Welches Gewicht braucht das Baby für entlassung??

Hallo #winke

mir wurde schon recht früh in der ss immer wieder gesagt das mein Baby wohl sehr zierlich ist...das ist bisher so geblieben da ich gerne ambulant entbinden möchte frage ich mich jetzt ob es ein Mindestgewicht gibt das die Babys brauchen damit sie nach hause dürfen #kratz

lg schatzi + #ei Girl 37.ssw

1

Hi!

Soweit ich weiß gilt ein Baby geboren unter 37+0 ODER 2500g als Frühchen (auch wenns voll ausgetragen ist)...

... aber wenns voll ausgetragen ist und es Euch beiden gut geht dürfte ja nix dagegen sprechen dass ihr trotzdem nach Hause kommt denk ich.

LG Zartbitter 39.SSW

2

Mir wurde mal gesagt 2500g.

Ganz sicher bin ich da aber nicht...

LG#winke

3

Hallo...!
Ich glaube das Mindestgewicht liegt bei 2.600 g! Bin mir aber nicht 100%ig sicher! Auf welche Daten wurde deine Baby als letztes geschätzt!
Ab der 38. SSW (37+0) ist es kein Frühchen mehr!
Hoffe ich konnte dir helfen!

4

Hallo,#winke

also als ich im Jahr 2008 meine Kleine zur Welt gebracht habe, war es so dass man sagte, dass die Kleinen ca. 10% vom Startgewicht (also Gewicht gleich nach der Geburt) abnehmen dürfen...ich war da natürlich im wochenbett..bei ambulanter geburt weiss ich nur, dass man einige Stunden dort bleiben muss und wenn der Kinderarzt alles i. O heisst darf man gehen...


LG Bianca

5

also in der Klinik in der ich gearbeitet habe können sie mit 2000 gr. nach Hause gehen wenn sonst alles ok ist.so klein wird dein Baby doch wohl nicht sein wenns am Termin geboren wird.warts mal ab,meins war auch schwerer wie vorhergesagt :-)

6

huhu

also ich hab meine tochter damals in der 37ssw bekommen und sie hatte ein gewicht von 2460 zwei tage später durfte ich mit baby heim ... weil sie sonst sehr fit war denke ich ....

drück dir die daumen

7

Ein Mindestgewicht oder ein Mindestalter (bei Frühchen) gibt es nicht! Bis 36+6 zählt dein Baby als Frühchen. Sollte es über diesen Zeitpunkt hinaus mit weniger als 2500g zur Welt kommen, ist es eine so genannte Mangelgeburt. Hier hast du dann Anrecht auf 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, aber das musst du dir von der Klinik bescheinigen lassen.

Ansonsten muss ein Baby einfach einen guten Eindruck machen. Wenn es zu leicht zur Welt kommt, aber gut trinkt und alles andere auch stimmt, kann man wie jede andere nach Hause.

Alles Gute #klee

lg,
Tulpe

8

Hallo

Glaube nicht das das Gewicht alleine eine Rolle spielt.

Vor 4 Jahren sind meine Zwillinge in der 38. geboren.

Samira mit 2065g und Julian mit 2670g.

Beide hatte ich von Anfang an mit bei mir auf der Station.

Samira hatte ein Entlassungsgewicht von ca 1950g. Sie war aber wirklich super fit und hat gut getrunken.

Also, wie gesagt, ich denke es zählt vor allem der Gesamteindruck, nicht allein das Gewicht.

Lg
Heike

9

Der Grenzwert ist definitiv 2500 Gramm.
Wobei es davon abhägt wie fir das baby ist.
Bei richtigen Frühchen, die nach längerer Betreuung stabil unter 2500 Gramm liegen kann schon mal eine Ausnahme gemacht werden. Andersherum gilt aber auch, ist das Bay schlapp, stimmt der Muskeltonus oder anderes nicht, widr auch ein 2800 Gramm Baby nicht entlassen.

Aber so leicht wird euer Musi ja wohl hoffentlich nnicht mehr sein bei fasr 38 SSW.
Viel Glück#klee
misshappiness