Spontangeburt bei Zwillingen wenn nur ein Baby mit Kopf nach unten liegt?

Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas helfen da ich seit gestern abend etwas verwirrt bin!
Wir waren in einem KH zur Kreissaalbesichtigung mit Perintalzentrum. Da hat die Hebamme angesprochen das es sinnvoll wäre vor der Geburt noch Akupunktur zu machen da es die Geburt erleichtert. Dann fragte ich wann man das bei zwillingen macht, u. dann meinte sie das ist so ne Sache bei zwillingen weil man darf nur spontan entbinden wenn alle Voraussetzungen da wären, dazu gehört auch das ,,beide'' mit dem Kopf unten liegen müssen!!!
Sonst wäre spontan geburt zu risikoreich #kratz
Mein FA meinte aber immer zu mir man kann normal entbinden wenn wenigstens ein baby mit dem kopf unten liegt.
bei mir liegt das rechte baby momentan mit dem kopf unten, u. das linke mit dem Kopf oben. Er sagte auch das es unwahrscheinlich sein wird das sie sich noch drehen werden.
jetzt war ich doch der vollen Überzeugung das mit der spontan Geburt wird dann auch klappen, hab's aber jetzt mit der angst zu tun, weil die Hebamme was anderes gesagt hat.

na toll.

Was sagt denn ihr dazu????

LG Bea 30 SSW, #baby#baby

1

Ich kenne die Variante von deinem FA. Die Konstellation war bei einer aus dem GVK auch so und sie hätte spontan entbinden können. Haben bei uns auch die Hebis so gesehen.

Hast du mal mit den Ärzten im KH gesprochen? Die werden dann ja sicher sowieso die ganze Zeit dabei sein und die Hebi nicht allein machen lassen?!

2

Eigentlich gilt wennd er führende Zwilling in SL liegt ist eine spontane Geburt möglich. Nur wenn der führende in BEL liegt, machen die meisten Kliniken Zicken, wobei es auch da welche gibt die kein Problem damit haben. Das beide in SL liegen sollen ist mir bisher so nie untergekommen

3

Hallo:-),

also mein Arzt hat mir erklärt, dass das führende Baby, also das Baby, das näher am "Ausgang" ist, mit dem Kopf unten liegen muss. Das zweite Baby ist egal, das flutscht nach oder es wird ein wenig nachgeholfen. Meine führende Maus lag in der 30. Woche auch noch mit dem Köpfchen vorm Muttermund und alles sah nach Spontangeburt aus. Leider hat sie sich gedreht und nun deutet alles auf nen Kaiserschnitt hin. Die Ärztin in der Klinik hat gemeint, wir können das erst ganz kurz vorher entscheiden, ob ich spontan entbinden kann, oder nicht. Ich bin jetzt in der 34. Woche und mein Arzt sagte gestern, dass er nicht dran glaubt, dass sie sich jetzt nochmal dreht. Aber wissen kann man es eben nicht. Ich drücke dir die Daumen. Aber dass beide mit dem Kopf nach unten liegen müssen, ist mir komplett neu.
Viele Grüße und alles Gute!!!

4

ich danke euch ganz arg, dass gibt mir wieder Mut für die Geburt.

Anfangs wollt ich immer nen KS haben, weil ich dachte das wär schon fast normal bei Zwillingen, u. nun graut es mir mehr vor einem KS als vor ner normalen Geburt. obwohl ich was operationen angeht eigentlich kein Angsthase bin #schwitz

aber irgendwie will ich das meine 2 zu einem selbst entscheiden dürfen wann sie zur Welt kommen, u. das Gefühl haben sie sind auf natürlichem Wege gekommen. Ich will einfach das Gefühl einer natürlichen Geburt erlebt haben, weil das irgendwie ja zum Leben dazu gehört #hicks

klar wenn's nicht anders geht u. es muß ein KS vorgenommen werden dann mach ich das natürlich, weil ich auch nicht will das irgendwas mit meinen Bubis passiert.

LG