Krankenhaus- Baby abgeben? Zwang?

Huhu ihr

Leider musste ich meine Tochter in der 35 SSW still entbinden. Sie dort allein zu lassen, im Kreissaal, hängt mir heut noch nach. Dieses war der schlimmste Moment für mich.

jetzt bin ich wieder in der 20 ssw und beschäftige mich irgendwie innerlich mit dem Thema krankenhaus.

Viele meinten zu mir, man MUSS sein Kind dort Nachts abgeben... bei dem Gedanken, dass ich mein Kind abgeben MUSS kommen mir gleich wieder die Tränen.

Ich mein vllt bin ich ja froh, wenn ich den kleinen wirklich abgeben kann, nachts...aber ich will nicht, dass es ein Zwang ist. Ich will ihn, wenns mir gut geht, immer bei mir haben!!!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich?

GLG

1

Hey,
nene so ist das nicht ;-)
Achte einfach dadrauf das das KH Rooming-In befürwortet, ich kenne glaub ich gar kein KH das das nicht praktiziert.
Sie bieten es Dir an wenn erschöpft bist, aber du MUSST mal gar nix, die sind doch froh wenn die Mütter ihren kram selber machen :-)

LG Becky mit BabyGirl #herzlich 19.SSW

2

erstmal tut es mir furchtbar leid um deine kleine maus!! #kerze ich hätte sie nicht dalassen können.

und nein du musst garnichts und schon garnicht dein kind über nacht abgeben!!! die schwestern sind froh wenn sie mamas sich alein kümmern können und wollen!!!!!

keine angst und panik!!!!

#liebdrueck#liebdrueck

3

mach dir keine sorgen, das ist kein zwang. fast alle krankenhäuser bieten rooming-in an, das heißt, dass du dein kind tag und nacht bei dir haben kannst. informier dich doch im krankenhaus deiner wahl. außerdem werden sie dich sicher verstehen, wenn du ihnen von deiner vorgeschichte erzählst!
alles liebe, judith

4

Also bei uns durfte man die Babys am Bett behalten. Wird doch überall so sein oder ?

5

Hallo,

das mit deiner Tochter tut mir wirklich leid...

Nein, es ist heutzutage eigentlich eher die Regel das die KHs ein "Rooming in" anbieten. Da werden die Kinder Nachts auch bei den Eltern/Müttern gelassen, man darf sie aber auch abgeben wenn man z.b. einfach fix und fertig ist und einfach mal Ruhe möchte.

Frag sonst im KH deiner Wahl einfach mal nach ob sie "Rooming in" machen. Wie gesagt, heute ist es eher der Normalfall dass das Kind bei dir bleibt...

GLG

6

Hallo,
ich kann dir nur von meiner Zeit im Krankenhaus erzählen.

Ich hatte meinen Sohn die ganze Zeit mit im Zimmer; auch sofort in der Nacht nach dem KS.
Nur einmal, als ich dringend schlafen musste, habe ich ihn mal abgegeben.
Ich denke, dass ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
Machst du noch eine Kreißsaalführung mit? Da kannst du bestimmt mal nachfragen. Bei uns stand dazu auch was auf der HP.

Alles Gute!

eresa

7

Hallo,

es ist sehr traurig, was du durchgemacht hast. Tut mir vom Herzen leid.

#kerze

Bei uns in der Klinik gibt es ein 24-Stunden-Rooming-In, das heißt, dass dein Baby die ganze Zeit bei dir ist.

Scheint von KH zu KH unterschiedlich zu sein, frag doch in dem KH nach.

Wünsche dir alles Liebe und Gute.

8

Hi du,

also bei meinem ersten Kind hab ich den kleinen auch nachts abgegeben aber wenn irgendetwas war wurde er mir sofort gebracht. Das darfst du vollkommen selber entscheiden denn schließlich bist du die Mama und nicht das KH darf entscheiden was mit deinem Kind passiert also mach dir da mal keine zu großen sorgen.

Lass dich ganz lieb Drücken.

Lg

Jessy

9

Ich habe in zwei verschiedenen Krankenhäusern entbunden; in keinem musste man sein Kind abgeben. Manchmal hab ich es getan, manchmal nicht.
Ich glaube nicht, dass es noch Kliniken gibt, in denen man das muss.

Als eines meiner Kinder - nicht im Kreißsaal sondern in der Kinderklinik - starb, konnten wir bei ihr bleiben so lang wir wollten. Wir sind erst gegangen, als es für uns in Ordnung war.

12

Ich hatte meine Tochter auch noch fast 3 std bei mir. Irgendwann musste aber der Abschied erfolgen. Das krankenhaus hatte mir auch alle zeit der welt damit gelassen. aber trotzdem war der abschied eben besonders schwer... du weißt sicherlich wie ich das mein.

Zwangsweiße MUSSTE ich sie ja da lassen, bis der bestatter sie abholt. Und dieser Zwang sträubt mir schon jetzt die nackenhaare auf. auch wenns etwas ganz anderes ist, beschäftigt mich es irgendwie einfach.