Milcheinschuss nach KS?

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage: Ich werde mein drittes Kind per Kaiserschnitt zu Welt bringen müssen, da der Versuch einer spontanen Entbindung sowohl für das Kind, als auch für mich, zu gefährlich wäre.
Wie ist das dann mit dem Stillen? Das Kind kommt ja dann von jetzt auf gleich auf die Welt und der Körper konnte sich sozusagen gar nicht auf die Aufgabe des Stillens vorbereiten.
Soweit ich weiß, geben ja eigentlich die Wehen auch den Startschuss zur "richtigen" Milchproduktion, oder täusche ich mich?

Meine anderen beiden Kinder sind zwar auch per Not-KS zur Welt gekommen, aber da habe ich ja inkl. Presswehen vorher alles mitgemacht und hatte dann mit dem Stillen keine Probleme.

Naja, wenn man den ganzen Tag zum rumliegen verdonnert ist, dann hat man viel Zeit zum nachdenken, auch wenn ich noch lange Zeit bis zur Entbindung habe.....

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag!

LG
Katrin 15.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo mir ging es genau so wie dir und das erste stillen war super nun mache ich mir auch gedanken wie es wol sein wird

ich weiß nicht vieleicht könnte man ja mit einer milch pumpe das ganze 3 tage vor dem KS anregen oder #kratz ich wollte dies bezüglich mal meine hebi fragen

2

Guten Morgen!
Dass man nach einem Kaiserschnitt nicht stillen kann, ist leider immernoch ein Ammenmärchen, das sich immernoch hartnäckig hält. leider.

Der Startschuß sind nicht die Wehen, sondern das erstmalige Anlegen des Kindes, denn die Vormilch wird ja schon in der SS produziert. Der Körper weiß ja nicht, dass er nicht normal das Kind auf die Welt bringen wird. Und über den Saugrefelx wird ein Hormon produiziert, das den Milcheinschuss auslöst. Je mehr Du das Kind anlegst, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines raschen ME. :-)
Also, keine Panik.

LG

3

da hast du recht

würde es denn was bringen mit einer pumpe das ganze anzuregen 1-2 tage vor dem KS ?

4

Ichhatte 2 Ks und bekomme im November meinen (letzten) Dritten.

Micheinschuss hatte ich unmittelbar nach der OP.Tat auch höllisch weh:-[.

Macch Dir keinen Stress, das klappt!!!

weitere Kommentare laden
8

man kann normal stillen,