so mit Gerinnung etc. aus. Sie will mir das wohl "nur ersparen". Aber was tut man nicht alles für sein Krümelchen #verliebt

Dir weiterhin alles gute und ich drück die Daumen, dass es vielleicht diesmal auch ohne spritzen geht #klee

LG
oerre

4

Hi,

ich spritze seit dem Transfer (IVF) Fraxiparin 0,3 jeden morgen in den Bauch. Das machen die Kiwukliniken generell, da dies für die Einnistung sinnvoll ist und damit die Schwangerschaft hält. Nimmst auch Utrogest? Also mir wurde am 17.10 Blut abgenommen, es hängt davon ab wie hoch die Thrombozyten bei mir sind. Dann wird es entschieden ob ich weiter spritzen muss oder nicht.

Sonnige Grüsse, #sonne

Ela

9

Hi,

ich musste auch schon bei den 5 IUIs ab "TF" spritzen. Hatte bisher gehofft, dass ich es nach erfolgreicher Einnistung und den ersten SS-Wochen absetzen kann. Die Kiwu sagt jetzt halt, so lange die Thrombozyten im Normbereich sind, soll ich weiter spritzen.

Ich habe seit dem TF (ICSI) Crinone-Gel (gleiche Wirkung wie Utrogest) nehme müssen. Konnte ich dann aber in der 9. SS-Woche absetzen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft #blume

oerre